Mittwoch, 3. Februar 2010


Abt. Echte Probleme - heute: Laptops im Parlament


Bei Telebasel lernen wir, was für wirklich wichtige Probleme die baselstädtische Legislative umtreiben:

Private Laptops im Grossrats-Saal

Ab sofort dürfen die Basler Grossrätinnen und Grossräte im Saal ihren Laptop benutzen. Dies hat die neue Grossrats-Präsidentin Annemarie von Bidder (EVP) in ihrer Antrittsrede [Anm. d. infamy: steht nicht im Manus] bekannt gegeben. Kabel seien aber nicht erlaubt, der Laptop müsse per Akku betrieben werden. Hintergrund sei, dass immer mehr Grossräte während der Debatten abwesend waren und im Vorzimmer ihren Geschäften nachgingen. Von Bidder hofft, dass nun die Präsenz im Ratssaal wieder grösser wird.

Wenn sie im Parlamentssaal surfen und mailen und chatten dürfen, dann blieben sie an ihrem Platz sitzen und es ergäbe sich dadurch eine grössere physische Präsenz, meint die neue baselstädtische Grossratspräsidentin von ihren RatskollegInnen? Und das reicht? Hauptsache sie wärmen ihre Sitzflächen? Wäre es in dieser Konstellation dann nicht noch einfacher, die, die sich von dem von Bidder'schen Angebot angesprochen fühlen, würden Kartoffelsäcke hinstellen - und daheim bleiben, um von dort aus "ihren Geschäften" nachzugehen?


... link (9 comments)   ... comment



Abt. Goldregen - heute: Roche Dividenden


Soll doch der Gewinn um 20% zurückgehen! Dafür erhöht Roche die Dividende pro Aktie um 20% auf das all time high von Fr. 6.-! Kurz mal wieder nachrechnen: Der Eigentümerclan besitzt (mindestens) 80'020'000 Aktien von den 862'562'700 dividendenberechtigten Anteilscheinen. 6 * 80'020'000 = CHF 480'120'000.- die auf das Postchequekonto der Familie eingehen werden in den kommenden Wochen. Auch nach den Steuern bleibt da noch ein rechter Batzen übrig. Für Kunst, Kultur, Natur, Privatjets, Teddybären etc.

NACHTRAG: 8,5 Mrd Gewinn sind also 4/5 vom Gewinn von letztem Jahr. Dann war er damals bei 10,6, was rund 2 Mrd. Differenz bedeutet. Die Dividendenauszahlung kostet die Bude dieses Jahr 4,395 Mrd. Das ist 20% mehr als letztes Jahr. 20% von 4,395 sind 879 Millionen. Diesen Betrag entnehmen die Aktionäre dieses Jahr der Firma zusätzlich im Vergleich mit 2009. Und zwar ohne unmittelbar ersichtlichen Grund, denn der Gewinn ist ja um einen Fünftel eingebrochen. Stehen Dividenden und Gewinn üblicherweise nicht irgendwie in einem direkt linearen Verhältnis (je mehr Gewinn, desto mehr Dividende)? Und nicht in einem umgekehrt linearen wie jetzt (je weniger Gewinn, desto mehr Dividende)? Weniger Reingewinn bedeutet weniger Steuereinnahmen zugunsten der Allgemeinheit. Das weniger an Reingewinn (minus 2 Mrd.) gegenüber dem Vorjahr hätte sich mit links kompensieren lassen durch eine Halbierung der Dividendenauszahlung, wofür Roche aktuell 4,4 Mrd. ausgibt. Mehr Dividenden bedeutet zwar mehr Steuereinnahmen, aber Basel hat ja glorios eine Halbierung der Dividendenbesteuerung beschlossen, weshalb unter dem Strich für den Kanton sicher massiv weniger herausschaut: weniger Gewinnsteuer und weniger Dividendensteuer. Oder hab ich mal wieder gar nichts verstanden? Eva Herzog, übernehmen Sie!


... link (no comments)   ... comment



Abt. (Not so) nice to know - heute: Indect


zeit.de

Was bei der Biometriepass-Diskussion noch als Hirngespinst von Verschwörungstheoretikern abgetan wurde, ist morgen wohl Realität. Und noch einiges mehr. They call it Indect:

Zumindest steht zu den Zielen auf der Projekt-Website, man wolle Prototypen einer "Familie" von mobilen Geräten entwickeln, mit deren Hilfe "Objekte verfolgt werden können". Außerdem wolle man eine Suchmaschine zur schnellen Ermittlung von Personen und Dokumenten und Suchprogramme, die "ständig" und "automatisch" öffentliche Quellen wie Websites, Foren, Usent-Gruppen, Fileserver, P2P-Netzwerke und "individuelle Computersysteme" durchsuchen.
Mehr dazu bei der Zeit. thx buzzy


... link (no comments)   ... comment



Abt. Basel ohne Grenzen


Was passiert da? Werden Grenzen aufgelöst zwischen Basel und Weil am Rhein? Hat das etwas mit Gross-Europa zu tun?

