Abt. Schweizerisches Mittelfeld


Haben wir doch eigentlich immer gedacht: "Basel tickt anders". Dabei will die Stadt bzw. der Stadtkanton ja gar nicht anders ticken, sondern sich im "schweizerischen Mittelfeld" gütlich tun. Etwas genauer:

"Der Kanton Basel-Stadt ist bereits heute ein attraktiver Wirtschaftstandort. Die Wirtschaftsdelegation des Regierungsrats und die Präsidenten der Basler Wirtschaftsverbände wollen diese Standortqualität erhalten und weiter stärken. Zu diesem Zweck haben sie heute eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben, welche zum Ziel hat, den Kanton Basel-Stadt in den kommenden Jahren bei den Unternehmenssteuern ins schweizerische Mittelfeld zu führen."
Was heisst das? Der maximale Gewinnsteuersatz soll in mehreren Schritten von derzeit 22% auf 18% gesenkt werden. Die Regierung, die diese Mitteilung gleich zu dritt unterzeichnete (neben Finanzdirektorin Eva Herzog und Wirtschaftsminister Christoph Brutschin taucht als Gewerbejoker auch noch der Name des Erziehungsdirektors und ehemaligen Direktors des Basler Gewerbeverbandes, Christoph Eymann, auf), geht damit nach eigenen Angaben einen Schritt auf die bürgerlichen Steuersenker zu, während die Wirtschaftsverbände zugesichert haben sollen, dass sie darauf verzichten, ...
Forderungen bezüglich anderer steuerlicher Massnahmen bei juristischen oder natürlichen Personen zu stellen bzw. aktiv zu unterstützen.
Die Unternehmen sparen damit rund 165 Millionen Franken – nicht wenig Geld, das dem Kanton an Steuereinnahmen entgehen wird.


Du, aber viel

wichtiger: Kannst Du mir mal erklären, was Deine Freunde bei der CMS geritten hat, als sie das "Neues Baseldeutsch Wörterbuch" durchliessen? Kein y mehr? «Schissdräggzüüglì» statt «Schyssdräggziigli»? Butter statt Angge? Jetzt schlägt's aber langsam 13!

... Link

Drytzäh, oder Drittzäh?

Ja, du hast natürlich absolut recht! Man sollte den Miville fragen.

... link

Bei allen Verdiensten ...

... die K äh Carli M. sich im Laufe seines Lebens aufgeladen hat, dafür, dass er die Telebasel-Moderatorinnen zwingt, "d'Regierigsrötene Eva Herzog" zu sagen, gehört er ausgestopft!

... link

Du findest also,

"Regierungsschwarzene" wär passender?

... link

Wenn «Schyssdräggziigli»

jetzt neu «Schissdräggzüüglì» heissen soll, dann ist das schlicht & ergreifend eine Stadtnahme des Ländlichen. Oder anders formuliert: eine Baselbieterisierung des Baseldytschen. Beides ist hart an der Schmerzgrenze. Aber was will man da tun... Was macht eine Sprache aus? Dass sie gesprochen wird. Entscheidend ist daher nicht, was ein Freak wie Miville aus seinen Gehirnwindungen kratzt, um das Echo einer längst versunkenen Welt zum Standard des heutigen Sprechens zu machen. Das ist doch absurd. Es geht nicht darum, wie man sich vor 10 Millionen Jahren, zu Suters oder Mivilles Schulzeiten, auf dem Münsterberg noch gepflegter Weise unterhielt (und z.B. zur Begrüssung «Aadie» sagte). Das steht alles im alten Wörterbuch - wo es auch hingehört.

... link

entscheiden wird sein, wie unsere Migranten aus

dem Nahen und Fernen Osten (oder auch Süden) das Wort "scheissdreckzüglein" aussprechen werden, schliesslich ist der Stadtdialekt nicht mehr nur von BS und BL bestimmt, unsere ausländischen Mitbewohnerinnen dürfen mit in die Statistik der +/- gängigen Stadtpsrache (vgl. die einschlägige Forschungsliteratur zum Projekt "Stadtsprachen bzw. Sprachen der Stadt")...
Soziolekte sind ausgenommen: das wäre diskriminierend, auch unsere ausländischem Mitbewohner haben ein Recht auf Schweizer Dialekt

... link

voll krass, mann.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8210 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)