Abt. Falschficker - heute: Unterschicht & Mittelstand


Wer finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, soll am besten keine Kinder haben. Denn wer nicht zum oberen Mittelstand aufwärts gehört, erhält Subventionen für z.B. Krankenkassenbeiträge und Fremdbetreuungskosten. Das aber macht unmündig. Und "von entmündigten Eltern gibt es selten mündige Kinder", die naturgesetzlich wiederum den Sprung in die upper class nicht schaffen werden. Also besser nicht zur Welt kämen. Weil "die Gesellschaft hat (...) nichts davon, wenn es mehr Durchschnittsmenschen gibt". Das ist - etwas verkürzt - die Argumentation des Freiburger Oekonomieprofessors Reiner Eichenberger, vom Tagi Magi unlängst gefeiert als "das liberale Gewissen", mit der er Kredite statt Subventionen für Familien fordert:

Drittens vermitteln die Subventionen aber trotzdem Anreize, mehr Familien zu gründen und mehr Kinder zu haben. Aber genau die, deren Entscheidung durch solche finanziellen Anreize geprägt werden, sind gerade nicht diejenigen, deren Familiengründung besonders förderungswürdig erscheint.
Können mal bitte jene, die Kinder machten, weil sie "Kindergeld, Subventionen und Steuerfreibeträge" dazu verführten, die Hand heben? Niemand? Dacht ich's mir. Warum baut dann Eichenberger den Popanz der für's Kindergeld fickenden Armen auf? Um Ressentiments der "haves" gegen die "have-nots" zu schüren und zu festigen. Aus keinem anderen Grund! "Nicht diejenigen, deren Familiengründung besonders förderungswürdig erscheint", sind nach Eichenberger alle, die heute Anrecht auf "Kindergeld, Subventionen und Steuerfreibeträge" haben, resp. hätten. Können also jene, die's für Eichenberger nicht verdient haben, Kinder zu bekommen, kurz aufstrecken? Das sind doch schon einige! in dubio pro reo: Angenommen, es gäbe tatsächlich ein Paar, das ein Kind macht, weil's dafür da und dort etwas Geld gibt (ein Geschäft ist das aber nicht!): Eichenberger bleibt in seinen Zeilen das schlüssige Argument schuldig, warum die zwei nicht auch statt für Kindersubventionen, für einen Kinderkredit ficken würden! Wobei andererseits: Die Aussicht, nach Empfang des Kinderkredits den Rest ihres Lebens mit Schulden abzahlen zu verbringen, triebe ihnen vielleicht sogar die Lust auf Familie ganz aus. Am Ende hat Eichenberger das ja sogar mit seinem wirren Vorschlag zum Systemwechsel im Sinn: Den Nicht-Reichen das Kinderkriegen gänzlich zu vermiesen. Und so die Armut auszurotten. Nachwuchs: Das Privileg der Wohlhabenden!


exakte Wissenschaft

Der Ökonome war noch nie ein exakter Wissenschaftler, wenn überhaupt einer...

... Link


... Comment
Jedenfalls ist es ökonomischer,

zum Monatsende zu gebären als am Monatsanfang. Seit 1.1.09 erhält man für das Balg nämlich bereits für den Geburtsmonat eine volle Familienzulage.

... Link


... Comment
ist ja wirklich blöd,

dieser eichenberger.

aber genauso blöd find ich's, so zu tun als ob ficken und kinderkriegen dasselbe wären. selbstverständlich geht das andere nicht ohne das eine. aber das eine sehr wohl ohne das andere, n'est-ce pas, herr patpatpat? also: tun sie gefälligst nicht so päpstlich wie papa papst!

... Link

Sag ich das?

Wo? Also gedacht hab ich das keine Sekunde! Aber wirklich steuern, was die anderen (das wärst dann du, empe) aus dem Geschriebenen rauslesen, kann man (das wär dann ich) ja nicht wirklich.

... link

;-))

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8212 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)