DRS3 vs. iPod


Robert Ruckstuhl, Chef von DRS3, vom aktuellen RadioMagazin (<a href=www.radiomagazin.ch target=_blank>Download mit username radiomagazin und pw Maurice, pw wechselt wöchentlich und steht im Heft) interviewt, auf die Frage "Ist der iPod eine Bedrohung?"

"Bei jedem neuen Medium, das auftaucht, verändert sich die mediale Landschaft und es können sich auch Gewichtungen verschieben. Aber ich glaube nicht, das ein Jugendlicher nur Tag und Nacht die immer gleiche Musik hören will - das wird eintönig."
They just don't get it! Auf jedem iPod ab 4 Gigabyte aufwärts herrscht mehr musikalische Vielfalt als auf DRS3 zwischen Mitternacht und 22 Uhr. Niemand, kein Jugendlicher hat einen iPod um "immer die gleiche Musik" zu hören. Eben gerade nicht. last.fm schreibt mit, was zehntausende mit ihren MP3-Playern (allerdings mit jenem auf dem PC - aber das kann das identische Repertoire sein wie auf dem tragbaren Player) hören. Die aktuellen Artist- oder auch Track-Charts von last.fm geben also einen Eindruck, was die Leute mehrheitlich so mit sich rumtragen und hören. Geschmacksforschung auf die ganz einfache. Aber aufschlussreich und voller Gratistipps. Wie viele % der last.fm-Titel oder -Artists sind im Tagesprogramm von DRS3 zu hören? Wo ist jetzt die Eintönigkeit?


eben!

gerade WEIL ich nicht immer die gleiche eintönige musik hören will, muss man ja vor drs3 flüchten (ausser zu sounds-zeiten)...

... Link


... Comment
verstehe ich nicht.

Ruckstuhl spricht von "Jugendlichen". Ähm, pardon wenn ich jetzt pedantisch bin: meines Wissens - man darf mich gerne verbessern - beträgt das durchschnittliche Alter der DRS3-Hörerschaft ca. 30-45 Jahre. Ist also genau jene Generation, die sich langsam aber sicher dem gemütlichen, ruhigen, schaffigen, gesetzten Leben zuwendet. Man hat ja die "wilden" Jugendjahre endlich hinter sich, sich ausgetobt usf. Man will ein bisschen Ruhe. Nur keine anstrengendenn Aufregungen mehr. Man könnte überspitzt sagen: In diesem Alter wird man so, wie man nie sein wollte: bürgerlich-unaufgeregt wie damals die DRS1 hörenden Eltern mit Kind und Karriere im besten Fall. DRS1 war damals aber schon unkuul. Da kommt heute ein unaufgeregtes, leicht konsumierbares, alles-ist-so-schön und füdlibürgerliches DRS3 grad recht. DRS3 von heute ist quasi das DRS1 von gestern und passt voll in die Lebensphase eines 30-45 jährigen Durchschnittsbewohners der deutschsprachigen Schweiz.

Eben, die Jugendlichen, alle unter 30 Jahre, kommen bei DRS3 wohl nicht auf ihre kosten und werden ihre Players noch und nöcher mit eigener Musik bespielen - was dem Ruckstuhl eigentlich egal sein kann, sie sind nicht sein Zielpublikum. Ich verstehe nicht, warum er sich darüber überhaupt den Kopf zerbricht und da mitreden will. Markierungsbedürfnis? Oder will er ächt nun auch die unter 30-Jährigen erreichen? Hat er eine neue DRS3-Strategie?

Ja und klar, es gibt sicher über 30-Jährige, die sich von dieser nervabtötenden DRS-3-Musikgülle (Danke Max, für den Begriff) nicht den Tag verderben wollen, offen für Neues sind und noch Ansprüche an die Musik haben. Leider gehören diese Menschen zu den Minderheiten, sind also uninteressant für die Quoten.

Neben iPod bespielen gibts noch was: Internetradio hören und rippen (z.B. mit Audiohijack). Und ich freu mich schon heute auf den Tag, an dem jeder Internetsender vielleicht über UMTS, HSDPA oder einem anderen Funkstandard auf einem Radio empfangbar und bezahlbar sein wird :-)

Was der Herr Ruckstuhl dann wohl sagen mag?

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8216 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)