Abt. Der AKW-Professor


Der Görlitzer <a href=fm-eth.ethz.ch target=_blank>Horst-Michael Prasser studierte am "Moskauer Energetischen Institut", begann seine Karriere in er DDR und hat letztes Jahr schliesslich den Posten bei der ETH Zürich angetreten als "Professor für Kernenergiesysteme". Er wird einen Masterstudiengang aufbauen für, etwas flapsig zugespitzt, AKW-Design. Da gibt's seine Antrittsvorlesung mit dem Titel "Stärken der Kernspaltung als Energiequelle und ihre physikalischen Hintergründe" als Video. Er hält auch <a href=www.ethimdialog.ethz.ch target=_blank>Vorträge on demand:

Energiequelle Kernspaltung - stark, wirtschaftlich, umweltfreundlich... und wie man sie sicher nutzt
"Sicherheit von Kernkraftwerken" kann man bei ihm <a href=www.vorlesungsverzeichnis.ethz.ch target=_blank>regelrecht studieren... Das freut wohl die AKW-Freunde, wenn diese an sowjetischer Atom-Technologie gestählte, in der späten DDR geschulte Koriphäe in der NZZ am Sonntag Mitte Dezember '06 meint:
Warum die Schweiz ein neues Kernkraftwerk braucht

Der Strom wird knapp, neue Kraftwerke werden nötig. Es ist günstiger und ökologischer, ein Kernkraftwerk zu bauen, statt Geld für Erdgas zu vergeuden, schreibt Horst-Michael Prasser

History repeats itself, I tell you... Wo sind heute die alten Kämpen aus der Anti-AKW-Bewegung? Zählen ihre Argumente noch? Marschiert die AKW-Lobby im zweiten Anlauf einfach durch? Ohne auf nennenswerten Widerstand zu treffen?


Wir sollten lieber...

... aufhören soviel Strom mit Standby-Videorecordern zu verprassen, Herr Prasser. (Flachwitz, ich weiss...)

... Link


... Comment
das waren noch zeiten...

...als die lokalvertreter des wetkommunismus in moskau nachfragen konnten, ob atomenergie gut sei. sie war...und der herr prof.prasser hat es wissenschaftlich bestätigt. aus politischen gründen waren basels pedeaschten (alle bantles, alle grosskopfs, alle flubachers alle mosers, alle alle, zuerst FÜR und später GEGEN die kernkraft.) als in den siebziger jahren zuerst gegen kaiseraugst und dann gegen gösgen protestiert wurde, hatte sich im ZK der richtigen (später "alten") pda herumgesprochen, evtl. liesse sich politisch profit schlagen, wenn man gegen die kernkaft sei. man wanderte mit. z.b. ein herr hofer hj. grauer massanzug, dezente kravatte oder ein herr moll (gibts den noch?...liest er eventuell hier mit?) prince-de-galles-anzug, noch dezentere kravatte. die hielten beim bahnhof däniken im gröbsten gasangriff der berner schugger die nase in die luft, als ob nichts gewesen sei. wies im titel heisst: das waren noch zeiten.

NB. bei den pöchlern bin ich in sachen kkws nie recht drausgekommen. unbestritten ist, dass sie kaiseraugst mit besetzten, aber selten mitreden konnten. wichtiger waren neutrale oder sozialdemokratische kernkraftgegner. tonangebend waren damals ein herr wiener (z.z. stadtentwickler und kolumnist) und ein herr froidevaux. gibts den noch?

... Link

Alles Ausschalten! – Weltweite Aktion gegen den Klimawandel




Heute gibt's Internet und die ganze Welt schaltet einfach den Strom aus....:

New York (Vereinigte Staaten) / Genf (Schweiz), 30.01.2007 – Unter dem Motto „Alles Ausschalten!“ findet am 1. Februar 2007 von 19:55 bis 20:00 Uhr eine weltweite Aktion gegen den Klimawandel statt.

Zahlreiche Umwelt- und Naturschutzorganisationen haben die Weltbevölkerung aufgerufen, am 1. Februar für fünf Minuten den Strom auszuschalten. Im Rahmen der fünf „Schweigeminuten“ sollen das Licht und alle sonstigen elektrischen Geräte ausgeschaltet werden, um die Mitmenschen, Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Die Aktion soll dazu anregen, das Problem der drohenden Klimakatastrophe auf internationaler Ebene verstärkt zu diskutieren.

Der Termin wurde gewählt, da an diesem Tag ursprünglich der von den Vereinten Nationen in Auftrag gegebene vierte IPCC-Klimabericht veröffentlicht werden sollte. 2.500 Wissenschaftler aus mehr als 130 Ländern präsentieren darin ihre neuesten Erkenntnisse über die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Der Report wird nun jedoch einen Tag später, am 2. Februar, vorgestellt. Dem Vernehmen nach enthält er dramatische Prognosen für die weltweite Klimaentwicklung und deren Folgen.

grrrrr!

... link


... Comment
In der Tat tut sich herzlich wenig

Leider stellt sich kaum jemand der Lobbylawine entgegen. Ich hab's zumindest mal versucht, aber bei meinen Besucherzahlen ist das ein Tropfen auf den heissen Stein. Journalistinnen und Journalisten, an die Arbeit!

... Link

Hmmm.

Kann man den infamy für 5 Minuten abstellen?
@holbein: was ist denn ein kkw?

... link

kkw ist ein Kern Kraft Werk.
Aber wie macht man diese blöden Hypertext/ links im Internet Explorer?

... link

so?

< a href="link" target="blank" >Name Website< /a >
aber keine abstände vor und nach den <>

Das mit dem KKW war natürlich eine Scherzfrage. Danke trotzdem.

... link

@holbein

André Froidevaux wurde bald vom Affen gebissen und ist später in Brasilien verschollen. Herr Wiener hat immer mal wieder einen grossen Haufen öffentliche Gelder in den Sand gesetzt, u.a. mit dem ominösen Kulturkonzept samt Zeitung damals (es erschien meines Wissens nie eine Nummer, bloss Labor und Nullnummern...), als Protégé des damaligen Kulturchefs der Stadt; hiess er nicht Cyril Häring? Und der gute Papa Moll, momoll, der liest mit, aus Prag, wenn ich nicht irre.

... link

AKW in volkes hand, hält dem schlimmsten störfall stand!

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8207 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)