Donnerstag, 5. Februar 2009


Abt. Google weiss... - heute: wo dis Huus wohnt!


Und seit em Lätiduud. Mann, los dfingerdrvoo! Isch voll krass, ey! Die weiss alles!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!™


Silberpelz und Silberblick: Midinette de Meaux.

... link (no comments)   ... comment



Abt. Bücher, Bücher, Bücher


Im vergangenen Jahr brachten die Schweizer Verlage mehr als 11'000 neue Bücher auf den Markt. Dies geht aus der Statistik der Schweizerischen Nationalbibliothek über die Schweizer Buchproduktion hervor. Hui: Das ist eine Neuerscheinung pro 636 Einwohnerinnen und Einwohner (Säuglinge und sonstige Analphabeten mitgerechnet).

Wer nun meint, das sei saumässig viel, dem sei gesagt: Gegenüber dem Vorjahr stellt das einen leichten Rückgang von 2.5% dar. Gesamthaft über alle Sprachen betrachtet, stammen 1’898 der neue Titel aus dem Bereich Belletristik (-4%), gefolgt von Kunst mit 1’157 Titeln (+13%), Religion mit 943 Titeln (unverändert) und Recht mit 914 Titeln (-3%). Es folgen Musikalien mit 861 (-9%), Sprachen mit 569 (+22 %), Technik mit 446 Titeln (unverändert), Geschichte mit 416 neuen Titeln (+2%) und Geografie mit 388 (-6%).


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wörtlich zitiert


Mein Lieblingsspieler Varela hat wieder einmal zugeschlagen. Diesmal im wörtlichen Sinn. Gehauen hat er seinen Mitspieler Degen. Wir wissen nicht, ob aufs Aug oder aufs Kinn. Dazu der Newsnetz-Kommentar von Leser Münger:

Ein Gutes Beispiel warum es auch beim Sport geht. Geld und gewallt. Früher gingen die Spieler nach dem Training zu einem Bier. Heute geht jeder nach Hause um im Luxus zu derben.
Wieder ein Ausdruck, der mir nicht bekannt war. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie "im Luxus derben" geht.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. 'der wald würde nein stimmen'


in einem brief an die Westschweizer tageszeitung 'Le Temps' (letzte zwei abschnitte) beschwert sich SVP-boss (?) Toni Brunner, das blatt solle endlich die freizügigkeitsgegner gebührend zu wort kommen lassen.

die hochseriöse 'Le Temps' kommt diesem wunsch noch so gerne nach und veröffentlicht auszüge aus einer medienmitteilung des Genfer SVP-nationalrats André Reymond. dieser berichtet, eingewanderte Roma hätten in der Slowakei angefangen, in den wäldern eines naturparks bäume anzuschneiden und zu verheizen. der volksvertreter warnt vor den 'mafiösen horden, die keinerlei respekt haben vor dem land, das sie empfängt'.

folgerichtig kommt die zeitung zum schluss: 'am 8. februar würden die tannen nein stimmen.'


... link (no comments)   ... comment



Abt. gute Steuerzahler - heute: Gigi & Co


Überschlagsmässig erhalten die Roche Eigentümer mindestens 400 Millionen an Dividenden. Darauf gibt's aber einiges an Steuern zu zahlen. Nehmen wir dazu ein Vermögen aus früheren Jahren, das kumuliert etwa 10 Milliarden beträgt, kommen wir gemäss dem baselstädtischen Steuerrechner auf folgende Zahlen: Approximativ also 150 Millionen Einkommenssteuern und 80 Millionen Vermögenssteuern. Also 230 Millionen. Bleiben trotzdem sicher 200 Millionen für Lebenshaltungskosten, Mäzenatentum usw. Immer vorausgesetzt, es existieren keine Pauschalbesteuerungsabkommen. Dann wären die Abgaben wohl deutlich tiefer... Bei einem budgetierten Gesamtaufwand von rund 4 Milliarden für Basel-Stadt zahlen die Oeris und Hoffmanns also immerhin 5% des gesamten Kantons oder jeden 20sten Franken aus ihrem Sack. Wer kann das sonst noch von sich behaupten...?


... link (5 comments)   ... comment


Mittwoch, 4. Februar 2009


Abt. Der Himmel über Basel


Meine Güte, kann der Himmel über Basel schön sein ...

Die Bauernregel besagt, Abendrot sei Gutwetterbot. Also wenn das Rot am Abend so rot ist (das Bild kann das gar nicht richtig wiedergeben), dann muss das Wetter morgen ja ...

