Abt. so geht das - heute: Phantasiezahlen im Tagi


"In der Schweiz wird es eng" behaupten der Tagi / Newsnetz. In der Printausgabe macht der Tagi eine Doppelseite, einen Kommentar und einen Anreisser auf der Frontseite draus. Aber das steht NIRGENDS in dem CS-Papier, worauf der Artikel sich bezieht. Jedenfalls hab ich's beim besten Willen nicht gefunden. Ich lass mich gerne korrigieren, wenn Du die Passage entdeckst, deren Existenz Newsnetz und Tagi schon im ersten Satz des Leads behaupten:

Eine CS-Studie erwartet ein Wirtschaftswachstum, das bis 2020 eine weitere Million Menschen in unser Land lockt.
Wo steht das im CS-Papier? Wie kommt Erika Burri in ihrem Artikel auf die Aussage? Ich kann's nicht reproduzieren. Burri schreibt reichlich schwammig über Neff:
Aufgrund seiner Studie «Struktur der Schweizer Wirtschaft 1998–2020» sagt er eine Wirtschaftsentwicklung voraus, die zu einer Zunahme der Bevölkerung um eine Million innerhalb von zehn Jahren führen würde.
Auf der Frontseite des Tagi steht sogar direkt:
Es wird eng. Martin Neff, Chefökonom der Credit Suisse, rechnet bis 2020 mit einer Million zusätzlicher Zuwanderer - gut ausgebildeten Arbeitskräfte, die hier eine Stelle finden.
Wo Neff das gesagt haben soll, geht aus dem Text nicht hervor. Und in der "Studie" steht nirgendwo etwas über das Bevölkerungswachstum! Ist der Schluss mit den 9 Millionen eigentlich nur Burris Interpretation von Neffs (& Co) Studie, auch wenn der dort dazu nichts schreibt (soweit ich sehe)? Ist das zulässig, so polemisch zu interpretieren und so missverständlich zu formulieren?

Aber es stehen andere lustige Sachen tatsächlich drin, die der Tagi hingegen nicht aufgreift. Zum Beispiel, warum ein Genfer Privatbankier mehr verdienen muss, als ein Arbeiter in der Schaltzentrale von Grand Dixence:

Die Arbeitsproduktivität misst die Effizienz, mit der die personellen Ressourcen im Produktionsprozess eingesetzt werden. Es ist allerdings zu beachten, dass die Arbeitsproduktivität nicht der einzige Faktor ist, der die Wertschöpfung einer Branche bestimmt. So ist insbesondere in sehr kapitalintensiven Branchen die Arbeitproduktivität ein schlechter Indikator dafür, ob in einer Branche tatsächlich effizient gearbeitet wird, wie folgendes Beispiel zeigt. Die Arbeitsproduktivität eines Arbeiters in der Schaltzentrale des Wasserkraftwerks Dixence ist sehr viel grösser als die eines durchschnittlichen Genfer Privatbankiers. Diese hohe Bruttowertschöpfung pro Kopf des Wasserkraftwerkes resultiert jedoch nicht daraus, dass die Arbeiter in der Schaltzentrale aufgrund ihres überdurchschnittlich hohen Ausbildungsniveaus die Knöpfe für die Turbinensteuerung unglaublich schnell bedienen können, sondern aus den grossen beim Staudammbau getätigten Investitionen. Der grösste Teil der Bruttowertschöpfung des Kraftwerkes fliesst daher als Zinszahlungen an die Kapitalgeber, und nur ein kleiner Teil wird für die Entlöhnung der Arbeiter verwendet, so dass der Genfer Privatbankier am Monatsende einen höheren Betrag auf seinem Lohnkonto vorfinden wird als die Arbeiter des Kraftwerks Dixence.
Aha, jetzt verstehe ich! Und CS erklärt, wie das hiess, was die PTT früher waren:
Genauso wie uns Selbstverständlichkeiten der achtziger und neunziger Jahren wie der "Telekommunismus" in Gestalt der PTT oder die regionalen Biermonopole heute fremd erscheinen, wird die Schweizer Wirtschaft nach Ablauf des anbrechenden Jahrzehnts ein stark verändertes Gesicht aufweisen.
Soso. Und übrigens ist das Papier der CS, das der Tagi heute so hoch hängt, bereits vor über zwei Monaten durch die Medien geschleift worden. Die NZZ brachte die SDA-Meldung, worin ebenfalls nichts von 9 Millionen stand. Allerdings erwähnte Kollege Stucki diese Zahl in seinem Bericht anlässlich der Veröffentlichung des Papiers. Das war vor zwei Monaten! Ist das die Quelle für die reisserische Headline des Tagi von heute?



Read more infamous news! 
 
infamous for 8150 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)