Abt. Trinkwasser lässt Ihre Haut altern III


infamy Überlebenshilfe: Warnschild farbig ausdrucken und auf jeden Wasserhahn in Ihrer Wohnung kleben - wenn sie in Basel wohnen.

Hannes Hänggi lässt nicht locker, bis wirklich niemand mehr drauskommt, was jetzt los ist mit der Chemiebrühe, a.k.a. Trinkwasser, die in Basel aus dem Wasserhahn tropft. Heute lesen wir in der baz auf S. 1 in fast schon selbstdenunziatorischem Duktus:

Verwirrung ums Trinkwasser «Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gibt Entwarnung», lautete der Titel einer Medienmitteilung der kantonalen Sanitätsdirektion [BL!] Ende August. Das Bundesamt relativiert nun diese Aussage: «Es ist festzuhalten, dass wir in unserem Gutachten nie von einer generellen Entwarnung gesprochen haben», schreibt das BAG in einer Stellungnahme. Erst für die 50 identifizierten chemischen Substanzen gab das Amt Entwarnung.
Auf S. 25 lernen wir dann unter dem Titel
Bundesamt gibt "keine generelle Entwarnung"
aus einem schriftlichen Interview, das Hänggi mit dem BAG geführt hat en passant, dass nicht nur um die 50 Chemikalien im Trinkwasser rumgammeln, sondern doppelt so viele:
Aufgrund der Daten, welche wir vom kantonalen Labor Baselland erhalten haben, wurden in der Untersuchung der Hardwasser AG im Hard-Trinkwasser rund 50 Substanzen gemessen, welche nicht identifiziert werden konnten. Etwa die gleiche Anzahl Substanzen wurde in der besagten Untersuchung identifiziert.
Im Basler Wasser hat's zuviel, auf den Tischen des BAG zu wenig Gifte. Denn Hänggi fragt:
Wo sind die Daten verschwunden? Nun geht es nicht mehr um Grenzwerte oder Nanogramme, sondern um Glaubwürdigkeit. Der Titel der Medienmitteilung der Baselbieter Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion vom 30. August lässt keine Zweifel offen: «Bundesamt für Gesundheit gibt Entwarnung.» Und die Relativierung des Bundesamts: «In unserem Gutachten haben wir nie von einer generellen Entwarnung gesprochen.» Das BAG kritisiert zudem, dass es nicht alle Daten erhalten habe, im Fall der Cyclosiloxane aber nicht informiert worden sei, dass es sich hierbei um Artefakte – Rückstände aus dem Labor – gehandelt habe. «Diese Arbeit hätten wir uns sparen können», so das BAG. Weshalb hat das BAG aber nicht alle Daten erhalten? Das Kantonale Labor Baselland sammelte drei Listen mit Trinkwasserdaten: Messungen der Hardwasser AG, die beim Einlauf Keller vor der Aufbereitung entnommen wurden, IWB-Messungen vom Pumpwerk Schanz in Muttenz sowie die Messungen von Greenpeace. Diese Datenlisten hat das Kantonslabor gesammelt und dem BAG weitergeleitet, damit es die Substanzen auf deren gesundheitliche Risiken bewerten kann. Noch am Dienstag beteuerten aber sowohl Kantonschemiker Niklaus Jäggi als auch Hardwasser-Geschäftsführer Wolfgang Märki, dass sie jeweils sämtliche Unterlagen weitergeleitet hätten. Beim BAG kamen aber nicht alle an. Laut BAG finden sich im Trinkwasser nebst den 50 bekannten Substanzen nochmals 50 unbekannte, wenn auch in verschwindend kleinen Konzentrationen.
Der Redaktionszyniker schliesslich dichtete die Bildlegende unter das Foto zum Artikel, das eine ein Glas Wasser trinkende Person zeigt:
Zum Wohl! Im Hardwasser gibt es mehr als 100 Chemikalien.



Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)