Abt. Die Welt in Zahlen – heute: Van Gogh vs. Stücki


550'000 Menschen kamen in den letzten fünf Monaten ins Kunstmuseum Basel, um sich die Van-Gogh-Ausstellung anzuschauen. Ins Einkaufszentrum Stücki kamen am Eröffnungswochenende 170'000.


armageddon is' nich' fern!

... Link


... Comment
Also die ganze Stadt.

Ich versteh's nicht. Sind es die Rabatte?

... Link

Sie allein ...

... können die Anziehungskraft nicht erklären. Aber entweder waren noch ein paar Schwaben und Rampasse dort, oder ein paar konsum- und geizgeile Bebbi kamen zweimal.

... link

Also gestern...

...hab ich dort (entlang der Wiese, notabene alle im Parkverbot, so dass selbst mit dem Velo kaum mehr durchzukommen war) massenweise Autos mit AG- (das hingegen war ja klar), BE- LU- und JU-Nummern gesehen...

By the way: Ist das Stücki eigentlich später regulär am Sonntag geöffnet? Wenn ja, dann muss da dringend was unternommen werden...

... link

Nein, das Stücki hat nur am Eröffnungsweekend am Sonntag auf. Aber warum sollte man etwas dagegen tun? Dass die Läden am Sonntag zu haben (und am Samstag früher als sonst schliessen) müssen, ist ohnehin kompletter Schwachsinn... Genau dann, wenn die Leute Zeit haben, ist zu - das ist doch einfach dämlich. Die Engländer machen vor, wies sein soll!

... link

Und was...

...ist mit den (unterbezahlten, ausgebeuteten) Leuten die in solchen Konsumtempeln arbeiten müssen?
Nein, es hat schon seinen Sinn, dass Geschäfte am Sonntag geschlossen sind, auch wenn Trottel wie Du dafür kein Verständnis haben...

... link

Ich bin kein Trottel, danke.

Nein, es hat keinen Sinn. Ausgebeutet wird niemand, und am Sonntag verdient man erst noch mehr. Ausser dem Ladenpersonal arbeitet alle Welt am Sonntag. Ausgebeutet werden derzeit allenfalls diejenigen, die im Familienbetrieb am Sonntag arbeiten, und das wohl gratis. Das ist dann erlaubt

... link

Ja, ist gut...

...dann wähl Du weiterhin FDP oder noch schlimmer, und schliess Dein Studium an der HSG ab, Trottel!

... link

Ja, die FDP wähl ich nicht ungern, manchmal aber auch SP oder Grüne, und mein Studium habe ich schon abgeschlossen, zwar nicht an der HSG, aber ich seh das Problem nicht, dass du mit der HSG hast. Aus deiner haarsträubend unüberlegten und naiven Wortwahl und Argumentation schliesse ich mal, dass du ein verwöhnter, ca. 16-jähriger Gymnasiast bist, der bisher noch nie eigenes Geld verdienen musste und im Moment gerade den Klassenkampf als Mittel zur Rebellion gegen die eigene bürgerliche Herkunft entdeckt hat.

Und übrigens: Ich arbeite seit meinen allerersten Gelegenheitsjobs regelmässig am Sonntag, und Zehntausende Kellner, Köche, Ärzte, Chauffeure, Journalisten, Anwälte, usw. tun das auch. Warum ist dann ausgerechnet das Verkaufspersonal eine zu schützende Minderheit??

... link

Du liegst bezüglich...

...meiner Person total daneben, und ich hatte zumindest mit dem FDP-Wählen recht. Ätsch!
Nur noch dies: Auch ich arbeite regelmässig am Sonntag (oftmals auch Nachts), bloss konnte ich mir das weitgehend selber auswählen, was man vom (sorry, ich bleibe dabei: unterbezahlten) Verkaufspersonal, das in der Regel auf seinen Job angewiesen und vom Arbeitsplatz abhängig ist, meines Erachtens nicht wirklich behaupten kann. ENDE DER DURCHSAGE.

... link

Ich wähle nicht grundsätzlich FDP, rot-grün hat bestimmt schon öfter meine Stimme gekriegt. Ich weiss einfach nicht, wie drauf kommst, dass das Verkaufspersonal unterbezahlt ist? Und es wird niemals passieren, dass jemand urplötzlich gegen seinen Willen zur Sonntagsarbeit gezwungen wird - solche Dinge sind doch bei Stellenantritt klipp und klar geregelt. Und schliesslich würde ein permanenter verkaufsoffener Sonntag auch Stellen schaffen, entweder feste, zumindest aber bestimmt Nebenjobs für Studenten, die wahrscheinlich heil froh darum wären.

... link

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

... link

Klar.

Bloss haben manche halt nur einen Gummihammer.

... link

Tja, es gibt eben kein Menschenrecht auf Glück. Und auf Intelligenz auch nicht. (>> Supporter)

... link

Und du ...

