Abt. bazille des Tages


Wie lässt sich der Niedergang eines Quartiers am besten beschreiben: Man schickt eine möglichst ortsunkundige Reporterin auf die Gass. Das bereits von Timm Eugster geschändete St. Johann musste nun auch noch Claudia Kocher über sich ergehen lassen.

Dass das Quartier im Arsch ist, merkt sie schon daran, dass die St. Johanns-Post mehr oder weniger dichtgemacht wurde. Seither sterben rundherum alle Geschäfte ab. Einer davon ist der olle Registrierkassen-Reparateur neben dem ebenfalls bereits abgewanderten Fundbüro:

Er höre wohl bald auf damit – und das nicht nur wegen seines Alters. Es brauche schon Optimismus, hier einen Laden zu betreiben. Natürlich, seit es Computer gebe, sei sein Geschäft zurückgegangen. Doch nicht nur deswegen. Es sei auch die Post, die nicht mehr laufe.
Die Postquasischliessung ist ein Skandal, sicher. Aber dafür, dass das Geschäft von Herrn Holderegger nicht mehr läuft, kann man sie bestimmt nicht verantwortlich machen. Darauf trinken wir eins in der Bierhalle:
Die «Metzgern» war einst ein Begriff. Heute heisst die Bierhalle «Johanniter Café-Bar» und wird von einem jungen Türken betrieben. Die Hälfte des Raums nehmen Billardtische und Computerstationen ein. Eine Esskarte gibt es nicht. Wer Hunger hat, kriegt ein Sandwich. Das Mobiliar stammt noch vom Vorgänger, dem Chinesen, der nicht lange durchhielt.
Erstens ist die Johanitter-Metzgern ja voll der Hammer. Das durfte ich nach dem Feuerwerk am 31. Juli erfahren. Auch zwei junge FCB-Spieler fanden Gefallen an der Dart-Tafel. Zweitens war das mit der chinesischen Metzgern so: Wie die baz (!) am 26.11.06 berichtete, musste der (Schweizer) Wirt schliessen, weil weder er noch seine Partnerin über eine gültige Bewilligung verfügten.

Statt zu würdigen, dass auch neue Geschäfte wie Qin's Asian Antiques zuziehen, lässt Kocher Kassenflicker Holderegger mäkeln:

Nun habe vis-à-vis ein chinesischer Möbelladen eröffnet. "Aber ist es das, was die Leute wollen?"
Und schliesslich darf auch der Körnerpicker vom Eichblatt noch etwas sagen. Und was gackst er? Dem St. Johann fehle eine Metzgerei. Und wenn ihm der Herrgott den Wucher für sein Demeter-Gemüse noch verziehen hätte, dafür wird er ewig im Fegefeuer schmoren. Denn das St. Johann ist bekanntlich die Heimat von Pippos Metzgerei, wo sogar MAX KÜNG SEINE WÜRSTE KAUFT!


Und ausser dem "chinesischen Möbelladen" (Danke für den Link :-) hat übrigens erst vor wenigen Tagen ein Lädeli namens Fanatisch (Fanbedarf für die Muttenzer Kurve) aufgemacht.

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)