Reto Brennwald zu Jean Ziegler: "Landesverräter"


In diesem Videofile (280 MB, Alternative: Flash) der Arena vom vergangenen Freitag an Position 24:25 sagt Moderator Reto Brennwald wörtlich zu Jean Ziegler und erntet dafür einen Lacher im Saal:
Wüssed Sie, dass mä Sie früender als Landesverräter afange hät bezeichne, hät me fasch langsam e chli Verständnis, wenn me Sie ghört rede.
Das erfüllt wohl nicht nur den Straftatbestand der üblen Nachrede, da fällt Brennwald zudem völlig unprofessionell aus seiner Rolle als Diskussionsleiter und macht sich gemein mit den Rechtsaussen in der Runde. Dass den Pöbel im Saal solche Sprüche amüsieren, ist nicht lustig, das macht Angst! Und sage jetzt niemand: "Im Kontext der Sendung, unter Anbetracht der paar Minuten vorher, ist diese Aussage verständlich und harmlos." Ist sie nicht. Vor allem nicht aus dem Mund des Moderators. Das Stichwort "Landesverräter" fiel etwas früher: Ziegler hatte ab Position 22:27 erzählt, dass vor 10 Jahren der damalige Bundesrat Cotti und Task Force Chef Borer (anwesend in der Arena) ihn an einem Sonntagabend angerufen hätten und Cotti ihn gewarnt habe, er sei ein Landesverräter, wenn er vor dem US Kongress als Zeuge seine Aussage mache in Sachen Goldgeschäfte der Schweiz im Zweiten Weltkrieg. Das ist, worauf Brennwald kurz darauf indirekt Bezug nimmt, als er Ziegler von einem längeren Exkurs zurückholen und von ihm eine Antwort erhalten will auf die Frage, was das richtige Instrumentarium zur Krisenbewältigung sei. Als Nachsatz dazu und ohne jede rhetorische Notwendigkeit kommt Brennwald mit dem Stichwort "Landesverräter". Wer Ziegler als solchen bezeichnet oder - wie Brennwald - Verständnis signalisiert für jene, die ihn so bezeichnen, dem sind ganz offenbar alle anderen Argumente ausgegangen. Und es bleibt nur noch die implizite Drohung mit der physischen Vernichtung, resp. heute Einsperrung, die auf "Landesverrat", diplomatischen oder militärischen, steht. Im Übrigen war die Sendung durchaus erhellend und unterhaltsam. Und dies blieb Brennwalds einziger Lapsus.

meine neue heimat: der fettnapf als wohnstube

als papierlischweizerin weiss ich genau, wie schnell man in der Schweiz in ein Fettnäpfchen tritt und wie schnell die 'Volksseele' beleidigt ist ....
Ich wohne im Fettnapf!!!!
Im übrigen sollte Jean Ziegler sich tatsächlich eine Anzeige überlegen, gerade wenn es zigtausende Zuschauer/innen 'gehört' haben und die Sendung als Konserve reproduzierbar ist, gibt es keine Beweisprobleme

... Link


... Comment
Ein Überzeugter, kein Überzeuger

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach hat dieser doofe Kommentar nicht das Zeug zum handfesten Skandal. Und Ziegler, der wegen der zahllosen Prozesse, die gegen ihn (den "Landesverräter") schon angestrengt worden sind, so gut wie pleite ist, sollte sich hüten, diesen Schritt zu tun. Er hat besseres zu tun.

(...)

Zum Beispiel sich zu fragen, was einen Profi wie Brennwald wohl dazu bringt, derart daneben zu reagieren (und ich glaube das Nervigste ist nicht mal die Bemerkung an sich, sondern das anschliessende Gelache aus der SVP-Ecke). Und hier eine mögliche Erklärung: Ziegler hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn er spricht, ist er nur noch Wut, ohne Witz, und was bei einem Soziologen noch schlimmer ist, ohne Distanz zum Gegenstand zieht er über Raubtierkapitalisten, die Geldsäcke aus Zürich und andere Verbrecher her, als wäre er der adoleszente Sprecher des revolutionären Aufbaus. Ich wünschte mir die Sache, hinter der ich ja durchaus stehe, von jemandem vertreten, der ein bisschen weniger Fundi ist, dafür ein bisschen fundierter argumentiert. Seine Überzeugungskraft wirkt leider nur bei denen, die schon überzeugt sind. Als Überzeuger aber ist Ziegler eine Null. Leider.

... Link

das wir mal ähnlicher meinung sind ...

vor allem der satz ; «bleibt nur noch wut ohne spass» hat mir gefallen. aber fundiert sind seine pöbeleien sehr wohl. vielleicht ist ihm deshalb das lachen vegangen. ehr hat soviel wissen angelesen, erlebt und sich selber zusammenrgereimt, dass er nicht mehr weiss, ob fidel gaddhafi oder ziegler die ursprünglichen autoren sind.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)