Abt. Bildlich gesprochen – heute: über Wiesenhof


Gestern lief im Ersten die Dokumentation "Das System Wiesenhof" (hier in der Mediathek). Darin könnt ihr erfahren, wie die lecker Hähnchen mit dem romantischen Bauernhaus-Logo produziert werden. Was nicht ganz unrelevant ist, weil Wiesenhof auch die Grossverteiler in der Schweiz beliefert. Heute nun reagierte Wiesenhof mit einer vom Technologie-Einsatz her versierten, in der Aussage dafür umso einfältigeren PR-Aktion ("Schuld sind die anderen!"). Was nicht weiter verwundern kann, wenn man in der Reportage gesehen hat, wie die drauf sind. Na egal, jedenfalls stiess ich via Google+ auf diese Analyse. Ihr bildhaftes Fazit:

Wiesenhof sollte damit beginnen, seine Hausaufgaben zu machen und anfangen, vor der eigenen Haustüre zu kehren und sich selbst an die Nase zu fassen, bevor der Zeigefinger in Richtung Partnerbetriebe und Fremdfirmen geht, die in der Regel von Wiesenhof zu 100 Prozent abhängig und damit Teil des Systems sind.
Tönt schepps, ist aber durchaus praktikabel, wie unser 11-Jähriger heute beweisen durfte. Und damit euch das Ganze doch noch was gebracht hat: Kauft keine Importgüggeli und speuzt dem Beizer auf den Teller, der euch ihr Fleisch andrehen will. Denn in Brasilien wird die Haltung kaum besser sein. Aber Obacht: Das Importfleisch ist nicht zuletzt in Convenience-Produkten enthalten.


So sieht's da z.B. aus:

Besuch bei Wiesenhof Landwirt (2)
Im Bewegtbild die Situation auf anderen Zuchtbetrieben: siehe hier, ein Ausschnitt aus dem Dokfilm "Unsert täglich Brot".

... Link


... Comment

Dieser Kommentar wurde gelöscht.

Ich weiss

aus ziemlich berufener Quelle, dass es Zustände wie bei Wiesenhof, von dem jedes dritte Hähnchen in D stammt, in der Schweiz nicht gibt. Beim inländischen Poulet ist Freiland und Bio natürlich trotzdem besser als Bodenhaltung.

... link


... Comment
Denn so gehts nun wirklich nicht

Bei der Gelegenheit hab ich mich mal über die Natura Güggeli informiert, die es überall in der Schweiz und an verschiedenen Standorten auch in Basel zu kaufen gibt und ich mir hin und wieder schmecken lasse. Ich hab mich erst etwa nach dem 8. Güggel informiert, was genau hinter dem irreführenden Wort "Natura" steckt. Das kann sich heute so ziemlich jeder Betrieb, der mit Lebendware geschäftet, ans Brever heften. Von Natura bis "natürlich" im ökologischen Sinn ists dann allerdings meist ein sehr weiter Weg. Die Natura-Güggeli stellen da offenbar keine Ausnahme dar. So etwas wie Natur sehen die ebenso wenig wie die armen Viecher bei Wiesenhof et al. Um sich davon zu überzeugen brauchts in diesem Fall keine schnüffelnden Journalisten mit ihren Kameras. Dazu schaue man sich ganz einfach den hauseigenen Imagefilme von frifag an. Der Höhepunkt kommt schon ab Minute 1:20. Dort heisst es: "Jährlich werden mehr als 4 Millionen Küken in artgerechter und natürlicher Umgebung zu gesundem Geflügel aufgezogen."
Wer auch immer diesen schönen Satz im Schneideraum mit Bildern versehen hat, ist entweder Zyniker oder ein verdeckter Tierschützer. Denn im Verlauf dieses schönen Satzes sehen wir, wie ein Mitarbeiter hunderte wimmelnde Küken aus einem dieser Plastik-Transportkisten in die gleiche überfüllte Umgebung schüttet, die schon beim Wiesenhof-Film ungute Assoziationen mit ähnlichen (allerdings vor 66 Jahren ausser Betrieb gesetzten) Einrichtungen weckte.

Nun überlege ich mir, ob ich die nicht auch boykottieren sollte...

... Link

Aus (dem Geflügelgrossbetrieb in) der Region, für die Region:

... link

Kauf einfach ...

... Bio- oder Freiland-Güggeli aus CH-Produktion, dann bist du einigermassen auf der sicheren Seite. Und wenn dir das zu teuer ist, pick ihnen halt die Körner weg.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8209 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)