Donnerstag, 27. August 2009


Abt. Losglück



sf.tv


... link (no comments)   ... comment



Abt. Spam of the day


Äh, ja!

... link (no comments)   ... comment



Abt. BREAKING NEWS


Die in Libyen festgehaltenen Schweizer Geiseln sind noch immer nicht wirklich frei.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Bat-te-ry! – heute: Discounter vs. Fachhandel


Eine leere 3,6V-Batterie bringt genauso wenig wie eine volle 3V.

Kennst du den Unterschied zwischen Interdiscount (Discounter) und Zihlmann (Fachhändler)? Wenn du im Interdiscount eine 3,6V-Batterie kaufen willst, musst du 5 Verkäufer in der Computerabteilungim obersten Stock beim Schwatz unterbrechen, um dir von einem sagen zu lassen, dass es die nur in der Handyabteilung im Parterre gibt und du dort noch mal fragen sollst. Dort hat's aber nur eine Dame, die von dir wissen will, ob du dieses Angebot kennst, bei dem du sechs Monate gratis (und ohne Batterie) Digital TV schauen kannst. Wenn du das ganze Batteriesortiment erfolglos durchgecheckt hast, kommt der Mann von oben und führt dich zu einem Kollegen von unten, der aber gerade am Bedienen ist und dann sagt, dass sie die Batterie nicht im Sortiment haben. Vielleicht gebe es sie bei Zihlmann. Bei Zihlmann schaut der Mann einmal aus der Ferne auf die Batterie, ruft dem Kollegen an der Kasse irgendwas zu, der kassiert freundlich 11 Frangge 90 von dir und fragt höflich, ob er die alte gleich entsorgen soll. Voilà! Noch trunken von der Begeisterung ob solch warenkundlerischer Kompetenz taumelst du zurück ins Büro und willst das Ding einsetzen. Und merkst, dass dir der Heinz in all seiner Überzeugungskraft eine falsche verkauft hat.

Fazit: Unterm Strich hat's beim Coop-Discounter länger gedauert, war aber auch unterhaltsamer. Ein messbarer Erfolg wurde in beiden Fällen nicht erzielt. Meine Empfehlung lautet somit für beide: Zumachen, besser gestern als heute!

Update: Zihlmann gab anstandslos das Geld zurück, aber erst nachdem er, wenn auch vergeblich, auch noch in der Küchenabteilung nach einer richtigen Batterie gesucht hatte. Dafür gab's fürs "noch mal kommen müssen" einen hübschen USB-Stick, der glaub ähnlich viel speichern kann wie das defekte Gerät.


... link (12 comments)   ... comment



Abt. Neues von Zünsi


Zünsi ist fast einer von uns. Er stammt aus Weil am Rhein. Ok. Das ist etwas vereinfacht. Eigentlich ist er ja ein Ostasiate (Abt. d Chinese kemme). Aber er wurde 2007 erstmals in Weil gesichtet, bevor er die Region zu überschwemmen begann. Das lesen wir in einer Medienmitteilung des Basler Regierungsrates:

Wer ist der Buchsbaumzünsler? Der grauweisse, nachtaktive Kleinschmetterling sorgte in den vergangenen Wochen wiederholt für Schlagzeilen. Die Raupen des Buchsbaumzünslers sind dabei die eigentliche Herausforderung: Sie ernähren sich von den Blättern, zarten Triebspitzen und der grünen Rinde des Buchsbaumes, sehr zur Besorgnis der Gartenbesitzer und Verantwortlichen von öffentlichen Grünanlagen. Der ursprünglich aus Ostasien stammende Kleinschmetterling wurde 2007 erstmals in Weil am Rhein beobachtet. Seitdem breitet er sich ungebremst aus und erreichte diesen Sommer das untere Baselbiet und das Fricktal.
Ungebremst? Jawohl. Und dies, weil sich unser Naturfreund patpatpat so vehement für ihn bzw. gegen das Versprühen von Gift gegen ihn eingesetzt hat.

Aber was jetzt? WIe kann verhindert werden, dass Zünsi und seine Kameraden alle Buchsbäume kahl fressen und dann, wenn es keine mehr gibt, vielleicht auf andere Pflanzen, auf Tiere und Menschen losgehen?

Im Auftrag der Stadtgärtnerei führen Fachleute des Instituts für Natur-, Landschafts- und Umweltschutz der Universität Basel seit Anfang Juli 2009 ein Forschungsprojekt durch, das dringend benötigte Kenntnisse zu drei Fragen liefern soll. Mit Hilfe von Lockstofffallen wird seit Mitte Juli das zeitliche Erscheinen der erwachsenen Falter in zwei Parkanlagen erfasst. Da der optimale Lockstoff bisher nicht bekannt ist, werden verschiedene Lockstoffe getestet. Analoge Untersuchungen laufen derzeit in Deutschland und Holland. Dank der internationalen Zusammenarbeit dürfte ein geeigneter Lockstoff in Kürze gefunden werden.

Und dass erst einmal die These von der ungebremsten Ausbreitung gestützt werden kann, sollen nun auch die Gartenbesitzer mit in die Studie eingebunden werden.

Deshalb werden Besitzer von privaten Gärten und Verantwortliche von Parkanlagen aufgerufen, ihre Buchsbaumbestände regelmässig zu überprüfen und den Befall durch den Buchsbaumzünsler den Fachleuten an der Universität Basel zu melden.

