Erlenmatt als St. Pauli


"Das Kleinbasel aufwerten"? Mit <a href=www.mybasel.ch target=_blank>hier, wo - für städtische Verhältnisse - Fuchs und Has einander "Gute Nacht!" sagen, 700 hochpreisigen Wohnungen? Das Brachland - wie jetzt - als exquisite Kulisse von Beiz- / Bar- / Galerie- / Party-Betrieb: super attraktiv für Nachtschwärmer aus der ganzen Stadt und dem Umland. Eine Überbauung à la Davidsboden / Hammer & Co: uninteressant für alle, ausser die BewohnerInnen. Oder wann warst Du das letzte Mal in der In-Bar im Innenhof der Davidsbodensiedlung? Warum also nicht gleich richtig: Die Erlenmatt, dank Autobahn auf drei Seiten, bisher kaum Grund für lärmbedingte Beschwerden, baut Vivico zur Basler Vergnügungsmeile, zum St. Pauli à la Baloise! "St. Pauli" gemeint als Chiffre für ein Quartier, das explizit Unterhaltung / Zerstreuung / Vergnügen gewidmet ist. Also: Clubs, Konzertlokale, Bars, Beizen, Lounges, Galerien, Theater usw. bis zum Abwinken, was ihr wollt! Worüber wird an jeder Podiumsdiskussion zum Thema Basel lamentiert? Dass hier nichts läuft! Warum dann so bauen (Abstimmungsprojekt Erlenmatt), dass garantiert weiterhin nichts läuft?


Das scheitert daran, dass die Infrastruktur für Beizen, Bars, Galerien, Theater erst mal gebaut werden müsste, und eine Vivico oder wer auch immer das nicht macht, solange nicht wenigstens acht Prozent Rendite dabei herausschaut... - ginge es nach mir entstünde dort mit wenig Aufwand ein Drive-In-Kino, oder, weil das Gelände so gross ist, gleich ein "Multiplex-Drive-In" (die Kassenhäuschen und Klos dürften von mir aus auch von HdM entworfen werden). Mit einem Schlag wäre auch die Kleinbasler Parkplatzmisere behoben...

... Link

Ich verwette

der Verrechnungssteuer auf meinem Postkonto, dass die Investitionen für eine dedizierte Unterhaltungsinfrastruktur ohne weiteres 8% Rendite einbringen können. Wenn ich in der Zeitung eine Wohn-Immobilienanzeige sehe und was entsprechendes erwähnt ist, steht da nie eine höhere Rendite. Meist eine tiefere. Das müssten ja nicht hohe, teure Glasschuppen sein, sondern könnt auch was Simples, Weniggeschossiges sein. Ein verwinkeltes Durcheinander von 1-2-geschossigen Gebäuden.

... link

st. pauli in der erlenmatt?

hast du das deiner frau schon vorgeschlagen? und wie machen wir das mit den schaufenstern?

... link

Das ganze Gelaber bestätigt mich ...

... in der Auffassung: lieber Erlen- als Schachmatt.

... link

Auch dieser konstruktive Beitrag

sei hiermit herzlich verdankt, lieber Supra!

... link

An fuzzy:

Muss ich mich jetzt schon selber zitieren? "'St. Pauli' gemeint als Chiffre für ein Quartier, das explizit Unterhaltung / Zerstreuung / Vergnügen gewidmet ist." Das heisst, "St. Pauli" meint nicht dies:

Sondern meint genereller einen geographisch klar umreissbaren Ort, der im allerweitesten Sinne dem Kulturkonsum gewidmet ist. Darunter zähle ich den Gang zur Prostituierten nicht.

... link

An Supra:

Dass für einen Sozialdemokraten das für die Erlenmatt vorgesehene Ensemble aus Kleingewerbe, Kinderkrippen, Vegi-Restaurants und Nobelwohnungen die höchste vorstellbare Form der Stadtentwicklung ist, verstehe ich leider nur zu gut.

... link

dann muss ich dein projekt ...

... leider ablehnen.

... link

Ich versuche jetzt mal ...

... mich von einem Bewohner eines Neubad-oder Gotthelf- (oder wie auch immer diese Kleinbürgerecke bei Allschwil genannt wird) Einfamilienhäuschens und Beinahe-Baselbieter nicht beleidigen zu lassen und stelle fest, was ich bis anhin nicht wusste...
... nämlich:
- dass das Restaurant Erlkönig per sozialdemokratischem Staatsdekret vergetarisch werden muss,
- dass Kleingewerbe (auch ich meine nicht Prostitution mit Minderjährigen) prinzipiell etwas Verwerfliches ist,
- dass Kinderkrippen in der Nähe von Wohnraum die Entwicklung von Kindern massiv beeinträchtigt (wie verschiedene - auch eigene - Figurae zeigen)
- dass 4-5-Zimmerwohnungen im Kleinbasel (im unteren, wo ich zu Hause bin) à tout prix Nobelwohnungen sind, und man deshalb lieber an den von 23 Menschen bewohnten 30-qm-2-Zimmer-Wohnungen aus den 1960ern festhalten möchten.

Also lieber die Saner-Idee: an den Rand mit allen Randgruppen!

Übrigens 1: Ich darf daran erinnern, dass auf dem NT-Areal sonderlich laute Veranstaltungen keine Chance haben, weil sich an dessen Rand empfindliche Wohnungsbewohner befinden.

Übrigens 2: Vorbilder von solchen kulturellen Zentren am Stadtrand gibt es viele, man denke nur an die schönen Musical-, Multiplexkino-, Casino- und Einkaufszentren etwa im Ruhrgebiet oder bei Stuttgart - Gebilde, die hohl klingen, wenn man dranklopft.

Übrigens 3: Wo sind die jungen, wilden, kulturbeflissenen Kräfte, die dieses Areal besetzen und so vom sozialdemokratischen Ungemach befreien?

... link

Ooooch, jetzt sei kein Frosch!

Ich will Dich doch nicht beleidigen! Und ich bin nun defintiv nicht ein "Bewohner eines Neubad-oder Gotthelf- (oder wie auch immer diese Kleinbürgerecke bei Allschwil genannt wird) Einfamilienhäuschens". Wie kommst Du auf die absurde Idee? In diesem Haus wohnen 10 Parteien mit insgesamt 14 Kinder. Und das Eigentum an diesem und einigen weiteren Häusern verwalten wir genossenschaftlich. OK? Präsident des Ganzen ist ein Parteigenosse von Dir. Aber, wie auch immer, mir ging's mal wieder viel eher um die polemische Zuspitzung, als um die adäquate Darstellung. Was bleibt? Meines Erachtens enthält aber das Projekt, worüber wir abstimmen, tatsächlich kaum eine originelle Komponente. More of the same. Statt ein mutiger Wurf. Schade.

... link


... Comment

Read more infamous news! 
 
infamous for 8183 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Dezember 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)