Abt. Mundartpflege


"Miir woonen am Bach, hösch, Ir wooned am Rhy, Iir sin die Bessre - wäns wenigschtens sy. D Kultur, won ir sände, syg unerhöört - E Rhygasschnuschti waiss au, was sich ghöört - Mir hän in dr Stuuben im Schäftli dehai Nit nur Courths-Mahler, John Kling und Karl May, Jä nai, au Tolstoi, Mann und Bert Brächt. Mir lääse das gäärn, denn die Choscht die isch rächt. Mir chennen e Ringelnatz, Voltaire und Knittel - Öppis, verstoosch, hän au miir uf em Chittel! Chlaar hämmer dernääben au dümmeri Sieche. Es git si au sunscht gnueg, vo Allschwil bis Rieche. Blybed die Bessre, uns isch es rächt, Denn schliesslig sin d Chnulleri au nit so schlächt. Mir saage Blätzaasch, Ihr saaged Birsfäld, Mir brenne mit Chlotz, Ir zaaled mit Gäld, Mir bloosen e Pfütze, Ir dringged der Wy - Gäärn hämmer is drotzdäm z Basel am Rhy."

VERSTOOSCH HÖSCH!

Wiesely, 1950


@hkm

Wo gits dä Schungge? Das Buch (oder Heft) interessiert mich. Irgendwo erhältlich?

... Link

Leider leider...

...antiquarisch.
Muesch halt verbyy choo, bevoor s'näggschte Mool zu dr Maisdiiger muesch! Digge!

... link


... Comment
trotzkist?

...was bitte ist ein Volkskulturbolschewist? ist das sowas wie ein jodelnder moritz leuenberger?

... Link

Der moritz ...

... ist kein bolsche- sondern menschewik. und früher war er, wenn ich recht informiert bin, maoist.

... link

So ist es!

ML'er, also auch Leninist, was ihn für Fuzzy nochmals sympathischer machen dürfte. Oder auch nicht, weil er es ja nicht mehr ist, wie auch immer. Eigentlich ist es mir scheissegal, was Fuzzy mit dem Moritz am Laufen hat, solange sie es safe tun.

Apropos, wenn Moritz (übrigens original auch ein Hülftenschänzler) jeweils die Genossen in Basel besuchte, in früher Zeit, waren das dann hier schon die schrägen Jungs von der SKO? Holbi, komm mir jetzt nicht mit der RML rsp. Nachfolgesekte SAP. Das waren damals weder die Maoisten, noch eine gewisse Abzockersoftware. Sondern die von der vierten Internationalen, die sogenannten Eispickelproleten.

... link

was auch immer.....

...wenigstens färbt er sein haar nicht wie schröder. dies ist wohl das jahrzents der verlorenen sozialdemokraten... da lob ich mir die alten revolutionäre, die waren wenigstens bereit, für ihre ideale zu sterben. gleich nachdem sie ihren kaffee im odeon fertig getrunken und ihren philosophischen ausguss dem verleger übergeben hatten....

... link

Das Honorar nicht vergessen,

werter Redder, das süsse Honorar für die Ausgüsse!

... link

Hmm.

Jetzt hab ich mal auf dem Redder sein Link geklickt und was les ich da?

die demokraten haben die kongress und senatswahlen gewonnen. das ist besser, gut ist das noch nicht. auch demokraten sind amis. und ich denke noch immer, dass kein land der welt es verdient hat, von amis regiert zu werden.
Ich mein, dein Anti-Amerikanismus in Ehren, Redder. Aber wen würdest du denn damit beauftragen, Amerika zu regieren?

... link

Ich schlage vor...

ähm... den künftigen Chefredaktor der BABT?

... link

moritz - ein menschewik?

nichts gegen deine ideologischen ziele , guter friedman. aber wenn unser aller moritz ein menschewik war/ist, dann verstehe ich die sozialistische welt nicht mehr.

moritz kommt doch aus der bewegung des alkoholfreien sozialismus. seine vordenker: die pfarrherren, doktoren und professoren ragaz, lejeune *), mattmüller und so. die ideologie derselbigen: die welt ist schlimm..aber das darf man nicht mit einem schnaps hinunterspülen. es muss kamillentee sein...und idealerweise singt man einen choral dazu.