Nein. Es geht schlicht und einfach nur um:

"Der aus dem Jahre 1726 stammende Landesgrenzstein Nr. 33, der entsprechend dem Grenzverlauf einmal das Markgräfler Wappen und zweimal den Baselstab zeigt, musste dieser Tage wegen den nun beginnenden Tunnelbauarbeiten für die Zollfreistrasse entfernt werden. Er soll nach Abschluss der Bauarbeiten wieder an seinen ursprünglichen Platz zwischen Zollamt Riehen-Weilstrasse/Weil und Wiese gesetzt werden."
Dieses ist der Basler Regierung tatsächlich eine Medienmitteilung samt Fotografien wert. Oh! Er sei historisch wertvoll, dieser Grenzstein, heisst es. Das seien fast alle der 225 Steine, welche die rechtsrheinische Landesgrenze säumten ...

Nun gut, eines wissen wir jetzt: Die Zollfreistrasse wird also tatsächlich gebaut.


... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 2. Februar 2010


Abt. Legendenbildung - heute: auf dem Landhof


Kommenden Samstag auf dem überbauungsbedrohten Landhof:


... link (one comment)   ... comment



Abt Kulturpolitik in Basel


Mit 20 Laternenseiten gibt das Museum Tinguely Einblick in die Laternenmalkunst, die auch inhaltlich sehr oft einen nahen Bezug zur Kunst hatte. So auch die älteste ausgestellte Laternenenseite von Louis Dischler aus dem Jahr 1914, die damals schon sehr gut wiederzugeben vermochte, was von der Kulturpolitik bis heute zu halten ist.


... link (no comments)   ... comment


Montag, 1. Februar 2010


Abt. Frage des Tages


BlaA

Wenn die deutsche Regierung illegal erworbene Kundendaten einer Schweizer Bank kauft, ist es nach Ansicht der Schweizer Politiker und Medien "Hehlerei". Frage: Was ist es, wenn die Schweizer Regierung mit deinen Steuern Banken stützt, die hinterzogenes und illegal ins Land geschafftes Geld verwalten und es dann verkoksen und im Casino versemmeln?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Mit freundlichen Grüss(t)en


Du willst bei der "grüssten Zeitschrift der Schweiz" arbeiten? Dann bewirb dich beim MigMag. Musst aber mehr als leisten.

... link (no comments)   ... comment



Abt. Product Placement - heute: iPad @ grammys


Steve Ballmer, damit hast Du sicher nicht gerechnet! Colbert beweist damit allerdings auch, dass das iPad floppen wird, ausser alle Jacket-Schneider nähen vorne unten links eine neue grosse Tasche ein. Aber wer mag dort 800 Gramm reinstecken und rumtragen? Und wenn Du's da drin hast, wird Deine Jacke Schlagseite haben, ausser Dein Schneider liefert für die rechte Seite ein Ausgleichsgewicht mit. Macht Deinen Blazer insgesamt 1,6 Kilo schwerer. Willst Du das? Das Ding ist Apples Untergang! Hier habt ihr es zum ersten Mal gelesen!


... link (8 comments)   ... comment



Abt. Richtigstellung - heute: ovomaltine.ch


"Schlechte Recherche, oder etwa gar keine?" fragt uns Philippe Surber, von den Corporate Communications von unic.ch "out of band" in einem leicht gereizten Mail, worin er uns darauf aufmerksam macht, dass seine Firma zwar ovomaltine.ch verantwortet, nicht aber canada.ovomaltine.ch, wie infamy ihr fälschlicherweise unterstellt hat:

Schlechte Recherche, oder etwa gar keine? Ovomaltine.ch ist nicht "flash-triefend", dafür von Unic konzipiert und realisiert. Die beanstandete Flash-Microsite und Wettbewerb ist nicht von Unic. Ein Blick in den Quellcode statt ins Impressum auf einer offensichtlich anderen Seite hätte übrigens genügt.

Auf seine Frage können wir schnell antworten: Hinter unserer Behauptung steckt keine schlechte Recherche, denn sowas tun wir nicht, sondern gar keine Recherche! "Skandal!" hör ich als Echo aus dem Hause unic. Nun ja, warum soll ich recherchieren, wenn bei canada.ovomaltine.ch kein Impressum zu finden ist, wohl aber - verdankenswerterweise - bei ovomaltine.ch? Und warum darf ich nicht davon ausgehen, dass wer die Hauptsite verantwortet, auch Subsites verantwortet - solange dort nicht eine separate Autorschaft ausgewiesen wird? Lieber Herr Surber, wenn Sie nicht mit der flash-triefenden Site canada.ovomaltine.ch und deren Adressen-sammel-Wettbewerb in Verbindung gebracht werden wollen, was ich sehr gut verstünde, dann sagen Sie ihrem Kunden Wander / Ovomaltine doch, es gehöre auf canada.ovomaltine.ch ein sub-Impressum hin (was sowieso fehlt in der aktuellen Version), worin ersichtlich ist, dass die Autoren dieser Subdomain von ovomaltine.ch nicht dieselben sind wie jene der Hauptsite ovomaltine.ch, welche, wie Sie schreiben, Herr Surber, tatsächlich nicht "flash-triefend" ist, sondern diese proprietäre Technologie nur sehr zurückhaltend verwendet.

Im Übrigen wünschen wir Herrn Surber und allen anderen bei unic.ch und im Rest der Welt einen gfreuten Wochenstart und weiterhin gute Unterhaltung bei der Lektüre von infamy!


... link (one comment)   ... comment


Sonntag, 31. Januar 2010


Abt. Die gute Nachricht


werbewoche.ch


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Bei der Geburt getrennt.



Um welche Brüder handelt es sich hier?


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8590 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)