Abt. Kasernenareal: Ein Schlitz muss reichen?


Ich weiss, ich wiederhole mich. Aber gestern hat sich die Basler Regierung hinter die Idee ihres Regierungspräsidenten gestellt, der glaubt, das Kasernenareal mit einem seitlichen Schlitz aufwerten zu können.

Ja, wenn man sich ganz nach hinten begibt, zum Lokal der Pro Senectute oder zum "Spielestrich", dann wird man den ca. zehn Meter breiten Durchstich sehen. Von einem Blick auf den Rhein kann aber keine Rede sein. Ist ja anscheinen auch gar nicht gewollt, was in den Worten des Regierungsrates so klingt:

"Ein zentraler Durchgang durch den rheinseitigen Kopfbau wurde ebenfalls geprüft, stellte sich jedoch aktuell sowohl funktional als auch wirtschaftlich als nicht realisierbar heraus."

Im Klartext: Die Neugestaltung des Kasernenareals darf nicht viel kosten und schliesslich ist der Kopfbau als Akustikpuffer, der die Gäste des Trois Rois gegen den Lärm von Basel Tattoo und Herbschtmäss schützen soll, ganz funktional.

Und was bringt der Seitenschlitz sonst noch? Schaut selbst:

Auf dem Klingentalweglein gibt's nicht gerade sehr viel Neues, auch wenn der Regierungsrat hier von einer Aufwertung spricht.

Und auf der Rheinseite des Bollwerks wird ebenfalls nicht gerade viel in Bewegung geraten. Die Schirme deuten auf einen Gastrobetrieb hin. Immerhin sind auf dem Bild die Bauabschrankungen weg, die die Nutzer des Plätzchen am Rhein vom Steinschlag des offensichtlich baufälligen Kopfbaus schützen soll.

Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von mehr oder weniger jungen JungpolitikerInnen hat eine Inititiative für einen Durchstich zum Rhein lanciert und fast schon eingereicht. Allerdings liegen auch im Initiativkomitee die Meinungen, wie gross und wo durchstochen werden soll, weit, sehr weit auseinander.

Also wird es wohl beim Seitenschlitz bleiben. Und der kostet ohne "Aufwertung" des Klingentalwegleins rund 3,8 Millionen Franken.


Die möglichst grosse Öffnung

des Kasernenareals zum Rhein hin würde das riesige Gelände im Herzen Kleinbasels gewaltig aufwerten. Das neue Licht, das erfrischende Rheinlüftchen und der wunderbare Blick würden dem Platz eine wahre Lebendigkeit einhauchen - 365 Tage im Jahr. Heute ist das zu 2/3 einfach nur ein öder schattiger Asphaltplatz, auf den die notorisch parkplatzsuchenden Automobilisten neidisch schielen.

Größere Kartenansicht
Die Gegner einer Platzbelebung mit Argumenten wie "so eine tolle Kulisse" für 7 Tage Tattuu oder "historisches Ensemble Kaserne" können ihre Neigungen doch auch in Edinburgh oder Ballenberg ausleben. Im Kleinbasel wohnen Menschen und die haben Bedürfnisse, die weitaus weniger profan und kurzzeitig sind.
Wer dann auch noch ernsthaft Schallschutz fürs Drei Könige vorbringt, tickt nun wirklich anders. Wer soll denn hier vor was geschützt werden, bitte? Die Herren, die im Luxushotel absteigen etwa vor dem Lärm des Aufmarsches der möchtegern Kriegsbegleitmusikanten aus der "guten alten Zeit"? Wer möchte hier eigentlich welches Klientel bedienen?
Habt nur Mut, reisst das Loch in die Kaserne. Es kann nicht schnell genug kommen und nicht gross genug sein! Die Bagger warten schon!

... Link

Na ja ...

Ich währe ja für einen Kompromiss in der Mitte.Der Schallschutz bezieht sich ja nicht nur auf die Bonzenherberge, sondern auch auf einen nicht unerheblichen Teil der St.Johanns Vorstadt. Was nützt der Durchstich, wenn man fortan nur noch Konzerte in Zimmerlautstärke und bis 22 Uhr veranstalten kann.

Abgesehen davo, finde ich 3,8 Millionen für ein bisschen Nichts in Richtung Rhein doch ganz schön viel Knete. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch billiger zu haben wäre.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8209 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)