Abt. netter Cocktail - heute: ARA-Zufluss


Was ist eigentlich drin in den Haushaltabwässern, die bei den ARAs ankommen und die sie - Bitteschön! - in kristallklares, sauberes Quellwasser zurückverwandeln sollen? Einen netten Cocktail aus Schmerzmitteln, Antibiotika, Pestiziden, Betablockern, Hormonen etc. hat die EAWAG z.B. bei der ARA-Regensdorf gefunden laut ihrem "Bericht Ozonung von gereinigtem Abwasser" vom Juni 2009, Tabelle 14: + Und, ja, es hat auch BPA... Ob das wohl aus dem Schissipapier stammt? Wir bleiben dran!


Seit ich Benzotriazol ...

... statt Vitamin C werfe, fühle ich mich viel jünger. Irgendwie.

Im Ernst: Ist nicht mindestens ebenso spannend, a) was die entsprechenden Daten für Basel wären (auch wenn für Zürcher Farb-Radio vielleicht nicht so spannend), b) was nach Ozonisierung übrigbleibt (oder ist das in der Titel-reduzierten Tabelle vielleicht schon enthalten, aber dem Streichstift zum Opfer gefallen?), und - für Chemie-Deppen wie beispielswiese und vor allem: mich - c) warum zwar Paracetamol erscheint, nicht aber Salicylsäure?
Schliesslich: Die Fülle von Medizinalüberbleibseln ist, gelinde gesagt, beeindruckend - zumal im Vergleich v.a. zu Pestiziden [etwas weniger im Vergleich zu Herbiziden; ist ja immerhin im Furttal]. Und ganz im Gegensatz zu Benzotriazol und Methylbenzotriazol ;-)

... Link

Zu

a): Klar, aber die hab ich nicht. Und weiss auch nicht, ob die ARA Basel so ausführlich misst. Wär sicher sinnvoll. Und wenn sie's tun, ist fraglich, ob sie die Daten rausrücken. Vielleicht wär da was zu machen, wenn dann das Oeffentlichkeitsprinzip in Basel-Stadt, das in der Verfassung in Art. 75 garantiert wird, via entsprechendes Gesetz tatsächlich gilt. Das ist aber erst in der Pipeline.
b) Lad Dir das .pdf runter und scrolle zu Tab. 14. Da ist in der hintersten Spalte dann der Prozentsatz, um den das Zeugs abgenommen hat nach der Ozonierung. Schwankt zwischen 7% und 100%.
c) Keine Ahnung. Vielleicht nicht untersucht? Vielleicht kein nennenswertes Problem (da schreibt jemand darüber auf Seite 5 ff seiner Folien und kommt zum Schluss, sie werde bereits im "Belebungsbecken" vollständig eliminiert)?
d) War noch was? Ah, Nein. Aber: Da hab ich grad noch andere Infos zum Abwasser gefunden. Mein - vorläufiger - Eindruck: Weil Aemter und Politik aus X Gründen nicht an den Quellen der Schadstoffe ansetzen wollen oder können, tendieren sie zur klassischen "end-of-pipe"-Lösung. Statt dafür zu sorgen, dass weniger Dreck in die ARAs kommt, rüstet man halt die ARAs auf mit Ozonierungsstufen, wenn immer mehr Dreck kommt, den die Anlagen anders nicht wegbekommen: Das Bundesamt für Umwelt schlägt explizit vor, 100 ARAs für 1,2 Milliarden zu renovieren. Die Verursacher, z.B. die Papierindustrie, reagieren übrigens nur belustigt auf die Idee, sich allenfalls daran zu beteiligen. Als Zyniker amüsiert hat mich kurz die Folie 19 hier, die bemerkt, dass durch die Ozonierung des Abwassers, die einiges wegmacht, darin - wenn auch nur in geringen Mengen - krebserregende Nitrosamine neu gebildet werden...

... link

Muntere Resultate

Besonders gefallen mir Einträge, die eine grössere Abweichung nach unten oder oben aufweisen als der eigentliche Wert (Bsp.: 37ng/L +/-39 bei einem alten Bekannten: beim Atrazin). Salicylsäure wurde wohl mangels Problemgehalt wirklich nicht gemessen, danke für Link.
Bei den Industrie-Dingens hast Du natürlich Recht mit der Alternative zu End-of-Pipe. Allerdings frage ich mich dasselbe auch beim besonders schlecht abbaubaren Atrazin und den anderen Herbiziden. Und dass die vermeintliche Lösung um den Preis neuer Probleme eingehandelt würde, ist unschön.
Darauf noch ein Gläschen Benzotriazol...

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8212 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)