Abt. Kulturradio


Schweizer Radio DRS feiert seinen 50. Geburtstag, lud zum Geburtstagsfestlein ins Foyer des Theater Basel und alle kamen, sogar Sigfried S., der in der besten aller Basler Tageszeitungen beschrieben hat, wie überflüssig DRS 2 doch sei, und dass alle ModeratoInnen eh nur neidisch seien auf Annette Herbst, die ich übrigens nicht entdeckt habe. Dafür aber Tagi-Herausgeber Hans Heinrich Coninx, der an einer (seiner?) Frau herumgrabschte wie ein frischverliebter Teenie. Dabei war Roger de Weck und Franz Hohler, Peter Bichsel und Simonetta Sommaruga, Dr. Hans-Dietrich Amstutz, und Niggi Ullrich.

Ullrichs Basler Kollege Michael Koechlin ward nicht gesehen, sein Chef, Regierungsrat Christoph Eymann ebenfalls nicht, wie übrigens die gesamte Basler Regierung fehlte und somit ein Zeichen setzen konnte, wie wenig wichtig ihr das verbliebene Quentchen Staatsradio in Basel letztlich ist.

Aber was sage ich denn! Ueli Vischer war ja da, und konnte als Alt-Regierungsrat die Basler Exekutive offziell vertreten (hab ich noch nie erlebt). Dafür konnte viel, sehr viel, sehr sehr sehr viel von Kultur geredet werden. Ich war noch nie an einem Anlass, an dem das Wort "Kultur" so oft gebraucht wurde.


Sag ich doch!

Mein ich ich doch! Genau das! Die Stadt findet ja nicht einmal mehr in der Stadt statt! Und wenn, dann gerade mal in Form des Horrorkabinetts oder einer Ahnengalerie! Da lob ich mir die Hundsverlocheten in der Landschaft, an denen du jederzeit garantiert mindestens einen oder eine amtierende Regierungsrätin beim Grapschen (manchmal sind's halt nur Häppchen, an denen man kann) erleben kannst.

... Link

Ja und warum ...

... werd ich da nie eingeladen. Nie, nie, nie. Du siehst, ich habe doch meine Gründe für meinen Hülftenschanzkomplex!

... link

Das nächste Mal

nehm ich dich mit. Versprochen!

... link


... Comment
Gut unterrichtete

Kreise murmelten, dass die Regierung ausgerechnet an diesem Tag integral unabkömmlich war wegen einer Retraite. Ob sie diesen Termin absichtlich so gelegt hat, oder ob die Einladung des Radios einfach zu spät ankam, wussten auch die gut unterrichteten Kreise nicht. Übrigens: Nur DRS(2)-Kader (mit handverlesenen Ausnahmen) durfte im Foyer mit den V.I.P.s feiern. Normalsterbliche Radioler erwartet demnächst ein Festlein in der Kantine. Quod licet iovi non licet bovi...

... Link

Heisst das,

dass die 50 Häuptlinge feiern durften, derweil die beiden Indianer des Senders sich in der Kantine Bruderholz demnächst lästerlichst besaufen werden? Gibts eigentlich den Wirt Ruedi noch?

... link

übrigens ...

... auch die Baselbieter Regierung ear nur mit einem Ex vertreten, der im Namen an Alt-Österreich erinnert.

Und der Wein, der rote, ausgesucht von Master of Wine, Philipp Schwander, war auch aus Österreich und gar nicht schlecht.

... link

1. Ja.

2. Ja, und er ist unangefochten und mit riesigem Vorsprung der beste und freundlichste der DRS-Kantinenköche. Nicht zu vergessen: Seine sympathische Frau, ohne die er nicht könnt, denn sie führen den Betrieb zusammen.

... link


... Comment
"DRS2 = 50"!

nicht "DRS = 50"! Ausser ich hätt schwer was verpasst, Supra. Denn Du schreibst im Posting, SR DRS feiere seinen 50sten.

... Link

Wow!

Dürften bald die beiden dienstältesten Novarasträssler sein, die Wirtsleute! Aber vermutlich weiss das mal wieder niemand zu schätzen. Was andererseits auch ihr Glück sein könnte. So müssen sie nicht an all die sterilen VIP-Tröge, und können weiterhin in der eigenen Küche essen. Mit den Indianern vom Studio. Was gibts denn an eurem Festli?

... link

jaja ...

... denn DRS bzw. der Landessender B. ist ja vie viel viel älter.

... link

Herr Supra liebt Rätsel!

