Abt. erzreaktionäres BS II - heute: faule Ausreden


Auch wenn supra sie verteidigt wider jeden gesunden Menschenverstand, hat Eva Herzog doch nur faule Ausreden dafür, dass Konkubinatspaare mit Kind(ern) in Zukunft mehr Steuern zahlen müssen in Basel-Stadt. Und diese neu eingeführte Benachteiligung atmet nun mal einen erzreaktonären, konservativen Geist! Patrick Marcolli hat bei ihr nachgefragt.

Frau Herzog, in den vergangenen Wochen schien es, als wollten Sie Basel-Stadt zur Steuerhölle machen. Täuscht der Eindruck? Eva Herzog: Völlig! Wie kommen Sie darauf? (...) Aber es gibt echte Verlierer. Sie bezahlen sogar mehr als früher. Konkret betroffen sind die Konkubinatspaare. Wir hätten am liebsten die Individualbesteuerung eingeführt, was aber kantonal nicht möglich ist. Bei der Ehegattenbesteuerung, die wir nach wie vor haben, sind insbesondere Einverdienerkonkubinate benachteiligt. Nach altem wie nach dem neuen System laufen die Abzüge der nichtverdienenden Person ins Leere. Bei Konkubinaten mit Kindern, die unter Umständen etwas mehr belastet werden, lief der ihnen zustehende Abzug früher über den Tarif für Verheiratete und Einelternfamilien. Wieso hat man für Konkubinatspaare nicht einfach einen Abzug wie bei Ehepaaren eingeführt? Natürlich befürworte ich die Gleichstellung der Konkubinate mit den Ehepaaren. Konkubinate können nach dem Steuerharmonisierungsgesetz des Bundes aber nicht gemeinsam veranlagt werden und haben deshalb nicht dieselben Abzüge. Das Problem, dass bei Einverdienerkonkubinaten die Abzüge ins Leere gehen, müsste mit einem Abzugstransfer von einem Konkubinatspartner zum anderen gelöst werden. Dies würde eine Änderung des kantonalen Steuergesetzes erfordern.
Na dann handeln Sie halt entsprechend. Rechtzeitig! Technisch argumentierende Ausreden ändern nichts daran, dass ein mittelständisches, aus guten Gründen unverheiratetes Paar mit Kind(ern) nach der Steuerrevision einen Grund mehr hat, dem Kanton mit den hohen Krebsraten den Rücken zu kehren.


Nicht wirklich begriffen hast du ...

... worum es hier geht. Benachteiligt sind künftig Einverdiener-Konkubinatspaare, weil die die Ehepaar-Abzüge nicht vornehmen können. Aber Einverdiener-Konkubinen könnten diesen Nachteil spielen mit einem Vertrag (Ehe genannt) aus der Welt räumen. Bislang waren Doppelverdiener-Ehepaare benachteiligt, weil bei ihnen, anders als bei den Konkubinatspaaren, die Verdienste zusammengezählt wurden, so dass sie in eine massiv höhere Progressionsstufe aufrückten.

Die einzig vernünftige Lösung wäre, wie Eva Herzog richtig bemerkt, wenn auch bei Ehepaaren die Einzelbesteuerung eingeführt würde. Das aber darf man kantonal nicht, das ist ein von der CVP tunlichst gehütetes Heiligtum zu Gunsten der guten alten Ehe.

Verstanden?

Ich glaube kaum, also lass uns weiterstreiten.

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8213 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)