Abt. Ellerli Bellerli mit Schuss isch Schluss


Ein grosses Lob den liberalen Grossräten, die nach Bekanntgabe, dass das Basel Tattoo (das ist, verehrter Holbein, die Veranstaltung, die in fünf Tagen gleich viele Zuschauer anzieht, wie Röbbeli Williams oder sonst eine Stadion-Pop-Tröte in einem) auf Böllerschiessereien verzichtet, spontan Unterschriften sammeln. Leider vergeblich, denn Tattoo-Organisator Erik Julliard bleibt aus Trotz bei seinem Verzicht. Dabei lässt er aber den Kollateral-Nutzen der Böllereien sträflich ausser acht:

"Dank der baz weiss ich, dass es nicht irgendein Quartierbewohner war, der diese allabendliche Knallerei verursachte, die meinen Hund - und sicher auch noch andere -so erschreckte, dass er abends nicht mehr raus wollte."
Hunde, die nicht mehr rauswollen! Soll Julliard meinetwegen verzichten, ich plädiere für tägliche Böllerschüsse das ganze restliche Jahr hindurch.


Den Hund am Schwanz...

aufgeknüpft, nenne ich das. Das einzig Musikalische an dem unsäglichen Anlass wird aus dem Programm gekippt! Typisch.

... Link

na ja....der röbbeli williams kann in basel ja gar nicht mehr auftreten. die veranstalter entsprechender konzerte wurden rausgemobbt. den organisatoren des tatoo droht ähnliches. so ein lärm...igitt.

... link

und überdies:

mit oder ohne open air in der kaserne: die magere auslastung der schwer subventionierten theatralischen staatsbetriebe ist ein politisch heisses thema. die in der kaserne interessierts nicht, denn die dummen politiker merken eh nicht, in welcher form staatsgeld verlocht wird. beim stadttheater ists ernster. herr delnon scheint gemerkt zu haben, dass etwas passieren muss. mitten im hochsommer (vor dem besuch des tatoos?- supra, du kannst das überprüfen...) geht er aufs bruderholz und beantwortet vorher abgesprochene fragen fürs regionaljournal.
übrigens hat unser radio beromünster eben das schweigen gebrochen und im rahmen einer sendung für über 80jährige übers tatoo berichtet. einer dame wurde gesagt, wenn sie kein billet habe, könne sie an den umzug, der auch stattfinde.

wann der ist, wurde nicht gesagt. logisch. interessiert im altersheim abendsonne in unterägeri auch gar nicht.

aber falls ihr am claragrabgen schon auf seit: morgen um ca. 14.10 uhr läuft der tross bei euch vorbei. oder ist heute abend eine wichtige open end-lesung für sechs personen und ihr seit verkatert?

... link

"Der Rest ist Schweigen"

Das ist aus "Hamlet", irgend so ein alter Schunken über einen Dänenprinzen.

Zur Parade von morgen die Vorhersage der Meteorologen der Basler Uni, also derjenigen, die unsere Staatsgelder verlochen.

Ich stell mir vor, wie nasse Bärenfellmützen stinken. Pfui Deibel!

PS: Aber im Gegensatz zu anderen hier in diesem Blog masse ich mir nicht an, alles, was nicht meinem Geschmack entspricht, in füdlibürgerlicher Manier als Staatsgeldverlochung zu taxieren.

Oder anders gesagt: der eigentliche Vorteil der schweigenden Mehrheit liegt darin, dass sie schweigt. Leider halten sich nicht alle dran.

... link

Machmal ist das Kleingedruckte...

das wirklich Relevante. Feiner Degen, Supra, Chapeau.

... link

100 mal tattoo

und 100 mal billett

... link

dank an herrn delnon

das gespräch im drs-regionaljournal war hörenswert. herr delnon hat zumindest zwei meiner thesen bestätigt. erstens: auch ein staatliches theater ist auf die eintrittsgelder der besucherInnen. angewiesen. zweitens: die rossini-schockoper zum saisonbeginn hat sich aufs opernpublikum verheerend ausgewirkt.

ein weiterer satz hat mir zu denken gegeben: es sei ihm bis jetzt noch nicht gelungen, die politischen details dieser stadt zu überblicken. das finde ich irgendwie symptomatisch: im theaterumfeld hats doch leute, die das alles überblicken. (und die auch alles besser wissen.) der herr delnon hat bis anhin vor allem in deutschland gewirkt, wo es keine richtigen parlamentsdebatten und keine volksabstimmungen über kulturfragen gibt. warum hat ihn niemand aus dem kunsthalle-mief herausgeholt und ihm gezeigt, wie und wo hier politik gemacht wird. der schindhelm und der baumbauer haben dies besser gemacht! supra...auf dich wartet nach der rückkehr aus den ferien eine anspruchsvolle aufgabe!!!

... link

Reg Dich doch mal zur Abwechslung über was Neues auf.

... link

@Holbein: der gewohnheitsmässige...

... kleine Fehler? Du schreibst von der "Rossini-Schockoper zum Saisonbeginn" - und meinst wahrscheinlich den "Don Carlos". Der ist aber von Verdi und hatte einige Zeit nach Saisonbeginn Premiere, nämlich Ende November 2006. Und da ich - im Gegensatz zu Dir - an der Premiere war, muss ich wiederholen, was ich schon damals mitgeteilt habe: diese Inszenierung war ein grosser Erfolg. Was sich auch immer aufs Opernpublikum "verheerend" ausgewirkt haben mag, diese Oper wohl kaum. Warum nur Deine permanente Gehässigkeit, lieber Holbein? Die frisst Dich ja langsam auf. Ein Vorschlag zur Güte: Mach einmal einen langen Spaziergang in der Ermitage. Das tut gut.

... link

stimme ulspegel

völlig zu: ein grosserfolg. der don carlos hat sogar mich samt partnerin von bern nach basel gelockt. und wir waren nicht die einzigen, die extra wegen calixto bieitos inzenierung angereist kamen. und sogar mein eher kulturmuffliger schwager war begeistert: "das war ja super. ich weiss gar nicht, was sich alle aufgeregt haben. die haben doch einfach nur die handlung der oper spannend und gut verständlich umgesetzt!"

... link

und ...

... mit der ermitage hat er auch recht:

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)