Freitag, 14. November 2008


Abt. Auf - oder Abruf zum Wettbewerb?


Schau dir diesen Wettbewerbsperimeter an!

Der Dreispitz ist für Basel in etwa das, was in Zürich unter "West" läuft: hip und top! Und damit die Menschen aus der Stadtmitte und von sonst wo auch gut und auf vernünftige Art dorthin finden, muss für den öffentlichen Verkehr etwas getan werden. Nun gibt es zwar eine S-Bahn-Haltestelle, die aber irgendwie ins suburbane Nichts führt, wenn man an die Oberfläche steigt. Also soll ein Wettbewerb für schöne und zweckmässige Umgestaltungsvorschläge sorgen, wie das Basler Baudepartement mitteilt:

Mit einem Wettbewerbsverfahren verfolgen deren Auslober, die Immobilien Basel-Stadt, die Christoph Merian Stiftung, die Schweizerischen Bundesbahnen sowie das Hochbau- und Planungsamt des Baudepartements das Ziel, am Depot Dreispitz einen attraktiven Ort für den Zugang zum öffentlichen Verkehr zu schaffen. Der künftige Platz am Tram-Depot stellt auch für die Entwicklungsplanung Dreispitz, in der Fussgänger, Velofahrer und der öffentliche Verkehr hohe Priorität haben, ein wichtiges Initialprojekt dar. Mit Büro-, Wohn- und Dienstleistungsnutzungen soll der Platz künftig belebt werden.
Das ist aber schön. Lesen wir also gleich weiter:
Mit einem Ideenteil des Wettbewerbs soll zudem frühzeitig versucht werden, den Blick für einen grösseren Gesamtzusammenhang zu öffnen. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Durch die S-Bahn, Trams und Busse ist der Raum um den Walkeweg sehr gut erschlossen. Die Flächen der angrenzenden BVB-Werkstätten werden mittelfristig verlagert und damit frei. Und auch auf den benachbarten Flächen der SBB hin zum Lokdepot am Walkeweg besteht schon heute Planungsbedarf. Bei den Flächen des Familiengartenareals, die durch eine 1996 getroffene Vereinbarung bis Ende 2010 in der Industriezone geschützt sind, handelt es sich um ca. 2,5 des knapp 8,5 Hektaren grossen Wettbewerbsperimeters. Da die künftige Entwicklung dieser Flächen derzeit aber noch offen steht, werden in jedem Fall noch einige Jahre bis zu einer allfälligen Umnutzung vergehen.
Nächste Woche wird der Wettbewerb im Kantonsblatt offiziell ausgeschrieben. Damit man aber gut vorbereitet ist, gibt das Baudepartement den Wettbewerbsperimeter bereits jetzt bekannt.

Als Microsoft PowerPoint-Dokument! Das kann ja nicht gut gehen. Und siehe da (bzw. oben): Es ging nicht gut.


... link (5 comments)   ... comment



Abt. Dürfen wir mal reinkommen? - heute: Polizei


Würde hier stehen, wie Du eine Bombe bauen kannst, wär das ein Straftatbestand nach Deutschem Waffengesetz §40. Derselbe Artikel verbietet auch, Dich dazu aufzufordern, eine zu bauen, indem wir Dir z.B. ans Herz legten, die notwendigen Infos zu beschaffen. Und weil wir zunächst mal keinen unangemeldeten Besuch im Hause wollen: NICHT hier klicken! Der Freie Journalist, Blogger, Telepolis-Autor und infamy-Leser (aufgeführt unter "Blogs I like"; wir fühlen uns geehrt danken herzlich!) Burkhard Schröder hatte aus ungefähr den obengenannten Gründen vergangenen Dienstag morgens früh die Polizei im Hause. Die Herren in Grün kamen im Auftrag eines Amtsrichters, der die Aktion auslöste wegen eines Postings von Schröder aus dem Jahre 2003, worin er laut Telepolis einen Text zur "Einführung in die Sprengchemie" wiederveröffentlicht hatte. Reaktionen & Kommentare: hier. Wird sowas im Rahmen des "autonomen Nachvollzugs" in absehbarer Zeit auch in Helvetistan Standard? fuzzy, hamwirwas über's Bombenbauen im Archiv? Der vielgelesene Robert Basic mokierte sich über Schröder und bekam prompt und zurecht die passende Antwort.


... link (no comments)   ... comment


Donnerstag, 13. November 2008


Abt. Wer hätts erfunde?



... link (3 comments)   ... comment



Abt. Psiloverkauf in Holland soll verboten werden


Nach dem Verbot des Verkaufs von Pilzen in getrocknetem Zustand will die niederländische Regierung nun auch den Vertrieb von "Magic Mushrooms" im frischen Zustand untersagen. Die Debatte über ein Verbot war durch den Tod einer 17-jährigen Französin ausgelöst worden, die sich nach dem Verzehr von Psycho-Pilzen in Amsterdam von einer Brücke in den Tod gestürzt hatte (irgendwie schwer vorstellbar bei den niedrigen Amsterdamer Brücken). Ganz allgemein scheinen vor allem Touristen Schwierigkeiten zu haben, mit den Folgen des Psilocybinkonsums zu haben: Von den rund 150 Pilzkonsumenten, die sich im Spital behandeln lassen mussten, sollen 92 Prozent Touristinnen und Touristen sein.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!™


Nach bald 20 Jahren zugegebenermassen unbedeutenden journalistischen Schaffens in dieser meinetwegen recht vernachlässigbaren Ecke der Welt wurde mir endlich die Ehre zuteil, an einem Zolli-Apéro teilzuhaben. Natürlich war es mir nicht vergönnt, mich an den Spezereien zu laben, die dort feilgeboten wurden. Anders der junge 468ler, der sein Praktikum bei der besten aller gestern mit einem Primeur auf der Bundspitze starten durfte und heute gleich mit diesem Highlight belohnt wurde. Unsereins wurde noch an die Generalversammlung der vpod-Veteranen geschickt. Ich hab's nur so halb gehört, aber er hat die Kuratorin im Fall voll gefragt, wie wohl Nilpferdfleisch schmecke.

