Abt. Branco Weiss Bald Mehr


Die unizh <a href=www.mediadesk.unizh.ch target=_blank>freut sich:

Der Unternehmer Dr. Branco Weiss schenkt der Universität Zürich fünf Millionen Franken für die Anschaffung und den Betrieb eines 3 Tesla Scanners. Damit ist die Voraussetzungen geschaffen, um ein international erstklassiges Zentrum für die Erforschung der neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Sozialverhaltens einrichten zu können.
Aber warum's gleich drei Teslas braucht, um die Neurobiologie hinter Branco Weiss' Sozialverhalten zu scannen, leuchtet mir nicht ein. Die Zeichnung malen wir auch für unter fünf Millionen Stutz!

Addendum: Der Fehr und seine Kompagnons, die finden - und das schon ohne <a href=www.google.com target=_blank>drei Teslas im Schrank - solche Sachen raus:

Urs Fischbacher, ein Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Zürich und Mitverfasser der Studie, kommt deshalb zum Schluss: «Begünstigung der eigenen Gruppe und Gleichgültigkeit gegenüber den Mitgliedern von anderen Gruppen ist vermutlich ein tief sitzender – evolutionär geprägter – Impuls, der bis in die heutige Zeit noch eine Rolle spielt. (...)» Ernst Fehr, der Leiter der Studie, fügt bei: «Ausgrenzende und diskriminierende Impulse zeigen sich in modernen Gesellschaften auch in der Form von fremdenfeindlichen politischen Organisationen, welche häufig eine ‘altruistische’, verteidigende, Haltung gegenüber Inländern und Misstrauen bzw. gar offene Feindseligkeit gegenüber Ausländern an den Tag legen. Es bedarf zivilisatorischer Anstrengungen, solche Impulse zu überwinden.»
Ah ja? Aus derselben Küche kommt auch:
Beim Menschen wird Oxytocin während des Stillens und der Geburt sowie während des Orgasmus ausgeschüttet. Wie Markus Heinrichs in einer anderen Studie gezeigt hat, reduziert Oxytocin die Ängstlichkeit und steigert den stressreduzierenden Effekt, den soziale Unterstützung hervorruft. Markus Heinrichs schliesst aus den Ergebnissen der jetzt vorliegenden Studie: «Unsere Ergebnisse könnten positive Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen im Bereich des Sozialverhaltens haben, wozu etwa Soziale Phobie und Autismus zählen. Dabei gilt die Soziale Phobie als die dritthäufigste psychische Störung. Die Betroffenen haben Angst in sozialen Situationen und vermeiden soziale Kontakte. Die neuen Experimente lassen die Vermutung zu, dass Oxytocin die psychotherapeutische Behandlung sozialer Ängste entscheidend ergänzen könnte.»
Statt Oxytocinsniffen zu propagieren gegen Soziale Phobien, könnte man ja auch über die Funktion des Orgasmus nachdenken. Aber das führt vielleicht karrieretechnisch in allzu gefährliche Gefilde...



Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)