Also dann. Runter in den Garten und nachschauen. So sieht er übrigens in Natura aus:


... link (12 comments)   ... comment


Mittwoch, 26. August 2009


Abt. Amerikanische Studien – heute: Kinder & Drogen


CNN Wire über eine Studie des National Center on Addiction and Substance Abuse, die heute veröffentlicht wurde:

Forty percent of teens — about 10 million — say they can get marijuana within a day while about 25 percent — 5.7 million teens — say they can find marijuana within an hour, the survey says.

A lot more teens — 37 percent more since 2007 — also said that pot was easier to buy than cigarettes or beer.

Die Schlussfolgerung, dass man Cannabis besser legalisieren sollte, kann man von denen nicht erwarten. Dafür hilfreiche Tipps wie man ein "drug free kid" raisen kann. Preis: schlappe 15 Bucks (oder ca. 1g Gras da drüben).


... link (no comments)   ... comment



Abt. Systemkritik - heute: aus Harvard


Ueli Mäder und Jean Ziegler sind so ziemlich die einzigen im etablierten helvetischen akademischen Milieu, die - mit professoralen Würden ausgestattet - durch ihre Arbeit so etwas wie kritische, intellektuelle Systemkritik betreiben. 99,999% der Milliarden, die hierzulande in Fachhochschulen und Universitäten fliessen, dienen in der einen oder anderen Art der Festigung des status quo. Substanzieller Widerspruch zu dieser These ist mehr als willkommen! Etwas anders sieht's aus in den USA. Zwischen New York und San Francisco finden sich unzählige Universitäten, an denen auf hohem Niveau mit einem äusserst kritischen Ansatz über Justiz, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik nachgedacht und diskutiert wird. Zum Beispiel an der Eliteuniversität von Harvard. Als zufällig ausgewähltes Beispiel sei das dort angesiedelte "Project on Law and Mind Sciences" und dessen Onlinemagazin "The Situationist" genannt. Im Rahmen einer von diesem Projekt organisierten Konferenz referierte beispielsweise der newyorker Psychologieprofessor John Jost darüber, warum viele Menschen Ungerechtigkeit und Ausbeutung tolerieren, statt dagegen zu rebellieren. Eine Fragestellung, die hierzulande, ausser Mäder und Ziegler, niemand in der akademischen Community sich traut auf einen Antrag an den Nationalfonds zu schreiben. Wer solche Anträge kennt, ist herzlich eingeladen, sie in den Kommentaren zu verlinken und mein hoffentlich ungerechtfertigtes Vorurteil zu widerlegen!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Rainbow Chasing


St. Johanns-Park (a.k.a. Alte Stadtgärtnerei), 19:43 Uhr.

Anstatt ständig auszurechnen, ob der Sommer wärmer oder weniger wärmer war als die Sommer davor, könnten die MeteorologInnen lieber mal feststellen, ob es jemals ein Jahr gab, in dem mehr Regenbögen gesichtet wurden als in diesem. Aber das wäre natürlich um einiges komplexer.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Die gute Nachricht - Cannatrade bleibt in Basel


Nächstes Jahr findet die 10. Ausgabe der Hanfmesse Cannatrade statt. Und weil es ihr hier so gut gefallen hat, feiert sie ihr Jubiläum in Basel. E gfroiti Sach!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Gelernt ist gelernt! heute: Kapitalismus


Er lehrte jahrelang Kapitalismus. Jetzt ist er selber einer. Und macht ganz von alleine, was die Eigentümer der Produktionsmittel von einem Regierungsmitglied erwarten. In der besten aller lesen wir:

Basler Wirtschaft rennt offene Türen ein Eine weitere Senkung der Steuern für Unternehmen in Basel-Stadt scheint beschlossene Sache. Die Frage ist nur: Wie, wann und in welchem Umfang sie gesenkt werden. (...) liessen Regierungsmitglieder und insbesondere der neue Wirtschaftsdirektor Christoph Brutschin (SP) bei mancher Gelegenheit durchblicken, dass sie eine baldige Milderung der Doppelbelastung für angezeigt hielten.
Was der Kapitalist "Doppelbelastung" nennt, ist eigentlich völlig normal. Wenn eine Firma Gewinn macht, hat sie darauf Steuern zu zahlen. Und wenn die Firma Dividenden ausschüttet, haben die Dividendenbezüger, also die Aktionäre, darauf Steuern zu bezahlen. Einmal zahlt die juristische Person "Firma" Gewinnsteuer. Einmal die natürliche Person "Aktionär" Einkommenssteuer. Aus der Sicht des nicht-Aktionärs sind das zwei paar Schuhe und ist es ergo logisch, dass zwei Mal Steuern fällig sind. Nicht so der Aktionär. Der nennt das "Doppelbelastung", liegt damit der Politik in den Ohren, und kriegt sie so mit der Zeit weg. Was zu tieferen Steuereinnahmen führt, wodurch weniger Geld vorhanden ist für Leistungen, die der Allgemeinheit zugute kommen. Ziel erreicht. Oder?


... link (3 comments)   ... comment



Abt. bazille des Tages


Ja wird denn jetzt gleich der ganze Landhof verlegt?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Fear the Fuzzy!


icanhascheezburger.com -- thx nck!


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8595 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)