Nilpferd- und Affenschnüffi bei bazonline.ch


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 12. November 2008


Abt. Invest Now! - heute: in Gefängnisse


Rico Willi, Leiter Private Banking & Institutionelle Kunden bei der Graubündner Kantonalbank, hat mich auf seinem financeblog darauf aufmerksam gemacht: Die Marketing Abteilung des Bereiches Asset Management der Credit Suisse publiziert regelmässig eine Postille namens "Trends" ("Die neue, schnelle und aktuelle Informationsdienstleistung der Credit Suisse – exklusiv für institutionelle Anleger" - Anm.: "institutionelle", das sind die Grossen, z.B. Deine Pensionskasse usw.!). In ihrer Ausgabe November / Dezember 2008 (Kopie auch hier: cs-trends-11-12.08 (application/pdf, 748 KB) ) legt ein Dr. Patrick Kolb auf Seite 8 seinem Publikum implizit und sinngemäss ans Herz, es solle doch in private Gefängnisse investieren, das sei eine sichere Sache:
Hohe Strafen für kriminelle Vergehen und ein kontinuierlicher Fokus auf den Heimatschutz (insbesondere in Bezug auf Einwanderung) sind die Hauptgründe dafür, dass die Nutzung privater Gefängnisse in nächster Zeit weiter ansteigen wird. (...) Nach unserer Auffassung ist keine Branche rezessionsbeständiger als der Sektor des privaten Vollzugs. (...) Allgemeine Konjunkturabschwünge haben sich in der Vergangenheit nicht auf die branchenspezifische Nachfrage nach Gefängnisbetten ausgewirkt.
Hat hier noch jemand ein Konto bei der CS? Wie nennt der Leiter Private Banking & Institutionelle Kunden der Graubündner Kantonalbank das auf seinem Blog? "Pietätlos!"

... link (one comment)   ... comment


Dienstag, 11. November 2008


Abt. Du kommst mit


468: Brasilien: Auf dem Weg zur Beerdigung ihres Mannes wurde eine Frau/67 im Leichenwagen getötet, als der Sarg bei einem Unfall gegen ihren Nacken prallte.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wir gratulieren!


Rev. Beatman's Voodoo Rhythm Records hat, gemeinsam mit 3 weiteren Labels, beim M4Music-Indie-Label-Wettbewerb abgeräumt. Ich nehm mal an, nächstes Jahr sind die andern vier dran ;)

Die Gewinner 2008 (v.l.n.r.): Subversiv Records, Creaked Records, Voodoo Rhythm Records, Sophie Records, Chlyklass Records

Auch du kannst gewinnen!

Ausschreibung Pop-Labelförderung 2009 Das Migros-Kulturprozent schreibt zum vierten Mal das Förderprogramm für Schweizer Popmusik aus: Unterstützt werden Independent-Labels, die Schweizer Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Förderbeiträge sollen die Autonomie und Professionalität der Labels stärken. Die Pop-Labelförderung ist mit insgesamt über 120'000 Franken pro Jahr dotiert. Einsendeschluss für die Gesuche ist der 12. Dezember 2008.

Weitere Infos und Ausschreibung


... link (no comments)   ... comment



Abt. Es weihnachtet sehr!


Bebbitown gets ready for the famous Weihnachtsbeleuchtung. Hätte man gestern noch meinen können, die spinnen, bei diesen spätsommerlichen Temperaturen die Leuchtschläuche auszupacken, gibt ihnen das Wetter heute recht.


... link (no comments)   ... comment



Wer schnorrt denn da sein Alter herunter?


Ein ungenannt sein sollendes Basler-Zeitung-Medien-Geschäftsleitungsmitglied behauptet auf Youtube, 23 zu sein.

Wie sich das Geschäftsleitungsmitglied, das auf seinem Blog Transparenz als "Grundlage der Glaubwürdigkeit des Schreibers" bezeichnet, nicht besonders glaubwürdig herausschnorron dürfte: Nicht er sei 23, sondern sein Unternehmen. Dumm nur, dass
  • einerseits das Unternehmen eine juristische Person ist (er aber eine natürliche) und dass
  • anderseits nicht das Unternehmen auf Youtube zu sehen ist, sondern er, und dass
  • schliesslich sein Unternehmen laut seiner Website erst 22 ist.
Vielleicht wird dieses BaZ-GL-Mitglied auch den Standpunkt vertreten, dass Wahrheit ein flexibles Konstrukt sei. Wir sind gespannt.

... link (4 comments)   ... comment



Abt. Wenn einer eine Reise tut - heute: Jeff Jarvis


Er war grad eben in Dubai und ist noch recht verwirrt. Aber sein Reisebericht ist anregend.


... link (no comments)   ... comment


Montag, 10. November 2008


Abt. Koakr (Kopf-an-Kopf-Rennen)


Am Montagabend meldete Newsnetz, laut den neuesten Net-Metrix-Daten der Wemf im Oktober 1,638 Millionen Unique Clients erreicht zu haben. Damit liege Newsnetz um 11 000 Unique Clients vor Blick Online, um 24 000 Unique Clients vor 20 Minuten Online und um 55 000 Unique Clients vor NZZ Online. Das Angebot sei damit «die Nummer 1 unter den Schweizer Mediensites». Klein Report


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8604 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)