fasnachtsquerschnitt


seit mehr als 60 jahren gibts jeweils am freitag nach der fasnacht auf radio DRS 1 (früher beromünster) den fasnachtsquerschnitt. in diesem jahr suchte ich da vergebens. als das ganze längstens lief, erfuhr ich: die basler fasnacht ist ab sofort kultur. die sendung laufe auf DRS zwo. eigentlich eine frechheit. von den rund 20 000 aktiven und mehr als 100 000 passiven basler fasnächtlern wissen 99,5 prozent gar nicht dass es einen DRS zwei-sender gibt. ich selbst weiss es natürlich. aber erst ein langes switchen auf UKW liess mich den sender finden.

immerhin: die qualität des querschnitts war gut. die de-err-essler liessen ihre qualitäten durchblitzen. schätzungsweise zehn redaktoren, moderatoren, produzentinnen und/oder technikerinnen fabrizierten eine redaktionell wie technisch gute sendung. toll für sie. würde mich wunder nehmen, was sie bis zur fasnacht 2008 so machen. (vermutlich nicht viel...radio DRS - alles zusammen hat fast 1000 mitarbeiterinnen.) toll. unsere privaten machens mit jeweils 3 prozent des bestands fast so gut. wir werdens sehen, wenn basel eins und basilisk die querschnitte ausstrahlen.

NB. unser vom bürger mit teurem konzessionsgeld berapptes und überdies zusätzlich mit bundes-steuergeldern subventioniertes nationalfernsehen bringt den querschnitt erst am sonntag in einer woche auf den bildschirm. was soll jetzt diese übung? da wissen die SRG-fans in diesem blog sicher mehr.


Gebt mir ...

... mal den UKW-Switcher. Dann stell ich einen Tag lang auf Radio Basilisk. Um mich zu bestrafen. Dafür, dass ich in den Preferences das "Allow Contributions"-Feld nicht abgeklickt hab. Wobei, als ich das letzte Mal Basilisk einstellte, hatte ich mächtig Spass. Erst erzählte ein Moderator, man solle ein E-Mail schicken an "basilisk.ch". Dann kam so ein abgefahrener Österreicher und prophezeite, am nächsten Tag könne man in Basel schlitteln.

... Link

chogezüg!

... link


... Comment

Wie geht das? holbein ist doch eigentlich nur Subscriber?

... Link

so:


drum kann hier ja hinz und kunz posten.

... link


... Comment
zusatzinfo

der abgefahrene österreicher gehört zum team von SF meteo von siegrist, bucheli & co. die beliefern, wie der name sagt, das nationalfernsehen. auch das eidgenössische radio (deutsch und ruman-grischun) benutzt in der regel die dienste von sf meteo...und wenn du von basilisk zum regionaljournal wechselst, hörst du manchmal sogar den gleichen wetterprediger. es wird dann in basel auf beiden kanälen schnee vorausgesagt. was die gute alte meteorologische zentralanstalt macht, weiss ich nicht. sie ist verantwortlich für die wetterstation bei der astronomie auf dem bruderholz. dort ists zwar zwei grad kälter als in der stadt. das haben die beamteten wetterbeobachter aber noch nicht gemerkt.

... Link


... Comment
Eine einzelne überarbeitete

arme Sau von DRS2 (!) hat sich (meines Wissens hauptsächlich) um den Querschnitt gekümmert. Vielleicht hatte er technische Hilfe, vielleicht auch nicht. Denn der Idiotenfunk der Privaten mit seiner Simulation von Radio wirkt tatsächlich in den Hirnen der DRSOberen. Sie glauben ernsthaft, jeder / jede könne eigentlich vom Fleck weg gebührenlegitimierendes Radio machen und ihre Untegebenen sollen froh sein um ihren halbwegs gesicherten, "privilegierten" Arbeitsplatz und ansonsten den Mund halten - oder gehen. Und vor allem brauche es für anspruchsvolle Produktionen keine oder kaum mehr die Fachleute von der Technik. Dass das, was aus den Empfängern kommt mit DRS als Quelle immer noch einigermassen anständig und trotzdem meistens besser tönt als die Privaten, hat mit den beruflichen und professionellen Ansprüchen der MacherInnen zu tun, die trotz ihrer Vorgesetzten an der Qualität ihrer Produkte hängen und danach streben, auch wenn ihre individuelle Lebensqualität dafür vor die Hunde geht! Selbstausbeutung ist inzwischen die Regel, Holbein - mit wenigen Ausnahmen. Wäre das SSM nicht nur noch ein Schatten seiner selbst, hätte es schon lange Streiks organisiert.

... Link

tönt noch gut. so richtig leidend. gschpürschmi? das mit dem idiotenfunk der privaten mit der simulation von radio ist aber recht geschwollen. ich darf gar nicht daran denken, wie diese idiotenfunker im laufe der vergangenen 25 jahre die amtlichen radios auf trab gebracht haben. ich rede nicht von den SRG-info-pannen (etwa bei schweizerhalle). sondern von den sonstigen lücken oder den peinlichkeiten im kulturbereich, die sich radio DRS leistete (und noch immer leistet.)
fazit: wenn du mich fragst, ist das radio in der schweiz erst 1980 auf dem piz groppero erfunden worden. technisch problematisch. aber informationsmässig den eidgenossen um welten voraus. komisch ist übrigens, dass die markanten SRG-figuren fast alle von den privaten "erfunden" wurden. ich denke an isabelle wilhelm, christian zeugin oder fränzi schiess, um nur einige lokale besipiele zu nennen. sie habens jetzt wesentlich lockerer als damals bei den doofen privaten. nehm ich an.

