Abt. Buch Basel zugeschlagen


Die Messe Schweiz meldet das Aus für die Messe BuchBasel. Zumindest für das Jahr 2008:

"Das BuchBasel-Team hat mit grossem Einsatz in den vergangenen Monaten mit diversen Ausstellern und Partnern an der sechsten Auflage der BuchBasel gearbeitet und umfangreiche Akquisitionsanstrengungen unternommen, dennoch liegt der Anmeldestand für die Ausgabe 2008 weit unter den Erwartungen und deutlich tiefer als in den Vorjahren",
... meldet die Messe Schweiz. Das klingt nicht gut für die Zukunft, auch wenn man das Buch offiziell noch nicht endgültig zuschlagen möchte:
"Die Messe Schweiz wird in den nächsten Wochen nochmals eine umfassende kritische Überprüfung des Konzepts ihrer Buchmesse an die Hand nehmen. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Vereins Literaturfestival als Veranstalter des parallel stattfindenden Internationalen Literaturfestivals Basel werden die Verantwortlichen neue Ideen für einen literarischen Gesamtevent prüfen."
"Neue Ideen prüfen." Mit anderen Worten heisst das doch, so wie bisher wird es nimmer weitergehen. Personell ist dieses bereiots Gewissheit:
"Der bisherige Messeleiter Stephan Lips hat sich nach dieser bedauerlichen Entwicklung entschieden, das Unternehmen zu verlassen und beruflich neue Wege zu gehen."
Was mit dem Literaturfestival geschieht, weiss die Messe Schweiz nicht. Das wissen wohl auch die Verantwortlichen rund um Festivalleiter und Verleger Egon Ammann noch nicht so richtig:
"Der Verein Literaturfestival Basel hat den Entscheid der Messe Schweiz AG betreffend Aussetzung der BuchBasel 2008 mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig erachtet er diesen als Chance, ein neues Konzept zu erarbeiten und das Internationale Buch- und Literaturfestival 2008 als nationales Event für Buch- und Leseförderung mit einer überregionalen Ausstrahlung zu etablieren. Das Festival wird auf den Herbst 2008 verschoben, um künftig Terminkollisionen mit ähnlichen Veranstaltungen zu vermeiden",
meldet die Festivalleitung. Nun gut verschoben ist nicht aufgehoben. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...


und noch dies:

der entscheid war zu erwarten. die messe ist - ich habs im zusammenhang mit dem neuen herzog usw.-bau versucht zu erklären - ein kommerzielles unternehmen, auch wenn eine buchmese stattfindet.

das heisst: dichterlesungen und debatten mit DRS 2-redaktoren/Innen, die zwischen zwei buchmessen nur bücher lesen und kaum sendungen haben, bringens nicht. die verantwortlichen von drei basler verlagen haben mir gesagt, sie würden nur abgezockt, also würden sie nicht mehr mitmachen. das hat sich landesweit summiert: kultur ohne publikum bzw. ohne leute die bücher KAUFEN ist nicht machbar bzw. nur in der kaserne, im pp-areal, im theater, beim orchester usw. usw.

und zum glück hats ja immer stimmbürgerInnen, die spenden. ich denk an den grosszügigen einwohnerrat von reinach/BL. er hat gestern abend die kultursubvention an basel-stadt von 100 000 auf 130 000 franken erhöht. grossartig!!! wenns künftig bei dieser summe bleibt, ist in etwa 40 jahren das geld beisammen, dass die messe in den bisherigen auflagen der "buch" investiert bzw. gespendet hat.

ich versuchte es kürzlich im zusammenhang mit dem messeplatz-neubau zu erklären: ohne einnahmen funktioniert das messegeschäft nun mal nicht. begriffen in diesem chat hats wohl niemand.

... Link

Habt Ihr denn in ...

... Reinach auch Bücher? Bzw. könnt Ihr denn lesen?

Was ich eigentlich sagen möchte: Holbeins latente Kultur-Phobie (ausser dem TV ist und war jedes kulturelle Angebot schon immer ein Minderheitenprogramm) hat eben Menschen zur Folge, die mit einem SVP-Brett vor dem Kopf herumstapfen.

... link

holbein hat ...

... offenbar lieber publikum ohne kultur als kultur ohne publikum. das wäre dann wie ein töffli ohne lärm, anstatt lärm ohne töffli.

... link

und die muba?

dann ist ja alles klar. der lotteriefonds soll gefälligst buttern, damit unsere geistige elite weiter dichten und lesen kann.
die messe hat übrigens ein anderes modell und hofft, die bücher gelegentlich wieder *)in die muba einzugliedern.
*)früher waren sie auch schon an der muba. in glanzzeiten präsentierten alle schweizer verlage ihre jahresprogramme. ein kunterbuntes angebot, das sich auf schweizerische produktion beschränkte. allerdings: die bücher wurden damals gelesen, nicht vorgelesen.

... link

holbi verwechselt die buchmesse nur mit der herbstmesse, wo man statt beggeschmütz und schoggibanane zwei glauser und noch 150 gramm bichsel mitnimmt.
ich bin auch der meinung, dass kunst, die keine abnehmer findet entweder schlecht beworben oder schlecht gemacht ist – oder natürlich ihrer zeit voraus.
aber eine buchmesse ist keine verkaufsausstellung sondern eine präsentation der verlagsprogramme. oder glaubt holbi tatsächlich, dass die grossverlage nach der frankfurter buchmesse ihr halbes sortiment verscheuert haben und mit prall gefülltem seckel heimfahren, um für die nächste messe neue bücher zu backen.

p.s.: w2as ist ein pp-areal?

... link

Das ist gleich

neben dem Warteck-nt...

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)