Montag, 19. Januar 2009


Abt. Ojeh, der Meister spricht


Die beste aller Basler Tageszeitungen wäre nicht die beste aller Basler Tageszeitungen, wenn sie sich nicht über alle Massen für das Basler Brauchtum stark machen täte. Zu diesem Basler, entschuldigung Kleinbasler Brauchtum gehört der Vogel Gryff, der Morgen Dienstag den minderen Teil der Stadt beglücken wird. Heute schon darf sich der vorsitzende Meister der Ehrengesellschaft zur Hären, Gogo Schlager, das ist die mit dem Wild Maa, zum grossen Tag äussern. Und er tut dies in beinahe schon bewundernswert unverbrauchter Art und Weise. Auf die Frage, ob vielleicht irgend einmal Frauen und so … sagt er doch:

“Deshalb haben wir auch keinen Zwang, Frauen aufzunehmen. Wir wollen es auch nicht, die Gesellschaftsbrüder wollen es nicht, und vor allem unsere Frauen wollen es auch nicht. Und trotzdem leisten sie einen grossen Beitrag zum guten Gelingen unserer Anlässe. Im Kleinbasel hat niemand ein Problem damit, dass wir eine reine Männergesellschaft sind und in den nächsten 500 Jahren auch bleiben werden.”
Er muss es ja wissen, weil er mich gefragt hat, weil er alle Frauen im Kleinbasel kennt, weil er …

Nun denn. “Aber wie sieht es denn mit der Öffnung für Migranten aus”, will die beste aller Basler Tageszeitungen weiter wissen.

“Selbstverständlich dürfen sie kommen. (…) Langsam gelingt uns die Öffnung in Richtung Ausländer.”
Du meine Güte, was ist denn in die drei E gefahren? Erinnern wir uns doch noch an ganz andere Töne. Doch wer weiterliest, merkt, dass diese Aussage nicht ganz wirklich ernst gemeint sein konnte:
“Aber: Es braucht Zeit. Und das Basler Bürgerrecht.”
Ja. Der Herr Schlager ist ein Mann der grossen Worte, wie er auch im Folgenden gut unter Beweis zu stellen vermag:
“Der Wild Maa ist schon für einen kleinen Buben etwas ganz Gewaltiges. Der Vogel Gryff ist würdevoll, der Leu fröhlich. Aber der Wild Maa – das geht ganz tief.”
Tief, sehr tief geht das, irgendwie schon beinahe unter die Gürtellinie.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Rückrufaktion - heute: Mavic-Vorderräder


AP meldet:

Der französische Hersteller Mavic hat weltweit Veloräder zurückgerufen. Betroffen sind alle «R-SYS»-Vorderräder, wie das Büro für Konsumentenfragen am Montag mitteilte. Mavic habe festgestellt, dass die Carbonhohlspeichen unter bestimmten Bedingungen brechen könnten. Dadurch bestehe Sturz- und Verletzungsgefahr.
… wie man sich unschwer vorstellen kann.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Voltaplatz.ch


Es geht voran am Voltaplatz. Wer sehen will, was Fuzzy derzeit den vormittäglichen Schlaf raubt, klickt auf die Livecam.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. It's not my fault! - Cablecom down?


Bei dem Presslufthammergedröhn, das vom Voltaplatz rüberschallt, wäre es leicht denkbar, dass das Tiefflusskabel unter dem Rhein durchtrennt wurde. Aber die Cablecom-Seite ist derzeit ebenfalls nicht erreichbar. Sonst noch jemand, der an CC hängt und Verbindungsschwierigkeiten experiencet? Gottseidank hat mein Nachbar offensichtlich einen anderen Provider. Ein Dankeschön an dieser Stelle!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Schlechter Witz – heute: Ärzte-Schufa


Habt ihr eigentlich gehört, dass die Schweizer Ärzteschaft plant, säumige Patienten ("Zechpreller") zu fichieren? Und zwar, weil ein Notfall-Arzt im Jahr auf Rechnungen in der Höhe von rund 1500 Franken sitzen bleibt. Meine Kundschaft zahlt natürlich immer brav, aber als Sohn eines Malermeisters kann ich euch sagen, dass das also gar nichts ist.


... link (one comment)   ... comment


Sonntag, 18. Januar 2009


Abt. Was wählen eigentlich... - heute: Arbeiter?


In Hessen wählen sie weitgehend CDU. Für den Wahlkommentar schalten wir jetzt zu unserem Chefpolitologen Bert Friedmann...:


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi! ™


Diesen blöden Hund findet man jetzt neuerdings auf Google Earth. Es ist ein klitzekleiner Ausschnitt eines riesengrossen Helgens. Einige Werke des Museo del Prado in Madrid sind in High-high-high-res zu betrachten. Das Meisterwerk von Hieronymus Bosch heisst Der Garten der Lüste. Die Kunsthistoriker unter Euch drücken auf diesen Link.

... link (2 comments)   ... comment


Samstag, 17. Januar 2009


Abt. black hole sun - heute: Locarno


see for yourself!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Systemkrieg – heute: H.264 vs. Flash


Video formatieren, das weiss keiner besser als ich, ist eine Wissenschaft für sich. Im Web ist Flash das mittlerweile gängige Format, wenn du deine Filmli für iPhones und iPods anbieten willst, muss es ebenfalls entsprechend formatiert sein. Eine hundskommune Quicktime (.mov)-Datei spielt das iPhone nämlich ebensowenig ab wie Flash.

Manche glauben, dass die inflationäre Verbreitung der iDinger das H.264-Format von Apple immer populärer machen wird. Und wenns nach mir geht, gerne auf Kosten von Flash.

Kocks also explains how Apple is driving the standardization of video formats. Although Flash dominates the web, non-PC and mobile video is shifting toward the H.264 and progressive downloading formats favored by Apple, he says.

"Because the iPhone has become so popular as a medium, as a place for viewing videos, many content producers are making sure that their content is available either through podcasts or either directly onto the iPhone," he says in the interview. "And that has in my opinion slowly started to shift the video industry a little bit toward that standard."

Herr Kocks, CEO der iPhone-Videosuch-Applikation Truveo, sagt hier noch ein paar ganz interessante Dinge, zum Beispiel über das Videokonsumverhalten der iPhone-Nutzer. Zur Erinnerung hier noch mal der Abo-Link für den infamy-Podcast: infamy.blip.tv.

Und für alle, die Quicktime-Filme aufs iPhone bringen wollen, verschenken wir hier den Konvertier-Roboter: iPhoneAutomator.zip (application/zip, 369 KB) . Entpacken, auf dem Schreibtisch platzieren und daneben einen neuen Ordner "Converted" anlegen. .mov-Datei draufziehen, die iPhone-kompatible .m4v-Datei landet im erwähnten Ordner.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Extended Dance Mix - Museumsnacht


Ihr habt ein bisschen länger warten müssen, dafür kriegt ihr hier exklusiv den Extended Belly Dance Mix aus dem Pharmazie-Historischen Museum. Den Auftragsfilm mit dem Auftritt des unten abgebildeten Herrn gibt es hier.


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 16. Januar 2009


Abt. Ohne Worte



... link (no comments)   ... comment



Abt. Und zum Schluss noch dies


Exklusiv für die infamy-Hörerschaft gibt es hier das Ständchen, mit dem Bundesrätin Widmer-Schlumpf gestern in Münchenstein empfangen wurde. Band ab!


... link (6 comments)   ... comment


 
infamous for 8602 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)