Abt. Mikropolitik - heute: Kessler strikes back


Das wird ein lustiger Herbst! Stadtentwickler Kessler verkündet im Interview heute in der BaZ unter dem Titel "Bedenkenträger dominieren die Wahrnehmung", dass er an einer Lobby für die verschiedenen Projekte der Regierung, verbunden mit u.a. der Zonenplanrevision, zimmert. Denn das fehlt ihm bisher:

Kessler: Die Stimmen der tragenden gesell­schaftlichen Kräfte, die Ideen liefern und schliesslich auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, fehlen heute weitgehend. Die Misanthropen und Bedenkenträger dominieren die öffentliche Wahrnehmung.
Und dann verknüpft er en passant "Verantwortung gegenüber den nächs­ten Generationen" mit der Unterstützung für die laufenden und kommenden grossen Bauprojekte in der Stadt:
Kessler: Die Hauptfrage ist, ob die Bevölkerung in Verantwortung gegenüber den nächs­ten Generationen weitere Entwick­lung will oder ob die Leistungen unse­rer Ahnen konsumiert werden sollen. Erfreulicherweise gibt es Signale, dass sich diese zukunftsorientierten Kreise wieder einbringen wollen. BaZ: Können Sie hier konkreter werden? Kessler: Man wird bald von ihnen hören. (...)
"Man wird bald von ihnen hören" heisst nichts anderes, als dass wir bald die Geburt eines neuen, irgendwie benamsten, mit viel Rheinknieprominenz besetzten Komitees erleben werden, bestehend aus allen Jacques Herzogs und Christoph Koellreuters dieser Stadt, das in apokalyptischen Bildern beschreiben wird, was der Region droht, falls ihre Vorstellungen von Stadtentwicklung nicht Realität werden. Wer jetzt den Begriff "Zukunft" rechtzeitig besetzt und mit seiner Interpretation belegt, kann dann in den kommenden Diskussionen alle anderen als rückwärtsgewandte Modernisierungsfeinde diskreditieren: Kesslers Lieblingsmasche! Das wird ein lustiger Herbst


Museumsstadt Basel

Ja, warum eigentlich nicht die ganze Stadt zum Museum machen?

... Link

Oder andersrum:

Die, die an mehr als nur quantitativem Wachstum und einem florierenden Baugewerbe interessiert sind, besetzen die Felder, die Kessler und Konsorten monopolisieren wollen, mit eigenen Ideen. Z.B. anhand des Kriterienkataloges, erarbeitet von der Schweizerischen Stiftung für Landschaftsschutz im Rahmen ihres Projektes "Landschaft und Gesundheit / Paysage à votre santé", aufnehmen, wo Basel als Landschaft gesundheitsfördernd und wo gesundheitsschädlich ist (für Köniz gibt's sowas). Primär um die Diskussion zu versachlichen. Und um Kessler, dem Modernisierungsverwirrten, eine Chance zu geben, einzusehen, dass sein Entwicklungskonzept hoffnungslos 50ies ist, wo es Grünflächen verbetonieren will! Und überhaupt nicht cool! Und dass er doch erst Mal sein durchaus interessantes Manhattan im Rheinhafen hinkriegen soll.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8148 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)