*)ein lejeune-nachfahre war in den sechziger und siebziger jahren baselbieter regierungsrat und erziehungsdirektor. im gegensatz zu seinem altvordern hat er irgendeinmal zum alkohol übergeschwenkt.

... link

Langsam...

beginn ich mich echt zu amüsieren. Und was geht schon über ein Amüsamong auf Kosten der Mächtigen, nicht wahr, Proletengenosse Holbein?

... link

Menschewik = Sozialdemokrat

und ideologische ziele hab - als ehemaliger anarchist (bis zu meinem 21. lebensjahr) und späterem marxist/leninist keine mehr - ausser der verteitigung der grundwerte der aufklärung, die vom neoliberalismus aggressiv bekämpft werden. ich würde zwar gern den kapitalismus überwinden, weiss aber im moment nicht wie. aber vielleicht gibts ja zu meinen lebzeiten einen neuen gemeinsamen antikapitalistischen nenner. dann tret ich vielleicht auch wieder einer partei bei. der attac-beitritt war vorschnell, basta kommt nicht in frage, die sp sowieo nicht, die gute alte pda ist dement, die ganzen trotzkistischen kleingruppen wie «solidarité» oder «bewegung für den sozialismus» sind sektirerisch und der revolutionäre aufbau komplett geistesgestört. da bleib ich vorläufig bei meiner parteilosen gewerkschaftsarbeit.

... link


... Comment
jetzt beginnt die debatte

hoppla---friedman hat im wörterbuch nachgeblättert und reiht die menschewikis als sozialdemokraten ein. er selbst sei parteiloser gewerkschafter. erinnert mich an die alte pda-liste in basel. "partei der arbeit und parteilose" hiess es dort.

und jetzt zu moritz zurück: der walliser regierungsrat burgener (SP und gewerkschafter) ist unlängst mit ein paar promillen zuviel geschnappt worden. ich meinte bis anhin, das sei in den meisten westschweizer kantonen ein kavaliersdelikt. jetzt sagt er selber, dass das sehr schlimm sei. ein bekenntnis zur gruppe der alkoholfreien sozis dürfte folgen.

interessant: wie ich heute in der zeitung LE MATIN gelesen habe, haben die walliser sozis einen ehrencodex, der sie zum rücktritt zwingt, wenn sie in solchen (und vergleichbaren) fällen gerichtlich belangt werden. ich meine : unabhängig vom friedman und von mir wird uns der fall burgener noch weiter verfolgen.

... Link

dafür ...

... muss ich nirgendwo nachblättern. und wenn du's genau wissen willst: ich war erst bei den autonomen und dann bei der poch.

... link

POCH?

War das die Partei, die aus Lausbuben Bankpräsidenten Spitaldirektoren und Immobilienspekulanten machte?

@Holbein: Die Demo weiss ich nicht mehr genau. Entweder im Umfeld Marktplatz-sleep-in oder Ryffstrasse, jedenfalls um den Dreh rum... Wir spazierten zu jener Zeit übrigens mehr als einmal mit Oberfahnder Lucien Marty (und seinem jungen "Harry, hol schon mal den Wagen" Assistenten) gemeinsam und freundschaftlich plaudernd an die Demos. Man kannte sich und beliebte zu scherzen. An den Demos selber hatten wir dann allerdings unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen.

... link

Nicht mehr ...

... als jede andere K-Gruppe aus den 70ern auch. ich bezeichne die woz ja auch nicht als lehrwerkstatt für neoliberale chefredaktoren. etliche altpöchler und innen sind immer noch aufrechte genossen - aber eben ohne partei. ausser vielleicht denen, die bei basta für die diktatur der staatsangestellten der lohnklasse 12 kämpfen.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8097 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Juni




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)