... meinst, du seist in der Lage, das zu erkennen? Im vorliegenden Fall würd ich, wenn schon, eher andersrum urteilen. Aber erstens will ich ja keine Leser vergraulen. Zweitens weiss ich und bin auch dankbar dafür, dass einem die eigene Blödheit nicht unbedingt bewusst sein muss. Aber wenn du der Kioskfrau auf ihr Klagen erst antwortest, jeder sei seines Glückes (eigener) Schmied, und sie den fehlenden Hammer als Ausrede für ihr Versagen anführt, ist es nicht zwingend ein Beleg für deine Intelligenz, wenn du ihr schulterzuckend sagst, "Na, dann hast du halt Pech gehabt".

... link

Ja, da hast Du recht. Nicht's darauf zu sagen wäre besonnener. Doch leider jammert die Kioskfrau nicht, geht am Samstag nicht zur Wahl und erzieht ihre Kinder mit dem Fernseher. Darum als Erweiterung: "Jeder ist seines Peches Schmied"

... link

aber hallo ...

@fuzzy

da muss ich mich doch wehren! Rampasse (ja, ich bin einer und stehe dazu!) und Schwaben in einem Satz zu erwähnen halte ich doch für grenzwertig!

Schliesslich finanzieren wir euer Theater (na ja, hat ja seit kurzem die beste Opernbühne, immerhin), die Uni und was weiss ich nicht noch alles - allso, äs bitzeli me Rücksicht, bitte!

... link

Sei froh ...

... dass Supra im Exil ist.

... link


... Comment
Tja, werter Tromboni...

...im Gegensatz zu Dir hab ich aber keine schon geposteten Comments nachträglich editiert. Soviel zum Thema Intelligenz ;-)

... Link

Nachtrag: Habs aus Höflichkeit gelöscht und jetzt aus Stolz wieder ausgegraben: Wer hier so unangebracht "Trottel" austeilt, ist selber ein verschissenes Arschloch.

... link

Ob unangebracht oder nicht...

...ist eine Frage des Standpunktes. Und für mich sind Verteidiger der neoliberalen Tendenzen halt eben...ach lassen wir das.

... link

suburbansky

raffts eh nicht. begreift auch nicht, dass die leute vielleicht auch kinder haben, die sie praktisch nur noch an den wochenenden sehen und löhne unter 3000 franken für 50 wochenstunden sind für ihn offenbar auch nicht unterbezahlt. sogesehen darf er bei mir als putzkraft anfangen. aber wehe er meckert über arbeitszeiten. das sonntagsarbeit zusätzliche stellen schafft, ist in deutschland x-mal wiederlegt. vielmehr führt es zu einer zunahme der arbeit auf abruf und teilzeitpensen, von denen dann wirklich keiner mehr leben kann. und von wegen, keiner wird gezwungen. in der schweiz herrscht kündigungsfreiheit. «du arbeitest nicht am sonntag? hier sind deine papiere.» wo hat der typ nur den ganzen käse her, den er erzählt?

... link

Ne, das lassen wir nicht.

Unter wessen Baudirektion wurde das Wunderwerk vollbracht und welcher Stapi hat es eingeweiht?
Standpunkte sind das Eine, die Umsetzung in Taten das Andere.

... link

Aha, seit wann haben in Deutschland am Sonntag alle Läden offen?

Ich finde es recht amüsant, dass gewisse Leute offenbar nicht mit einer dezidierten Meinung die nicht der eigenen entspricht umgehen können und daher gleich zum Gegenangriff blasen ("Trottel" oder der Klassiker "Du hast ja eh keine Ahnung.") Kein Zeichen von Intelligenz.

Und noch etwas: Es war nicht nur die rot-grüne Regierung, die das Stücki verursacht hat, es ist auch die rot-grüne Regierung, welche pro Jahr 7 verkaufsoffene Sonntage einführen will - immerhin ein Sonntag alle 7 Wochen.

... link

deutschland ...

... hat massiv lieberalisierte öffnungszeiten im vergleich mit der schweiz und nicht durchgehend, aber häufig sonntagsverkäufe. witzig finde ich, wie oft du dich hier als intelligent bezeichnest. dazu (auf die gefahr mich zu wiederholen) gibt's ein nettes sprichwort: intelligenz ist das einzige, an dem auf der welt kein mangel herrscht. ein jeder glaubt, er hätte genug davon. zum thema sachkenntnis: ich hab drei jahre zum thema liberalisierung der ladenöffnungszeiten, sonntags- und nachtarbeit gearbeitet. deine «dezidierten» meinungen hingegen ist nur der repetierte nonsens, den mittelständische modernisierungsgewinner immer absondern, weil sie meinen, sie hätten ein anrecht, auch an sonn- und feiertagen von minderwertigen subjekten bedient zu werden. und jetz schleich di, du superhirn! übrigens sind stücki und die verkaufsossenen sonntage noch von der bürgerlichen mehrheit geplant und müssen jetzt von rot grün (die freilich auch nur unsinn machen) umgesetzt werden. so ist das, mit den legislaturperioden. stell dir vor, jede regierung könnte die massnahmen der vorhergegangenen regierung rückgängig machen könnte?
und tromboni: wer nicht stimmt, ist nur zu einer minderheit selber schuld. was ist zum beispiel mit den 25 prozent ausländern, an die ihr eure sozialen probleme normalerweise delegiert?