Wer erinnert mich denn an Oesterreich von den Landschäftler Regierungsherren und -damen? Der Erste heisst, wie die Habsburger einst waren, und benimmt sich in letzter Zeit tendenziell ebenso. Die Zweite erinnert mehr an das Weisse aus Bayern, der Dritten hätte ich eher sizilianische, allenfalls neapolitanische Kultur unterstellt. Der Vierte, oh Mann, hat das Spreu noch nie so richtig von seinem Namen trennen können. Und der Letzte schliesslich erinnert mich auch eher an den kleinen Bruder oder einen nicht optimal geglückten Klon unseres Verteidigungsministers. Wahrscheinlich bleibt er noch ein Weilchen, weil - nomen est omen - Oesterreich ja zumindest sportiv mal wieder vor der Türe steht. Der Ball... ist rund und die nächste Wahl die schwerste, oder so... - Hueregopfedammisiech, wär mainsch jetz vo deene?

... link

Du bist ja ...

... viel rätselhafter als ich! Eine kleine Hilfe: ganz so weit zurück, also gleich zu den Habsburgern, musst du nicht. Und Sechseuro heisst er auch nicht, sondern ...

... link

Siebedupf?

Oder doch eher Mister Moneypenny, vulgo Fünfschilling? Der ist aber schon länger nicht mehr in unserer heiligen Regierung, mein Freund!

... link

Bravo. Genau.

Hast ein Bier gewonnen, ein stadtbasler (denn das Landschäftler Bier gibt's ja auch zu meinem Bedauern nicht mehr).

... link

Du meinst die Pfütze

von Istvan? Ist die nicht ungarisch wie sein Wein?

... link

was ist..

..denn hier los, Samstag Abend? 25 Comments?

Nerds!

:-)

nein, wir gehen auch erst später aus in Bern. Schon klar.

... link


... Comment
lang lebe der pr-mann/die pr-frau

ou...DRS zwo hatte geburtstag. da hat man offenbar ein fest gefeiert. kulturfuzzis luden ebensolche ein (sorry - fuzzi - aber man sagt denen eben so!) herr eymann war nicht da, herr köchlin auch nicht. waren die beiden schon einmal im theater?? experten meinen: eher nein. ich habe an dieser stelle auch schon geschrieben, die premierenplätze (gratis!) der beiden seien immer leer. ein dementi hats bisher noch nicht gegeben. immerhin habe ich diverse private hinweise bekommen, man solle das nicht herausstreichen.

DOCH EIGENTLICH IST DAS GAR NICHT DAS THEMA!!!

dieses besteht vielmehr darin, dass die kulturschreiber der printmedien plötzlich merken, dassn es einen sender namens DRS zwo gibt. die beiträge von sigi schibli zum thema waren gar nicht so lätz. was aber niemand gemerkt hat: die vom bezahlradio (staatsradio? behördenradio? befindlichkeitsradio?) im umfeld des jubiläums publizierten hörerzahlen waren falsch. denkbar, dass im laufe der vergangenen 50 jahre tatsächlich zusammengerechnet 200 000 personen die serenata (matinata??) gehört haben, oder spät am abend das echo, wenn sie das original verpasst hatten. fakt in der region basel ist, dass beim publikum, das von so befragungen erfasst wird (zwischen 15 und 60) der prozentsatz der hörenden zwischen 0,0 und 0,5 prozent liegt. irgend ein genialer pr-berater hat die quote hochgejubelt. bravo! lang lebe er/sie. ob es das radio DRS zwo noch lange gibt, ist offen. würde man es heute um mitternacht abstellen, würde es gasr niemand merken. mit karl kraus köntte man dann feststellen: DIE LÜCKE , DIE ES HINTERLÄSST, ERSETZT ES VOLLKOMMEN.

... Link

Lieber Holbein

Recht hast du vielleicht quantitativ! Aber qualitativ? Lieber der einzige Hörer des am Vorabend verpassten Echos und der schrägsten Disco weltweit (Die Diskothek im Zwei, KULT!), denn als hirngewaschenes verblödetes Schäfchen jenen Stuss anhören zu müssen, den jener Sender verbreitet, dem du einst als Schriftführer vorgestanden hast. Erinnerst du dich noch? Oder hast du das als späte Jugendsünde längst abgetan?

... link

Ich bin einer der 0.5 Prozenthörer. Und stolz darauf. Der Dreck aus dem Basilisk oder dem Schwachsinnkindersender(3) ist höchst krebserregend und daher freue ich mich auf meine Zukunft als überlebende Minderheit. Die Diskothek im 2 eignet sich übrigens hervorragend zum Auto fahren.

... link

Yep!

... link

späte frage an tromboni...

wann ist denn jeweils diese kult-disko?

... link

Am Montag.

Heute gibt's Vivaldi.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8097 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Juni




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)