Sonntag, 26. April 2009


Abt. erzreaktionäres BS II - heute: faule Ausreden


Auch wenn supra sie verteidigt wider jeden gesunden Menschenverstand, hat Eva Herzog doch nur faule Ausreden dafür, dass Konkubinatspaare mit Kind(ern) in Zukunft mehr Steuern zahlen müssen in Basel-Stadt. Und diese neu eingeführte Benachteiligung atmet nun mal einen erzreaktonären, konservativen Geist! Patrick Marcolli hat bei ihr nachgefragt.

Frau Herzog, in den vergangenen Wochen schien es, als wollten Sie Basel-Stadt zur Steuerhölle machen. Täuscht der Eindruck? Eva Herzog: Völlig! Wie kommen Sie darauf? (...) Aber es gibt echte Verlierer. Sie bezahlen sogar mehr als früher. Konkret betroffen sind die Konkubinatspaare. Wir hätten am liebsten die Individualbesteuerung eingeführt, was aber kantonal nicht möglich ist. Bei der Ehegattenbesteuerung, die wir nach wie vor haben, sind insbesondere Einverdienerkonkubinate benachteiligt. Nach altem wie nach dem neuen System laufen die Abzüge der nichtverdienenden Person ins Leere. Bei Konkubinaten mit Kindern, die unter Umständen etwas mehr belastet werden, lief der ihnen zustehende Abzug früher über den Tarif für Verheiratete und Einelternfamilien. Wieso hat man für Konkubinatspaare nicht einfach einen Abzug wie bei Ehepaaren eingeführt? Natürlich befürworte ich die Gleichstellung der Konkubinate mit den Ehepaaren. Konkubinate können nach dem Steuerharmonisierungsgesetz des Bundes aber nicht gemeinsam veranlagt werden und haben deshalb nicht dieselben Abzüge. Das Problem, dass bei Einverdienerkonkubinaten die Abzüge ins Leere gehen, müsste mit einem Abzugstransfer von einem Konkubinatspartner zum anderen gelöst werden. Dies würde eine Änderung des kantonalen Steuergesetzes erfordern.
Na dann handeln Sie halt entsprechend. Rechtzeitig! Technisch argumentierende Ausreden ändern nichts daran, dass ein mittelständisches, aus guten Gründen unverheiratetes Paar mit Kind(ern) nach der Steuerrevision einen Grund mehr hat, dem Kanton mit den hohen Krebsraten den Rücken zu kehren.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Sonntag = Praktikantentag - heute: NZZ


Taktisch erfolgreich, gefährdet die Waffe aber die strategischen Ziele der USA, da bei den Angriffen auch immer wieder zivile Opfer gefordert werden.
Das mit dem Opfer fordern als Passivkonstruktion im Anreisser auf der Frontseite von nzz.ch? Daran erkennen wir den ambitionierten online-Praktikanten an den Tasten!

... link (no comments)   ... comment



Abt. Kopfrechnen - heute: Piraten jagen vs. Umweg zahlen


Die beste aller Schweizer Sonntagszeitungen, der "Sonntag", berichtet heute exklusiv über die paar wenigen kühlen Rechner im Schweizer Kriegsdepartement, dem VBS. Die haben in einem klaren Moment einfach mal berechnet, was es denn kosten würde, den Kuttern unter helvetischer Flagge einfach den Umweg um das Kap der guten Hoffnung zu bezahlen. Statt sie von irgendwelchen Pistoleros bewacht durch Piratengewässer schippern zu lassen. Und siehe da:

Auf 16 Millionen Franken veranschlagt der Bundesrat die Gesamtkosten für die Beteiligung der Schweiz an der Operation Atalanta während eines Jahres. (...) Für den Umweg hingegen würden die Schweizer Schiffe 12 bis 20 Tage benötigen, was pro Schiff Kosten in der Grössenordnung von 100'000$ verursachte. Rechnet man die Zahl der Schweizer Schiffe in den letzten vier Monaten auf das ganze Jahr hoch, passieren pro Jahr 20 Schweizer Schiffe Somalias Küste. Das erklärt die Umfahrungskosten von 2'000'000$.
16 vs. 2,3 Millionen. Da fällt die Entscheidung doch leicht! Und wenn die Kriegsgurgeln in Washington, Berlin und Paris das - gezwungen dazu durch öffentlichen Druck - zum Vorbild nehmen, ist bald fertig mit den gezielten Ermordungen von Jugendlichen auf hoher See. Und die Piraten können sich endlich wieder ihrem Kerngeschäft widmen: Sondermülltverklapper und Überfischfabriken verjagen.


