Abt. Die Kavallerie kommt bald


Rund um die Kaserne in Basel tobt grad eine Art Verteilungskampf. Die Pop-Fraktion belagert sie und will die Infrastruktur (fast) für sich alleine. Die baz schrieb am 30.6.:

Während der Vorstand der Kaserne Basel noch an seinem Papier zur Strategie 2008-2010 feilt, präsentieren der Basler Grossrat Tobit Schäfer und der Finanzfachmann Christian C. Moesch ein Konzept mit revolutionärem Charakter: weg vom Dreispartenbetrieb, hin zum «Zentrum für Populärmusik». Die Initianten schlagen vor, den Rockförderverein der Region Basel und die seit Jahren geforderten Proberäume in die Kaserne zu integrieren.
Schäfer ist SP-Grossrat, Mitarbeiter beim Rockförderverin und beim Jugendkulturfestival. Moesch ist im Vorstand der Kaserne für das Ressort Finanzen zuständig. Ihre Vorschläge passen der in der Kaserne beheimateten Theater- und Tanzszene in Basel ganz und gar nicht. Wen wundert's? Ein kleines Sommertheater. Aber was sieht mein gläsernes Holzauge beim Surfen? Rettung naht! Die Kavallerie ist im Anmarsch! Meister Heller mach sich auch Gedanken in Sachen Kaserne:
Das Baudepartement des Kantons Basel-Stadt hat Heller Enterprises beauftragt, eine Vorstudie zur Entwicklung des Kasernenareals am Kleinbasler Rheinufer vorzulegen. Die Resultate sind bis Ende Oktober 2006 als Entscheidungsgrundlage für die nächsten Schritte vorzulegen.
"vorzulegen. vorzulegen."? Mal wieder am Texter gespart, hm?! Und alle anderen haben die Zeilen einfach achtlos durchgewunken. Na da sind wir mal gespannt auf die Vorstudie zu den vielen bunten Folgeaufträgen für Martin Hellers Enterprises. Über Heller schrieben übrigens Urs Paul Engeler und Christian "Chef Recherche" Mensch in der Weltwoche im März 2000 in einem Artikel, der Pipilotti Rist nachtrauerte, in der Serie über die Expo-Turbulenzen:
Martin Heller, gelernter Zeichnungslehrer und studierter Kunstgeschichtler mit dem Spezialgebiet Kunst des 20. Jahrhunderts, ist ein Mann, dessen Blick fix nach oben auf immer höhere Ziele gerichtet ist. Der Baselbieter, von ehemaligen Sportskameraden, die mit dem eher Untersetzten in Basel - ausgerechnet - Nationalliga-B-Basketball spielten, als «extrem ehrgeizig» bezeichnet, hatte sich 1998 in der Zeitschrift «Hochparterre» mit dem geschmäcklerischintellektualistischen Aufsatz «Vermutungen über die Ausstellung unseres Landes» für den Expo-Posten ins Gespräch gebracht. Aus Verärgerung darüber, dass er nicht vom Direktor des Zürcher Museums für Gestaltung zum Oberchef über Museum und Schule aufsteigen durfte, wie die Zürcher Szene argwöhnt, weil «der hundertprozentige Machtmensch» darin die grosse Chance sah, sich in den helvetischen Geschichtsbüchern zu verewigen, wie einige Opfer seiner neuen Expo-Politik aussagen.
Engeler und Mensch mochten wohl Heller nicht besonders...


Vorsicht!

Natürlich: Kaserne ist Kaserne. Und es ist beide Male die gleiche Kaserne. Aber nicht das gleiche Projekt. Während Jugendkulturimpresario und Lobbyist in eigener Sache, Tobit Schäfer, die ehemalige Kulturwerkstatt mit Hilfe des "Finanzexperten" Christian C. Moesch (er war dies übrigens bereits zu Zeiten von Eric "Schuldenmeister" Bart!) zum eigenen Pop-Schrebergärtchen ummünzen lassen möchte, befassen sich Hellers Mannen mit dem Gesamtareal, das neben Rossställen und Reithalle ja noch einiges anderes vorzuweisen hat – von der Moschee über Pro Senectute und das Junge Theater bis zu Künstlerateliers, einer Turnhalle und vor allem das Kopfgebäude, das das Kasernbenareal gegen den Rhein abriegelt!

Ja richtig. Da gab es doch vor Jahrzehnten bereits einen Projektwettbewerb zur Neugestaltung des Kasernenareals, dessen Resultate aber sang- und klanglos in irgend einer Baudepartements-Schublade verloren gingen.

... Link

ischmirauklar!

Die Schäferpläne könnten aber mittelfrlistig schon den Hellerplänen ins Gehege kommen - oder umgekehrt. Oder der Hellersche Masterplan fegt dann halt über die Schäfersche ZwischenPOPnutzung hinweg. Oder irgendwas dazwischen. Jedenfalls ist das alles herrlich unkoordiniert. Muss es ja sein. Weil die einen nix von den andern wissen - oder wissen wollen. Und die einen hier und jetzt das Popparadies fordern und der andere dem Gigi sein nächstes Grossprojekt, die von "Duke" schon lange geforderte, architektonisch überzeugende Grosstonhalle, rhetorisch vorbereiten soll. Denn das mit der Hadid am Barfi, das wird garantiert nix, da verwett' ich die ESC-Taste meines Macs drauf!

... link

Und warum

versank der Projektwettbewerb in der Schublade? Zuwenig Infrastrukturkorruptionsgelder fürs Baudep oder wie muss man das verstehen? Wenn Heller kommt, fliesst garantiert nicht wenig Geld. Oder fällt dem Baudep das für Millionen aus einem Park mit Rasen einen Park mit Kiesplatz macht, keine bessere architektonische Lösung ein als ein Container zur "Getränkeabgabe" auf einem Kiesplatz?
Terasse bis Mindestabstand vor die Strasse, öffnenbares Glasdach für die Zwischensaison, Durchbruch der Kasernenmauer. Beim sozialkulturellen Animationsgestalter morrow für einen angemessenen Betrag zu haben, Kundenwünsche bei der Preisgestaltung können berücksichtigt werden.

... link

Man lernt nie aus!

Offenbar hab ich gekannt. Öffnenbares nicht. Der Duden zwar auch nicht. Gleichwohl scheint der hässliche Ausdruck gelegentlich Verwendung zu finden. Wie wärs mit einer Öffnenbar zum Apéro? Und einer Abschliessbar mit Digestivs und Dessert-Lounge? Im neuen Durchgang von der Kaserne zum Rhein. Jacques?

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8215 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)