Abt. Medienpolitik. Heute: Einspruch


Ein paar Hundert Menschen, darunter viel Prominenz aus Politik und Kultur, hielten heute auf dem Theaterplatz in Basel Einspruch gegen die Besitzverhältnisse und die chefredaktionelle Linie bei der "Basler Zeitung". Als einer von zehn Rednerinnen und Rednern (von Georg Kreis bis zu Linda Stibler) gab Alt-Nationalrat Ruedi Rechsteiner bekannt, dass er seinen Kopf nicht mehr als (linkes) Feigenblatt für einen Pseudo-Meinungspluralismus hinhalten wolle, und er deshalb seine Kolumne aufgebe. An Alt-Nationalrat Helmut Hubacher wurde der Aufruf gerichtet, es ihm gleichzutun, was er sich, wie die "Aargauer Zeitung" mutmasst, auch tatsächlich tue.


Einspruch gegen den Einspruch!

Demonstrieren gegen die Firmenpolitik eines Unternehmens, demonstrieren gegen die Besitzverhältnisse eines Unternehmens: Muss man in Basel fallweise unbedingt. Zum Beispiel wenn trotz satten Gewinnen tausende Arbeitsplätze zerstört werden (Novartis, Huntsman). Wenn die Bude Menschenrechte verletzt (Syngenta). Wenn die Möbelklitsche (IKEA) des allerreichsten Mannes im Lande Leute für 5 Franken die Stunde schuften lässt.
Aber.
Demonstrieren gegen die politische Ausrichtung eines Mediums, demonstrieren gegen die Besitzverhältnisse eines Mediums: Ist so lange ein "no go!", wie es keine strafrechtlich relevanten Parolen verbreitet. Tut das die BaZ? Wär mir nicht bekannt. Stinkt euch ihr Inhalt oder der nationalkonservative, rechtslibertäre VR oder hasst ihr den Blocher-Biografen und den Herrliberger? Kauft am Kiosk halt ein anderes Blatt oder storniert euer Abo. Und fasst bei der Gelegenheit gleich auch all die Gratispostillen nie mehr an! Oder findet ihr was tamedia und ringier da in die Welt setzen so viel unterstützungswürdiger? Und denkt kurz an Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Auch wenn's der Somm über Calmy-Rey ist.

Schafft eure eigenen, werbefreien Medien! Die TagesWoche ist doch immerhin schon mal ein Anfang (wenn sie gut läuft, kann sie vielleicht eines Tages auf die nervernde Werbung verzichten)! Und dann gibt's da übrigens noch seit 1998 das wohl unabhängigste & werbefreie Medium auf dem Platz Basel: Radio X!

Die "hunderte – vorwiegend – grauhaariger Menschen" (TagesWoche), die am Samstag auf dem Theaterplatz waren, sehen das wohl ganz anders.
Ranking der Reden:

  • Am klarsichtigsten: Ruedi Rechsteiner (ausser sein idiotischer Ausrutscher: "Wir brauchen keinen Gauleiter aus Zürich" und sein Unwissen bezüglich der Fluggesellschaft "Hello")
  • Am unabhängigsten: Ueli Mäder (kritisiert sogar Finanzierungsmodell der TagesWoche)
  • Am historischsten: Linda Stibler
  • Am populistischsten: Georg Kreis ("Gruselkabinet" gemünzt auf den Verwaltungsrat der BaZ; sein Vorschlag, Blocher solle ein "Pinguinressort" in Basel finanzieren)
  • Am unoriginellsten: Beat Jans, Urs Müller

... Link

einspruch gegen den gegeneinspruch: ein ex-bundesrat, der die basler bevölkerung mehr als ein jahr lang hinters licht führt inkl. chefred-marionette, die von all dem nix gewusst haben will, ist alleweil ein manifestatiönchen wert. das versteckspiel geht ausserdem munter weiter: mindestens 10 prozent des aktionariats wurde an der jüngsten "transparenz-offensive" in zürich nicht namentlich ausgewiesen. eine demo dient auch dazu solche misstände öffentlich zu thematisieren, um noch den letzten schwankenden mitte-links-abonennten davon zu übereugen, dass es vielleicht besser wäre sein abo zu künden. mit svp-propagandabrochuren geld verdienen? soweit kommts noch...

btw: wie finanziert sich eigentlich radiox? hab von einem anderen alternativradio gehört, welche deals mit privatradios abschliessen, nach dem muster: ihr bleibt werbefrei, dafür schieben wir euch pro jahr soundsoviel kohle rüber.

... link

Für

detailiertere Auskünfte als hier, wendest Du Dich vertrauensvoll an den Geschäftsführer Thomas Jenny und sagst ihm einen Gruss von mir. Radio X ist ein "komplementäres, nicht gewinnorientiertes Programm mit Leistungsauftrag und Gebührenanteil". Ich weiss nichts von solchen "Schweigegeldzahlungen" im Bezug auf Radio X. In Luzern, wenn ich mich recht erinnere, war das mal ein Thema, oder? Oder war's Aarau?

... link

Mir bekannt ist nur der Deal mit Mittelland-Verleger Wanner.

... link


... Comment
Stellungnahme des Theater Basel

Auch das Theater Basel kritisiert "die Gefährdung der publizistischen Unabhängigkeit des Basler Medienunternehmens" und fordert die Kulturredaktion zur Stellungnahme auf:

"Dass Moritz Suter, der dankenswerterweise in diesem Frühjahr eine Spendenaktion und die Reaktivierung der Stiftung für das Theater Basel initiiert hat, per sofort alle seine Ämter bei der Basler Zeitung und damit den Versuch diese Zeitung als eigenständige, unabhängige Zeitung in dieser Region zu positionieren aufgibt, lässt unzweideutig erkennen, dass es sich bei der Basler Zeitung um ein ideologisches Projekt handelt, umso mehr als die wahren Besitzerverhältnisse so hartnäckig geheim gehalten wurden. Das Theater Basel kritisiert entschieden diese Entwicklung und fordert die Kulturredaktion der Basler Zeitung auf, sich zu diesen Vorgängen endlich zu verhalten. Basel braucht eine differenzierte, qualitativ hochwertige Tageszeitung, die parteipolitisch unabhängig ist und bleibt."
Dies lässt Georges Delnon, Direktor des Theater Basel, in einem Communiqué vom 15. Dezember verlauten.

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8149 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)