Abt. Neues von Zünsi


Zünsi ist fast einer von uns. Er stammt aus Weil am Rhein. Ok. Das ist etwas vereinfacht. Eigentlich ist er ja ein Ostasiate (Abt. d Chinese kemme). Aber er wurde 2007 erstmals in Weil gesichtet, bevor er die Region zu überschwemmen begann. Das lesen wir in einer Medienmitteilung des Basler Regierungsrates:

Wer ist der Buchsbaumzünsler? Der grauweisse, nachtaktive Kleinschmetterling sorgte in den vergangenen Wochen wiederholt für Schlagzeilen. Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind dabei die eigentliche Herausforderung: Sie ernähren sich von den Blättern, zarten Triebspitzen und der grünen Rinde des Buchsbaumes, sehr zur Besorgnis der Gartenbesitzer und Verantwortlichen von öffentlichen Grünanlagen. Der ursprünglich aus Ostasien stammende Kleinschmetterling wurde 2007 erstmals in Weil am Rhein beobachtet. Seitdem breitet er sich ungebremst aus und erreichte diesen Sommer das untere Baselbiet und das Fricktal.
Ungebremst? Jawohl. Und dies, weil sich unser Naturfreund patpatpat so vehement für ihn bzw. gegen das Versprühen von Gift gegen ihn eingesetzt hat.

Aber was jetzt? WIe kann verhindert werden, dass Zünsi und seine Kameraden alle Buchsbäume kahl fressen und dann, wenn es keine mehr gibt, vielleicht auf andere Pflanzen, auf Tiere und Menschen losgehen?

Im Auftrag der Stadtgärtnerei führen Fachleute des Instituts für Natur-, Landschafts- und Umweltschutz der Universität Basel seit Anfang Juli 2009 ein Forschungsprojekt durch, das dringend benötigte Kenntnisse zu drei Fragen liefern soll. Mit Hilfe von Lockstofffallen wird seit Mitte Juli das zeitliche Erscheinen der erwachsenen Falter in zwei Parkanlagen erfasst. Da der optimale Lockstoff bisher nicht bekannt ist, werden verschiedene Lockstoffe getestet. Analoge Untersuchungen laufen derzeit in Deutschland und Holland. Dank der internationalen Zusammenarbeit dürfte ein geeigneter Lockstoff in Kürze gefunden werden.

Und dass erst einmal die These von der ungebremsten Ausbreitung gestützt werden kann, sollen nun auch die Gartenbesitzer mit in die Studie eingebunden werden.

Deshalb werden Besitzer von privaten Gärten und Verantwortliche von Parkanlagen aufgerufen, ihre Buchsbaumbestände regelmässig zu überprüfen und den Befall durch den Buchsbaumzünsler den Fachleuten an der Universität Basel zu melden.

Also dann. Runter in den Garten und nachschauen. So sieht er übrigens in Natura aus:


go west!

nicht nur der buchsbaumzünsler, sondern auch die viecher die unsere schönen kastanien zu zerrupfen kommen aus dem ostblock und werden in der schweiz seit anfang 90er vermehrt festgestellt. der grund ist simpel. buchsbäume und (ross)kastanien haben hier gar nix zu suchen und sind von reichen industriellen zum schmuck ihrer parkanlagen importiert worden. die raupen folgen einfach ihrem futter.

... Link

geschichte?

waren denn die römer, die irgendwo mal irgendwie den buchsbaum eingeschleppt haben, auch schon industrielle? hab ich was verpasst?

... link

haben die römer ...

... den buchsbaum eingeschleppt? ich hab nur einen landschaftsgärtner zitiert.

... link

zitieren

dann zitier ich halt meinen geschichtslehrer ;) keine ahnung, bin nicht auf anhieb fündig geworden bei den ursprüngen (abgesehen von "mittelmeerraum", aber eine zeitliche angabe fehlt). henu

... link


... Comment
Verdammt...

...ich habe grad festgestellt, dass irgendwelche Freunde von Zünsi sich an meinen "Nutzpflanzen" auf dem Balkon gütlich tun...arrghhh...wo gibts nochmal dieses Marshall? ;-)

... Link

Beschreib mal ...

... die Symptome: angefressene Blätter, Frasslinien in den Blättern oder nur gemeine Blattläuse? Wenn die Blätter angefressen sind, ist es wahrscheinlich entweder der Dickmaulrüssler oder aber Flip, der gruusige Grasshopper. Letzteren kannst du einfach vom Balkon schmeissen, dann hast du Ruhe.

... link

Ja also...

...die Symptome sehen folgendermassen aus: An vielen Blättern hat es Löcher, teilweise sind sie bis auf die Nerven (heissen die so?) kahlgefressen. Ich habe dann die Bäume mal kräftig geschüttelt, und da regnete es etwa 10, ca. 3-4cm lange, grüne Raupen, die natürlich eingesammelt und via Toilette entsorgt wurden...weitere Schädlinge konnte ich bisher nicht erkennen. Und so einen fiesen Grasshopper hatte ich letzthin auf meinem Balkon gesehen, aber natürlich sofort verjagt...
Eigentlich dachte ich immer, die Stauden seien für Schädlinge uninteressant?

... link

Fuzzman als ...

... botaniksupporter. damit seid ihr jetzt quitt, gell?

... link

Das nicht gerade.

Aber sie sind ziemlich resistent und die Raupen kriegst du mit der von dir gewählten Methode vermutlich auch los. Die eigentliche Frucht wird, ausser von Spinnmilben (zu wenig Luft, zu eng beieinander), kaum befallen. Und die Blätter fallen im Herbst ja eh ab. Grüne Raupen? Vielleicht ists Zünsi, dem sie den Buchsbaum vergällt haben?

... link

Der Zünsi...

...ists definitv nicht, die Viecher sehen eher so wie ne Skinhead-Variante von Zünsi aus, also ohne Haare und GT-Streifen. Ich tippe auf Kohlweissling oder so.

... link

Hm.

Wenn dir die Methode nicht zu umständlich oder grauslig ist, empfehle ich die Siechen von Hand über Bord zu werfen. Wenns eine normale Raupe ist, wird sie nur Blätter fressen. Falls es zuviele sind und du ihrer nicht Herr wirst, ist ein Mittel mit Neem (manchmal auch Niem) bei den meisten Schädlingen das richtige. Und dein Gemüse bleibt bio.

... link

Das Problem ist nur, dass...

...die Dinger extrem gut getarnt sind. Drauf gekommen, wieso die Blätter derartige Löcher aufweisen, bin ich eigentlich eh nur, weil es auf dem Balkon seit ein paar Tagen so kleine schwarze Bölleli hatte, die ich mittlerweile wohl oder übel als Raupenscheisse identifizieren musste.
Aber easy, ich glaube ich habe heute alle erwischt, und ab Sonntag muss sich nun halt meine Greenkeeperin um das Gekreuche kümmern ;-)

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)