... link (one comment)   ... comment


Samstag, 25. April 2009


Abt. Meisterfreuden


+

Was die Grossen noch wollen, hat die U-18 des FCB heute geschafft. Nach 19 Spielen ohne Niederlage liegt der FCB uneinholbar an der Spitze und hat sich vorzeitig den Titel gesichert. Spielbericht und Klickstrecke featuring Gigi Oeri hier.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Einheitsbrei II - heute: totally stupid


Die Kette mit den Billigfetzen gibt's also seit 25 Jahren. Sie hat irgendwo in der Schweiz ihren Anfang genommen. Ergo fühlen sich einige Blätter bemüssigt, den Laden abzufeiern. Geschenkt. Tiefpunkt der Berichterstattung ist das Elaborat mit dem Titel "T. W.: Schön, sexy und sehr schlau". Den Link dorthin zu setzen, ekelt mich! Ein Zitat der letzten paar Zeilen des Artikels muss reichen. Ist das da mit "schlau" gemeint?

An der aktuellen Kampagne dürften sich für einmal nicht nur die Feministinnen, sondern auch die Umweltschützer stören. Auf den Plakaten für diesen Frühling verkündet Model Tori Praver: «I fight to protect the little wave riders.» Mit Unschuldsmiene beteuert Fashionfrau Weijl, man habe nicht bewusst das Aktivistenvokabular benutzt: «Nein, das Mädchen will einfach Spass haben – wie alle Mädchen.» Bedenkt man, dass das Label sich gemäss der Clean Clothes Campaign nicht um faire und umweltgerechte Produktionsbedingungen schert und trotzdem jedes Jahr wächst, so stimmt das vielleicht tatsächlich. Aber wer weiss: Vielleicht ändert sich das einmal – spätestens dann, wenn auch die Aktivisten sexy werden.
Wenn der Titeldichter eine Bude als "schlau" bezeichnet, gerade weil sie sich um feministische, ökologische und arbeitsrechtliche Kritik futiert, dann ist das nur damit zu erklären, dass er auf einen PR-Posten dort schielt und drum dem CEO in den Arsch kriecht, weil seine Stelle angesichts der Zeitungskrise auf der Abschussliste steht. Denn so "totally stupid" kann man gar nicht sein. Ach, schaut halt selber nach bei CCC!


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Einheitsbrei - heute: BernerBundBaslerAnzeiger


Muss man sich daran gewöhnen? Bild 5 Bild 4 Bild 3 Bild 2


... link (4 comments)   ... comment



Abt. I'm free! – heute: David Duke


Der ehemalige Führer des KKK hatte Rechtsextremen in Prag gestern einen Überraschungsbesuch abgestattet und wurde bei der Gelegenheit von der Polizei verhaftet. Heute ist David Duke bereits wieder auf freiem Fuss.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Anflugschneise - heute: Basel-Mulhouse



... link (3 comments)   ... comment


Freitag, 24. April 2009


Abt. To die for from - heute: Schweinegrippe


Während sie sich hier noch gegen die Vogelvariante rüsten, sterben sie in Mexiko an der Schweinegrippe (Bdt: Saugripp):

In Mexiko sind innerhalb weniger Wochen mindestens 16 Menschen an der Schweinegrippe gestorben, wie die mexikanische Regierung mitteilte. Die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht sogar von mindestens 60 Grippe-Toten in Mexiko. (…)

Wir sind sehr, sehr besorgt", sagte WHO-Sprecher Thomas Abraham. "Wir scheinen ein neuartiges Virus zu haben, und es hat sich von Mensch zu Mensch verbreitet."

Vielleicht hilft Tamiflu ja auch dagegen nicht. Roche: strong buy!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Newsnetz-Kommentar des Tages


Die Wissenschaft hat festgestellt, dass sich abends länger konzentrieren kann, wer morgens länger schläft. Endlich. Das findet Newsnetz-User R. König klasse, der lange um 7.15 Uhr aufstehen musste:

Seit dies nicht mehr so ist bin ich produktiver und weisse eine sehr tiefe Fehlerrate auf.
Dann weiter so!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Die gute Nachricht


Mit dem Frachter «Turicum» der Reederei Zürich AG, meldet die sda, habe ein weiteres Schiff der Schweizer Hochseeflotte den Golf von Aden ohne Piratenkontakt durchfahren.


... link (no comments)   ... comment



Abt. R.I.P.


Hogenkamp/Blogwerk stellt seinen Medienblog Medienlese per Ende April ein, so denn kein Käufer gefunden wird.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8599 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)