Abt. Defagismus


Afred Defago, ("lebt in Südflorida und lehrt an der University of Wisconsin in Madison internationale Beziehungen. Er war Botschafter der Schweiz in den USA.") in der NZZ am Sonntag über Kapitalismus- und Globalisierungskritik:

Gibt es so etwas wie eine europäische Alternative zum angeblich angelsächsischen Kapitalismus-Modell? Gibt es eine Alternative zur Globalisierung der Wirtschaft, die man geseltzlich dekretieren könnte? Der bei Demonstrationen auf Plakaten oft verkündete Slogan: "Globalization No!" ist jedenfalls keine. Man könnte ebenso gut gegen das schlechte Wetter protestieren.

Einem Professor für Internationale Beziehungen, der so dem Defaitismus resp. Fatalismus das Wort redet, sind leere Hörsäle zu wünschen. Oder was würden Sie von einem Medizinprof. halten, der in seiner Vorlesung über z.B. Onkologie sagt: "Krebstherapie? Vergesst's! Da können eure Patienten eben so gut auf eine Therapie gegen das schlechte Wetter hoffen!"


Ja, wie? Nicht gegen die Globalisierung zu sein, heisst, man habe resigniert? Und sowieso: Globalisierung = Krebsgeschwür? Nennst du das Globalisierungskritik..?

... Link

So einfach ist es nicht!

Ob jemand für oder gegen das ist, was man so landläufig unter "Globalisierung" subsummiert, ist mir eigentlich zunächst wurscht. Nicht dagegen zu sein, heisst nicht zwingend, resigniert zu haben, solange Du Deine Gründe für Deine Haltung kennst. Aber als Uni-Professor den Protest gegen dieses Phänomen, das wiewohl komplex und von vielen Faktoren beeinflusst, so doch menschengemacht ist, gleichzusetzen mit dem nur dadaistisch zu nennenden Protest gegen das schlechte Wetter, zeugt zumindest nicht von einem aufgeklärten Menschenbild. Und lässt mich an den intellektuellen Qualitäten des Herrn Defago zweifeln. Das ist alles. Ich habe die Globalisierung nicht in der Sache mit Krebs gleichgesetzt. Ich suchte zur Illustration nur nach einer vergleichbaren Situation, in der jemand, der anderen kritisches Verstehen einer Entwicklung beibringen sollte, stattdessen sagt: "Vergesst's! Nix zu machen!"

... link

und doch ists das gleiche

der globalisierte kapitalismus ist der krebs als solcher, die welt ein patient im stadium von lance armstrong (bevor er zurückkam). philip morris, coca-cola und ubs sind metastasierte geschwüre, das geld die leukämie. dann sind da noch die gutartigen tumoren, die entstehen und von selbst absterben (siehe drogerie nebenan). sowie ein paar restlos überforderte helferzellen (infamy et al.). die therapie heisst kommunismus.
irgendwie muss man das problem doch veranschaulichen?

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8147 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)