Abt. Bitte nicht berühren: Basquiat


Bitte nicht berühren! Dieses Schild findet man an der aktuellen Basquiat-Ausstellung in der Fondation Beyeler an jeder Ecke. Auch auf Englisch. Das mag vielleicht daran liegen, dass die Verantwortlichen der Fondation mit einem bekannten Besuch rechnen: Mit Madonna, wie zumindest der BLICK heute gleich auf der Frontseite ankündigt. Madonna war kurze Zeit mit dem charismatischen Künstler Jean-Michel Basquiat (1960-1988) liiert. Vielleicht stammt der Kühlschrank auf dem Bild oben aus der gemeinsamen Wohnung (ist nur ein Gerücht)? Sie sammelt scheinbar wie andere Sternchen der internationalen Musik- und Glamourszene Werke des wilden Neoexpressionisten und könnte vielleicht der Versuchung nach einer Berührung nur schwer widerstehen?

Aber die Ankündigung, dass Madonna auftaucht, ist ja nur ein Gerücht. An der heutigen Pressekonferenz wurde sie auf alle Fälle nicht gesichtet. Dafür aber war andere Prominenz da (Bild unten): Fab 5 Freddy zum Beispiel und der Zürcher Galerist Bruno Bischofsberger, der als Entdecker Basquiats gilt und viele Anekdoten über die glücklichen Tage des Künstlers in St. Moritz und im Appenzell zu erzählen wusste. Und der noch immer einige schöne Bilder des Künstlers im Angebot hat. Alklerdings ist ein dickes Portemonnaie nötig. Basquiats "Boxer" zum Beispiel erzielte 2008 an einer Auktion den stolzen Preis von 12 Millionen Dollar.

Die Ausstellung selber ist ein Must. Viel darüber schreiben kann man eigentlich gar nicht, man muss sich ganz einfach von den monumentalen, kräftigen Bilder überwältigen lassen.


Für einmal, supra ...

Yeahyeahyeah! wer kommt mit? wann? mittwochs hat beyeler bis 20 uhr auf, und man wird nicht von dumpfbacken totgetreten, die die ganze zeit zischeln «das könnte ich also auch».

... Link

auf meine simple frage,

wie denn basquiat so war, sagte fab 5 freddy nur.. "I don't know...COOL? is that descriptive enough? yeeah."

... link

So COOL ...

... kann er nicht gewesen sein. sonst hätte er sich nicht so schnell von den haifischen im kunstgewerbebecken kaputtmachen lassen. mein eindruck war eher sensibel. sei's drum. live fast, die young, stay pretty. friede seiner begnadeten asche und pest und cholera über die geldsäcke, die sich an seinem erbe dumm und dämlich spekulieren.
damit mein' ich übrigens auch den, mittlerweile selbst erkalteten und schwer überschätzten, andy warhol (hier wird supra einspruch erheben). wie kommt es wohl, dass fast alle leute, die affige manipulator gefördert hat, irgendwann ein heroinproblem kriegten? vermutlich hängt jetzt selbst der höllenfürst an der nadel und zwingt künstler in der verdammnis, wirre filme zu drehen und suppendosen zu siebdrucken.

... link

@ friedmann

Einspruch nur bedingt: Der späte Warhol, also der nach dem missglückten Attentat durch Valeria Solanas, war ein mehr oder weniger origineller Kunstclown, eine gut verdienende Hure der Gesellschaft, die jeden oder jede portraitierte, die den Preis dafür zu zahlen bereit war. Der Warhol der frühen 1960er-Jahrer aber, der ab September im Kunstmuseum Basel zu sehen sein wird, hat mit seinen seriellen Werken und dem damit verbundenen Gebrauch der Siebdrucktechnik die bildende Kunst der Moderne revolutioniert.

... link

ein vampir ...

... war er aber trotzdem. und wenn man es genau nimmt, hatte er EINE geniale idee und die bis zur übersättigung ausgeschlachtet. aber das gönn ich ihm ja. nur das parasitäre, dass seinem «mäzenentum» anhaftete (auch schon in den sechzigern. man denke nur dran, das die doofe nico auf warhols befehl und gegen den willen der band dabei war und warhol das ganze sogar «nico and her velvet underground» nennen wollte. grusel.) sowas leuten wie lou reed und dem völlig unterschätzten john cale zuzumuten braucht schon einiges an hybris. und schliesslich hat er den sieb druck nicht revolutioniert, sondern ihm lediglich die weihen der hohen kunst verliehen. siebdruck ist und bleibt eine poplige reproduktionstechnik und keine eigenständige kunstform.
bascquiat hingegen war das krasse gegenteil von warhol. ein vulkan, ein quell, ein feuerwerk und komet. du merkst, ich schätze den mann.

... link

Du schätzt den Mann ...

... völlig zurecht!

... link


... Comment
Blick vs BaZ

Das Madonna-Gerücht, das dem Blick eine Front- und eine Doppelseite wert ist, hat die BaZ am Vortag in die Welt gesetzt. Ebenfalls als Gerücht, und darum dort, wo es hingehört: Auf der Letzten. Was der Blick angeblich "weiss", sind reine Behauptungen, die auf den 20 Zeilen in der BaZ beruhen und auf die Aussage der Pressesprecherin, es werde weder dementiert noch bestätigt. Auch das war bereits in der BaZ zu lesen.

... Link

Du meinst ...

... die Letzte der BaZ sei besser als die Erste des Blick? Dann hab ich mein Abo ja zu Recht verlängert.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8211 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)