Abt. Schweizerhalle revisited


Das Dezimalsystem bringt es mit sich, dass 20 als runder Geburtstag gilt, der nach Aktivismus verlangt. Alte Bekannte sitzen am 31.1.07 auf dem Podium unter dem Titel "Schweizerhalle – die Wende?"

Als ich mitten in der Nacht geweckt wurde… viele Menschen in Basel erinnern sich noch gut an die Nacht zum ersten November 1986. In den letzten 20 Jahren hat aber auch ein Wandel in der Bewertung von Schweizerhalle stattgefunden: der Brand hat ein Umdenken in Politik und Industrie bewirkt, viele Umweltschutzmassnahmen wären ohne das «Ereignis» gar nicht denkbar. Auf dem Podium diskutieren Massimo Agostinis (Journalist), Andreas Koellreuter (ehemaliger Regierungsrat BL), Dr. Martin Forter (Geograph und Journalist), PD Dr. Jürg Stöcklin (Biologe und Grossrat BS) und Dr. Peter Tobler (Advokat und ehemaliger Landrat BL) das Für und Wider dieser Deutung. Die Moderation übernimmt Dr. Martin Matter (Basler Zeitung).


details zum 1.1.86

sicher ein tolles podium. aber: war der massimo anno 1986 schon journalist? da wäre es doch interessanter, von einem damals aktiven DRS-redakteur/einer redakteurin zu wissen, warum der 1.11.86 auch eine katastrophe für das amtliche radio war. und nichts gegen koellreuter: aber der war damals gar nicht regierungsrat, sondern landwirt in aesch/BL. interessanter wäre ein podiumsauftritt von herrn prof.striebel. die einleitungsfrage wäre gegeben: würden Sie immer noch durchsetzen, dass die kinder und jugendlichen in die schule müssen.

... Link

Interessant ...

... wäre doch aber auch der Auftritt des damaligen Chefredaktors von Radio Basilisk, der an Hansruedi Striebel vorbei Polizeikommandant Markus Mohlers Aufforderung, die Schüler trotz allem in die Schule zu schicken, über den Aether liess.

Meine Güte, dass ich das noch weiss, das bedeutet ja, dass ich am selbigen Morgen Radio Basilisk gehört habe.

Oder wie wär's denn mit dem ehemaligen Chefredaktor der damals noch nicht besten (aber bereits grössten) aller Basler Tageszeitungen, der in der Extraausgabe vom 1. November angesichts des im roten Rhein liegenden toten Fischen schrieb, dass Basel nun wieder zur Tagesordnung zurückkehren könne?

Aber wo du recht hast, hast du recht. Die Einladung von Massimo A. aufs Podium verstehe ich ebenfalls nicht so recht.

... link

100 Punkte, holbein!

A propos: Was macht eigentlich der Striebel heute so? Und dieses Filmchen hätt ich auch gern auf youtube!

... link

... link


... Comment
"Held der Revolution"

ist seit jener Podiumsdiskussion, kurz nach dem 1.11. im Theaterfoyer, an der er den Sandozlern erst einen toten Fisch vorlegte und ihnen dann ins Gesicht spuckte, S. L. Als symbolischer Akt brachte dies die Haltung vieler auf den Punkt, würd ich mal behaupten.
Und jetzt bitte keine Gewaltdiskussion.

... Link

Anspucken ist Gewalt!

... link

Das mit dem toten fischen (!) waren andere

... link

Also doch!

Ich war mir - ehrlich gesagt - nicht mehr ganz sicher.

... link

nicht nur du, supra...

...hast in den morgenstunden des 1.11.86 basilisk eingeschaltet gehabt. ALLE waren auf der damaligen frequenz, weil das radio DRS 1. nicht in der lage war, über die katastrophe zu berichten. (zwischenhindurch gab es kurze takes mit einem herrn müller...aber man dürfte doch den nachtexpress nicht unterbrechen.) auch DRS 3 brachte nichts. DRS 2 musste übrigens abstellen, damit die polizeikommandos, feuerwehren und zivilschützer ihre funkfrequenzen freibekamen. das spielte insofern keine rolle, weil dieser sender, damals wie heute, kaum gehört wurde/wird.

und jetzt zur idee mit dem damaligen basilisk-chefredaktor: ich habe gehört, dass er von den basilisken für den morgen des 1.11.06 aufgeboten wird und zwischen 06.30 und 10.00 uhr details zur brandnacht erörtert. denkbar, dass er auf anfrage erklärt, wie das mit dem striebel wirklich war. cathy flaviano ist für den frühen morgen des allerheiligentags (1.11.) übrigens auch eingeladen worden. die war in der nacht von schweizerhalle direkt an der brandstelle. und berichtete hautnah und das nastuch vor hals und nase für die basilisken.

... link

Ich muss dir, ...

... lieber Holbein, ja leider zustimmen, was die Leistung unseres Staatsradios am damaligen Morgen angeht. Ich hab' ja nicht aus Liebe zu Christian Heeb damals 94,6 (heute eine meiner Lieblingsfrequenzen) eingeschaltet.

Aber ich wehre mich etwas gegen die Verteufelung unseres HR Striebel, der damals aus Kollegialität alle Infopannen, für die das damalige Polizei- und Militärdepartement unter einem gewissen Karli Schnyder massgeblich mit verantwortlich war, auf sich genommen hatte.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8183 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Dezember 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)