Aber was sagt denn der Wetterbericht? Wir schauen nach bei meteoblue, der Wetterfroscherei unserer Wahl (weil im selben Haus ansässig): Nix Sonnenschein, sondern Wolken und Niederschlag am Abend! Wer recht hat, werden wir morgen sehen. Morgen werden wir auch beobachten können, was mit dem Clarakirchtürmchen weiter geschehen wird, das heute eingerüstet wurde. Wir bleiben dran.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Analphabeten - heute: an der Börse


Roche vermeldet, dass die Welt (zum Glück!) weniger Tamiflu schlucken wollte und da und dort das Verhältnis der lokalen Währung zum Schweizer Franken sich leicht zuungunsten des Konzerns entwickelt habe. Abgesehen davon sei der Umsatz um 2 Prozent, in Lokalwährungen sogar um 10% gestiegen. Die Aktionäre bekommen pro Anteilschein neu Fr. 5.-, statt "nur" Fr. 4.60 wie im Vorjahr, so viel wie noch nie pro Aktie. Sie erhalten also fast 10% mehr als 2008. Von den 862,562,700 dividendenberechtigten Anteilscheinen hält der Familienpool Oeri Hoffmann offiziell 80'020'000 oder 9,2%. Der Jahresbericht ergänzt: "This figure does not include any shares without pooled voting rights that are held outside this group by individual members of the group." Macht nach Adam Riese als Untergrenze der Auszahlung an den Clan Ende März: 5 * 80'020'000 = SFr. 400'100'000.-. Und trotzdem fällt der Kurs der Aktie massiv. Was haben die Börsianer für ein Problem?


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Der neue Grosse Rat von Basel-Stadt


Wer über Livestream mit dabeisein möchte, clicke hier.

Der neue Grosse Rat von Basel-Stadt hat zwar immer noch 130 Sitze, die aber von nur noch 100 Grossrätinnen und Grossräten besetzt werden. Und: der neue Grosse Rat hat einen SVP-Mann als Präsidenten! Der konservative evangelisch-reformierte Christ Patrick Hafner hat seinen politischen Verstand bislang mit solch gescheiten Vorstössen, wie:

Anzug betreffend Schutz von Kindern und Jugendlichen vor ungeeigneten Kulturveranstaltungen
... zum Ausdruck gebracht. Darin geisselte er die sodom-und-gomorrhösen Zustände auf der Basler Theaterbühne:
"Sinnlose Gewalt, Promiskuität, unnötig und über längere Zeit zur Schau gestellte Nacktheit, Chaos, Orientierungslosigkeit* – was Kindern und Jugendlichen manchmal unter dem Deckmäntelchen "Kultur" zugemutet wird, geht zu weit."
Und fragte an, mit welchen Massnahmen die Regierung Jugendliche vor dem Besuch solcher Veranstaltungen abzuhalten gedenke.

Als neuer Grossratspräsident nun schloss er seine Antrittsrede wiederum mit einem bemerkenswerten Satz:

Kurz: lassen Sie uns unsere Funktion in Verantwortung wahrnehmen, eine Verantwortung die für mich - auch für den Grossratspräsidenten gilt die Religionsfreiheit - letztlich die Verantwortung vor dem in der Präambel unserer Bundesverfassung genannten allmächtigen Gott ist.
Auf die Kantonsverfassung konnte er sich nicht mehr berufen, denn dort kommt der "allmächtige" nicht mehr vor.


... link (5 comments)   ... comment


Dienstag, 3. Februar 2009


Abt. Die Welt ist klein


Im jüngsten Tagimagi hat es einen Max Küng zum Thema Küchenmesser. Darin kommt ein gewisser Herr Eigenmann vor, der japanische Stylermesser importiert:

Das Lächeln gehört dem Schreinermeister Markus Eigenmann. Er importiert feinste Schneidewerkzeuge aus Japan, vor allem Werkzeuge für den Schreinereibedarf, Sägen, Stechbeitel, Äxte, aber auch Messer. Gute, scharfe, schöne Messer.
Und dieser Eigenmann ist der Bruder von Meinemmann Stefflechef. Nur damit ihr's wisst.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Was macht eigentlich?


Heute: Alt-Bundesrat Samuel Schmid?

Er besucht Ausstellungsvernissagen. Zumindest eine, die im Museum Tinguely in Basel, die von Ted Scapa, zusammen mit dem Berner Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät sowie dem Alt- und Neu-Botschafter der Niederlande. Vom Basler Regierungsrat war, zumindest wie ich beurteilen konnte, niemand zugegen.

Für etwas Aufsehen mit ihrem Outfit sorgte die Kamerafrau, die das Zürcher Farbfernsehen für den Anlass extra nach Basel geschickt hat (auf dem Bild mit Showgast Dimitri und Tochter). Wahrscheinlich wurde ihr gesagt: Zieh dich anständig an für die Vernissage, so dass sie sich einen langen Rock mit etwas ruralem Muster überzog. Sie war die einzig Langberockte im Saal, was insbesondere deswegen auffiel, weil sie auf ihren schnellen und langen Sprints durch die Halle jeweils nur 25-Zentimeter-Schrittchen machen konnte und wohl nicht nur ich mich Sorgen zu machen begann, sie könne mitsamt der teuren Kamera hinfallen ...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wörtlich zitiert – heute: Domenico Modugno


Der Newsnetz-Kommentar des Tages kommt heute von Domenico Modugno, der bekanntlich aus Polignano a Mare stammt und das schöne Lied "Volare" geschrieben hat.

Es erstaunt mich nichts mehr, dass sobald Steuergelder im Spiel sind, dass dann einmal mehr die Steuerzahler für absorbitante Abweichungen hinhalten müssten.
Die verbesserungsfähige Grammatik wollen wir dem Mann mal nicht ankreiden. Schliesslich ist er Italiener. Und mit absorbitant hat er immerhin eine Vokabel benutzt, die mir bislang nicht geläufig war.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8602 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)