... link

ha, ha...

die privatsender haben mit ihrem gleichgeschalteten gedudel und inhaltsfreiem gequassel die öffentlich rechtlichen auf trab gebracht? wohl eher mit unerklärlichem erfolg zu sich in die niederungen gezerrt. und du ppp musst gar nicht so heroisch tun. als du da eingesstiegen bist, war die verblödung von drs 3 (einst ein sender um den uns das jüngere, kritische deutschrachige europa beneidet hat) bereits weit fortgeschritten, wenn nicht gar vollzogen.

was die beisten ersten komments angeht: gehts darum, wie man holbein zum schweigen bringt? gegen ein geringes entgeld ...

... link

Ich bin

älter als du denkst, friedmann! Und heroisch tu ich nicht. Ich seh einfach know-how und Qualität den Bach runter gehen. So selbstkritisch bin ich dann doch: Das ist wohl nur die halbe Wahrheit; behindert von DRS-Tunnelblick, Betriebsblindheit und Nostalgie, gewürzt mit einer Prise Kulturpessimismus, zugegeben, seh ich die Dinge wohl übler, als sie sind. Die andere Hälfte der Wahrheit bleibt aber. Holbein hin oder her. Die Arbeitsbedingungen beim "Staatsfunk" sind sicher immer noch ganz angenehm, zugegeben, aber bei weitem nicht mehr so komfortabel wie Outsider behaupten. Holbein, frag mal Deine Gewährsleute Wilhelm, Zeugin und Schiess! Die Anpassung nach unten - ausser beim Kader (Kader: Dein ehemaliger Stand, Holbein!) - ist auch bei der SRG in vollem Gange.

... link

Wenn ich

es recht verstanden habe, geht es nicht um die Hälfte, die du zu pessimistisch beurteilst.

... link


... Comment

drs muss sparen, und das hört man auch. das kann man bedauern, aber ich bedaure vor allem eins: drs scheint nicht mal im ansatz zu versuchen, fehlende mittel mit mehr originalität, spritzigkeit oder spontaneität auszugleichen. dabei zeigt das welsche rsr, dass das durchaus möglich ist. stattdessen hält man stur an gewissen richtlinien fest, (zb debile musikeinlagen, unsägliche ansagerlitis, öde musik-specials, durch penetrantes selbstlob zerstörtes sounds!, und erschiesst endlich den Christoph Schwegler!!). und drs2 macht wohl solide arbeit mit den vorhandenen mitteln, überrascht hat mich der sender aber seit langem nicht mehr.

kreativität lässt sich nicht verordnen, aber ich würd mir bei vielen drs-mitarbeitern mehr davon wünschen. stattdessen scheinen die drs-leute zu warten, bis sie die ideen von oben her diktiert kommen. was doch wohl eher ein hoffnungsloser wunsch ist.

... Link

@ ppp

ich weiss noch genau, wie du an der (audio-)bewerbung gearbeitet hast. das muss mitte der 90er gewesen sein. und das letzte aufbäumen der tapferen alten drs3 redaktoren war meines wissens während des zweiten (des erstens mit us-beteiligung) golfkriegs.

... link

@friedmann

es ist viel schlimmer, als du denkst. ich hatte davor schon eine liaison mit der anstalt. 89-93. aber lassen wir die ollen kamellen!
@mr41
rsr als vorbild: sofort einverstanden! ideen diktiert bekommen von oben? an welche denkst du?

... link


... Comment
heute...

... erscheint übrigens das NZZ-Folio zum thema 'radio'.

@ppp: ich meinte eben, dass ideen seltenst von oben diktiert werden können. die müssten schon von unten kommen. ob drs-leute keine ideen haben oder sie von oben unterdrückt werden, kann ich nicht beurteilen. aber im zusammenhang mit budget-kürzungen scheint mir das für einen sender fatal zu sein.

kleines gegenbeispiel: 'Société anonyme' auf Couleur 3, eine tägliche, zweistündige live-non-stop-diskussionssendung mit viel hörerbeteiligung. das hat dort ein junger mitarbeiter gegen den widerstand der rsr-leitung durchgesetzt. die sendung wurde zum grosserfolg, war wild und chaotisch, manchmal geschmacklos, manchmal didaktisch und hochseriös, jedenfalls nie voraussehbar. abgesetzt wurde sie nur, weil der verantwortliche innerhalb von Couleur 3 neue ideen umsetzen wollte und 'Société anonyme' auf ihrem höhepunkt absetzen wollte.

... Link


... Comment
"Au fond à gauche"

A propos Radio RSR - Könnt Ihr Euch noch an Patrick Nordmann erinnern? Er erfreute das Hörerherz in den 1970-er Jahren mit seiner Politsatiresendung au fond à gauche. Und was macht er heute? Er schreibt Lucky Luke Geschichten ...

... Link

wäre...

... er bei DRS aktiv gewesen, wäre er heute als sendergrufti immer noch dort, würde öde jingles sprechen und debile spielchen moderieren, und auf der DRS-homepage hiesse es: 'der legendäre Patrick Nordmann'.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)