Abt. Der Mann des Tages


Es gibt Heilige, die praktisch den ganzen Tag rumsitzen können, weil ihr Tätigkeitsbereich sehr eng gefasst ist. Der Heilige Morandus zum Beispiel ist der elsässische Patron der Winzer - sonst hat der nichts zu tun. Unser Mann des Tages (hier auf einer russischen Ikone zu sehen) dagegen ist ein "Superheiliger", der hat Mandate, dass es "glöpft und dätscht". Hier die Liste der Patronate des Heiligen Nikolaus von Myra:

Patron von Russland, Lothringen; von Bari und Trani in Apulien; der Kinder, der Schüler, Mädchen, Jungfrauen und alten Menschen, der Ministranten, Feuerwehr, der Pilger und Reisenden, der Zigeuner, der Gefangenen; der Apotheker, Richter, Rechtsanwälte und Notare, Kaufleute, Bäcker, Müller, Korn- und Samenhändler, Metzger, Bierbrauer, Schnapsbrenner, Wirte, Weinhändler, Fassbinder, Parfümhersteller und - händler, Fährleute, Schiffer, Matrosen, Fischer, Flößer, Brückenbauer, Bauern, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Steinmetze, Steinbrucharbeiter, Knopfmacher, Kerzenzieher, der Diebe und Verbrecher; für glückliche Heirat und Wiedererlangung gestohlener Gegenstände; gegen Wassergefahren, Seenot, Diebe


aber:

laut der bekanntermassen erzevangelischen nzz (am sonntag) hiess es, der santiglaus sei überhaupt kein heiliger (mehr). ich zitiere:

Die Reformierten haben den heiligen Nikolaus längst abgeschafft, und Rom hat ihn vor Jahren ebenfalls aus der Liste der Heiligen gestrichen. Allzu wunderbar schien seine Legende.

... Link

Sag das mal der gläubigen Basis!


Die NZZ am Sonntag schreibt im Anschluss an das obige Zitat darum:

"Aber einen solchen Heiligen kann man nicht verbieten - wer will schon den Kindern den Samichlaus wegnehmen? Im Heiligenkalender steht am 6. Dezember: «memoria facoltativa» - der Retter der Seefahrer ist vielleicht abgetaucht, aber untergehen wird er nicht."

... link

Mehr ...

... zum unheiligen Nikolaus heute im St. Galler Tagblatt:

Als seine Eltern gestorben waren, begann Nikolaus sich Gedanken zu machen, wie er den ererbten Reichtum «nicht zum Ruhme seiner selbst, sondern zum Ruhme Gottes einsetzen könne». Zu der Zeit habe sich einer seiner Nachbarn von seiner Armut genötigt gesehen, seine drei noch unvermählten Töchter der Prostitution preiszugeben, um die Familie zu ernähren.

Ein Klumpen Gold

«Als der Heilige das erfuhr, schauderte ihn vor dem Frevel», erzählt Jacobus. «In der folgenden Nacht warf er heimlich einen Klumpen Gold, eingewickelt in ein Tuch, durch ein offenes Fenster in das Haus des Nachbarn.» Als der Mann aufstand, fand er den Klumpen Gold, sagte Gott Lob und Dank und feierte sogleich die Hochzeit seiner Erstgeborenen.

Nicht lange Zeit danach vollbrachte Nikolaus eine zweite solche Tat, da beschloss der Nachbar, die nächsten Nächte durchzuwachen. Ein paar Tage darauf warf Nikolaus ihm einen dritten, doppelt so grossen Klumpen Gold ins Haus. Der Nachbar verfolgte den Fliehenden und warf sich vor ihm zu Boden. Doch dieser wies alle Dankesbekundungen zurück und verlangte ihm nur das Versprechen ab, seinen Namen, so lange er lebe, ja nicht zu verraten.»

... link

NZZ lügt wie gedruckt!

Wie unser Betriebsjesuit zweifelsfrei festgestellt hat, figuriert St. Nikolaus sehr wohl auf der Liste der Heiligen. Wir verlangen eine entsprechende Richtigstellung in der nächsten NZZaS. Ausserdem soll der Samichlaus um ganz Zürich einen grossen Bogen machen.

... link

Wohin am Santiglaustag?

... link

wie mann jahrhundertelang...

...mit einem grundlegenden interessenskonklikt umgehen kann, schutzpatron der diebe sein und gleichzeitig vor diebstahl schützen kann, dass zeigt euch heut der nikolaus.

... link

Der Schutzheilige der Journalisten ...


... ist übrigens der anticalvinistische gegenreformator und «bischof von genf» franz von sales. schutzheiliger der werbetreibenden ist der franziskaner bernhardin von siena.

... link

MEHR zum heiligen bernhardin.

... link


... Comment
St Nikolaus von Zürich ...

... ist das nicht der Schossheilige aller Kinderlein?

... Link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)