Abt. falsche Unbescheidenheit - heute: Uni BS


Die Uni Basel frohlockt. Einer ihrer Professoren <a href=www.unibas.ch target=_blank>erhält den Humboldt Forschungspreis.

Prof. Dr. Stefan M. Schmid, Vorsteher des Geologisch-Paläontologischen Instituts der Universität Basel, ist mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Mit dem mit 60'000 Euro dotierten Preis würdigt die deutsche Alexander von Humboldt-Stiftung sein wissenschaftliches Lebenswerk.
60'000 Euro. Nicht schlecht. Weiter erfahren wir bei der UniBS:
Mit ihren jährlich mehrfach vergebenen Forschungspreisen zeichnet die Humboldt-Stiftung jährlich mehrere international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausserhalb Deutschlands aus, die mit ihren Entdeckungen, Theorien oder Erkenntnissen ihr Fachgebiet nachhaltig geprägt haben.
Wir gratulieren. Gestatten uns aber zu präzisieren, was die Uni Basel durch die unscharfe Formulierung "mehrfach" verwedelt. Nämlich dass der Humboldt-Forschungspreis rund wöchentlich zwei Mal vergeben wird. Im Schnitt Montag und Donnerstag geht je ein Preis raus. Wie Humboldt selber sagt:
Die Humboldt-Stiftung vergibt jährlich bis zu 100 Humboldt-Forschungspreise.
Insofern ist der Preis eigentlich eines von rund 100 Stipendien, die die Humboldtstiftung jährlich vergibt. Aber "Schmid erhält Humboldt Stipendium" klingt halt weniger sexy als "Schmid erhält Humboldt-Preis".
Wir erlauben uns zudem darauf hinzuweisen, dass der Nominierende dem Geehrten anfangs der 80er Jahre an der ETH bereits über den Weg gelaufen sein muss, weil Handy damals dort Postdoc war, während Schmid gleichzeitig da als PD wirkte. Die zwei Wandervögel dürften sich also wohl schon länger kennen... Wir wünschen natürlich trotzdem gutes Gelingen!
Gemeinsam mit Prof. Mark Handy von der Freien Universität Berlin wird Prof. Stefan Schmid die Tiefenstruktur der Erde bis in Tiefen von rund 100 Kilometer in Zusammenhang mit der Entwicklung der an der Erdoberfläche sichtbaren Gebirge bringen. Studienobjekt sind die Gebirge Zentral- und Südeuropas, die bei der Kollision der afrikanischen mit der europäischen Platte entstanden sind. Die beiden Forscher werden sich dabei auf die die Alpen, den Apennin, die Dinariden und die Karpaten konzentrieren.
Mit rund Fr. 100'000.- für zwei Personen lässt es sich sicher komfortabel reisen. Schmids Verdienste sollen hier nicht geschmälert werden. Darüber messen wir uns kein Urteil an. Aber die PR-Taktik der Uni, die dürfen wir ungestraft geisseln. Und zu einer kritischen Lektüre der Erfolgsmeldungen auch aus universitären PR-Textfabriken ermuntern, die offenbar der Pflicht zur wissenschaftlichen Redlichkeit entbunden sind.

Hallo, <a href=baz.ch target=_blank>baz? Reicht's nur noch für copy-paste?


Magst ja recht haben...

ist vielleicht ein wenig unbescheiden von der besten aller basler unis, aber: das geile ist doch, dass gerade die leute preise bekommen, die an der uni gar nicht mehr gewünscht sind (sollte doch das studium der erdwissenschaften bereits 2006 zugunsten zusätzlicher life sience abgewürgt werden).

... Link

massen!

es muss massen heissen, nicht messen.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8215 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)