... link

danke. danke. danke.

23 kommentare - das gabs ja schon ewich nich mehr.
ne richtige elefantenrunde.
sonntage sind ätzend, mit und ohne stützgi. drum arbeite ich lieber. und fürs kinderkriegen hat man noch nie einen fähigkeitsausweis gebraucht.
aber das könnte man bestimmt auch klassenkämpferisch ummünzen, nicht wahr?

... link

Lieber Friedman

Ja, ich bin intelligent. Punkt.

Ja, Deutschland hat liberalisierte Öffnungszeiten, das stimmt, aber Sonntagsverkäufe sind doch eher rar. Und wegen einer halben Stunde länger offen am Abend stellt man sicher nicht extra noch jemanden an, aber wenn man einen ganzen zusätzlichen Tag auf hat, dann wahrscheinlich schon.

Nein, die 7 verkaufsoffenen Sonntage wurden von einigen Monaten von der rot-grünen Regierung lanciert, und nicht von irgendwelchen Bürgerlichen anno dazumal.

Nein, das Verkaufspersonal ist für mich überhaupt nicht minderwertig. Ich finde es lediglich ungerecht, dass das ordentlich angestellte Verkaufspersonal dermassen in Schutz genommen wird, während Familienbetriebe ihre "Angehörigen" ohne jeden administrativen Aufwand völlig legal 18 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche schuften lassen können. Und auch im Gastgewerbe arbeiten die Leute zu den übelsten Konditionen und zu allen Unzeiten, und niemand wird ernsthaft fordern, dass alle Beizen am Sonntag zu haben müssen.

Ferner will ich gar nicht unbedingt am Sonntag einkaufen gehen, ich finde einfach, eine völlige Liberalisierung der Öffnungszeiten ist ein logischer Schritt, die Beibehaltung von quasi Bürozeiten ist schlicht anachronistisch und hat rein ideologische Gründe, seien sie christlicher und gewerkschaftlicher Natur.

Und nein, ich sondere nicht irgendwelchen Schwachsinn ab. Das ist meine Meinung, dazu stehe ich. Ich schätze, dass ca. ein Viertel der Bevölkerung diese Meinung teilt. Wenn du sie nicht teilst, dann ist das dein gutes Recht, aber bitte nicht gleich ausfällig werden.

... link

Ich lach mich krumm!

es ist übrigens fakt, dass, je höher die intelligenz, die betroffenen an ihren intellektuellen fähigkeiten zweifeln und umgekehrt.

... link

Mit dieser Weisheit hast du dich wohl auch drei Jahre intensiv beschäftigt, oder?

Mir ist heute übrigens wieder eingefallen, wegen wem ich eigentlich vor langer Zeit aufgehört habe, die Kommentare hier drin zu lesen...

... link

wie intelligent,

wie dezidiert, fundiert und sachbezogen. wenn ich dich aus dem blog vertrieben hab, fass ich das als kompliment auf und hoffe, du verdrückst dich in zukunft für immer du schwätzer.

... link

Diesen Gefallen werd ich dir selbstverständlich nicht tun. Die genannten Eigenschaften würden dir auch mal gut tun - ich bin nicht deiner Meinung, aber ich beleidige dich deswegen nicht die ganze Zeit.

... link

aber du langweilst mich.

... link

@friedman

Dein geblogge ist auch nicht besonders spannend. Ein bisschen Humor würde manchmal nicht schaden. Wieso schaffst Du es nicht, was Du mit Zeichnungen manchmal hinbekommst? Also: Nimm mal Grossbuchstaben und lege Dir ne relaxtere Haltung zu. Sei freundlich zu Deinen Widersachern und versuche Deine Botschaften ergebnisorientiert zu plazieren. Und wenn Du lieb bist, kannst in Zukunft für mich abstimmen und wählen. Danke.

... link

du bist ja blos zickig, weil ich nicht an globuli glaub. und konsequente kleinschreibung galt früher mal als fortschrittlich.

... link

ergänzung: ausserdem habe ich den verdacht, dass dunicht immer in der lage bist humor zu erkennen und nicht verstehen kannst, wenn man sich stellvertretend für menschen aufregt, denen das leben täglich zur hölle gemacht wird, du privilegierter pinsel.

... link

Stimmt, jeden Humor erkenne ich nicht. Will ich auch nicht. Egal, nur noch eine Psychiaterweisheit: Es ist äusserst ungesund, sich für andere stellvertretend aufzuregen. Und das bringt dem armen Tropf schlussendlich auch nichts. Höchstens höhere Krankenkassenprämien....

... link

Käse

was ich meine heisst solidarität. die bringt nicht nur sehr viel, sie ist auch gesund.

... link


... Comment
Trottelslalom

... Link


... Comment
Sind 38 Kommentare ...

... eigentlich ein neues all time high auf infamy?

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8150 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)