Montag, 17. Mai 2010


Abt. Mehr rauchen! - heute: für die Erdölindustrie


Kippenrecycling schlägt Jun Zhao von der School of Energy and Power Engineering an der Xi'an Jiaotong University in China vor. Denn einerseits seien die Stummel giftig. Andererseits habe es irgendwas drin, das Stahl korrosionsbeständiger mache z.B. beim Einsatz in der Erdoelindustrie. Um also neue Umweltkatastrophen wie im Golf von Mexiko zu verhindern, die unter anderem auf verschimmelten Stahl zurückzuführen sind, müssen wir alle der Parole folgen, die insbesondere unter ehemaligen Mitgliedern der Redaktion der Basler AZ nostalgische Gefühle weckt: "Mehr rauchen!" Sag das mal einer dem Morin!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Montagsrätsel


Was bin ich bzw. war ich?

... link (4 comments)   ... comment



Abt. Qualitätsjournalismus


Nun also ist die beste aller Basler Tageszeitung selbsternannte "Zeitung des Schweizer Fussballmeisters". Das ist weder originell noch neu, denn Radio Basilisk nennt sich ja auch schon seit Jahren "offizielles FCB-Radio" ...

Nun gut denn. Man darf sich am Aeschenplatz ja auch darüber freuen, dass der FC Basel Schweizer Meister im Fussball geworden ist. Wir freuen uns ja auch. Aber ist diese Tatsache wirklich sooo unglaublich wichtig, dass man ihr gleich den gesamten ersten Bund einräumt? Gibt es denn nicht noch andere Meldungen, die auf die Front gehörten? Ist das jetzt der Qualitätsjournalismus, den die Herren Wagner und Tettamanti für Basel retten möchten?


... link (7 comments)   ... comment



Abt. Jööö Schnüffi! ™


Einmal mehr freuen wir uns riesig über die anonyme Zusendung eines "Jööö Schnüffi! ™"-Puzzles. Eine wundervoller Unterwasserszene jenseits von Öllecks und dergleichen ...


... link (no comments)   ... comment



Abt. Oilarrhea - heute: Rohr-in-Rohr-Technik


Ein dünnes Saugrohr ins dicke Leckrohr stecken: Das hat BP offenbar halbwegs erfolgreich zustande gebracht. Und am Sonntag an einer Medienkonferenz davon erzählt. Hier der 27minütige Mitschnitt zum Nachhören: Oder gleich zum Downloaden für's Archiv oder hier ein Ausschnitt davon bei CNN also Video. Das Q&A beginnt bei 11:50 des Audios. Nur der tagi gibt korrekt wieder, was die BP Leute an der Telefonkonferenz erklärten:

Allerdings sei noch unklar, wie viel des ausströmenden Öls so aufgefangen werde, sagte BP-Manager Kent Wells bei einer Pressekonferenz am Sonntag. "Das ist die grosse Frage", sagte Wells in Houston (Texas). "Ich habe keinerlei Ahnung". Diese Frage könne erst in einigen Tagen beantwortet werden. Man wolle die Menge aber in den nächsten Tagen behutsam erhöhen. "Das wird einige Zeit dauern."
Die anderen "Qualitätsmedien" wie NZZ (Meldung nicht auf neustem Stand) oder FAZ oder Spiegel oder Focus behaupten tatsachenwidrig:
Der größte Teil des Öls könne nun aufgefangen werden.
BP hat an der Konferenz in Tat und Wahrheit gesagt, sie hätten keinen Dunst, wieviel vom auslaufenden Oel aktuell hochgepumt würde oder wieviele Prozent davon künftig damit überhaupt hochgeholt werden können (Audio ab 14:42).


... link (4 comments)   ... comment


Sonntag, 16. Mai 2010


Abt. collateral damage - heute: bei der Meisterfeier


#fcb #schweizermeister Das erste Opfer ist immer der Tramverkehr!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Eff Zeee Beeeh


468: Der FC Basel ist Schweizer Meister! Mit einem 0:2 über die Young Boys holen die Basler die Meisterschale und das Double. 39.Stocker 0:1 61.Chipperfield 0:2

...und der Glöckner vom Claraplatz ist FCB-Fan:


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 15. Mai 2010


Abt. 31. Mai ist Rauchstopp- Quit-Facebook-Tag




mashable.com will in einem Poll von seinen Nutzern wissen, ob sie am 31. Mai dem Aufruf zum Facebook-Exodus folgen werden. Und ein paar scheinen das schon im Sinn zu haben. Anlass für den Quit Facebook Day ist die neue Privacy-Politik von FB.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Oilarrhea - heute: Gesundheitsschäden


Rikki Ott, die in Alaska vor Ort miterlebt hat, was die Exxon Valdez für Folgen hatte, erklärt derzeit an der Golfküste den Leuten, was z.B. auf ihre Gesundheit zu kommt:


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 14. Mai 2010


Abt. Mikropolitik - heute: Verbrannte Erde II


Kein Quadratmeter Familiengarten für den Opportunismus des Kantons! Denn der betreibt mit seiner willkürlichen und inkonsequenten Wohnbaupolitik an den Stadträndern (neue Wohnfläche für 4'000 Leute in 20 Jahren, aber nur punktuell Verdichtung) auf dem Rücken der Schwächsten einen rein symbolischen und kurzfristig denkenden Bauaktivismus, der den Weg des geringsten Widerstandes wählt und lediglich den reichen Investoren nützt, aber nicht den Menschen, die schon hier wohnen.

Das sind 5 Folien aus dem Baudepartement, die zeigen, wie zum Beispiel das Areal "Milchsuppe" in den kommenden Jahren unter Wohnblöcken und Reiheneinfamilienhäusern verschwinden soll (die grosse Fläche links, "Reibertweg Basel-West" liegt bereits in Frankreich!):

Finger weg von den Familiengärten!

Und das ist der erpresserische Taschenspielertrick des Gegenvorschlags, wie ihn das Baudepartement darstellt: Der Gegenvorschlag tut so, als ob er insgesamt mehr Flächen schützen würde. Fakt ist, dass nur die Initiative alle Gärten im Kantonsgebiet bewahrt. Die spitzfindige Verknüpfung, dass nur bei Annahme des Gegenvorschlags die Gebiete im "stadtnahen Umland" geschützt würden, ist reine Willkür der Regierung, um die Investoren-Interessen durchzudrücken. Es gibt keinen Grund, warum bei Annahme der Initiative die Gärten im "stadtnahen Umland" nicht auch gesichert bleiben sollen. Ausser die Regierung macht auf "verbrannte Erde" und bestraft jene ausserhalb des Kantonsgebietes, wenn die Initiative angenommen wird, indem sie sie aufhebt.

Bevor nicht sämtliche anderen Mittel tatsächlich und nachweislich voll ausgeschöpft sind, hat der Kanton die Finger zu lassen von jeglicher unbebauten Grünfläche!

Andere Mittel sind reichlich vorhanden:

a) eine Revision des <a href=www.stadtplan.bs.ch" target="_blank">Zonenplans, die die Stadt tatsächlich in die Höhe wachsen lässt, nicht in die Fläche. So banal wie langfristig folgenschwer und "nach innen verdichtend" wirkend, wär zum Beispiel: Alle Stockwerklimiten in den Bauzonen um 1 (oder 2) erhöhen. Ein handgestricktes Beispiel zur Illustration.
b) ein viel forscheres Auftreten des Kantons gegenüber den SBB, der DB, den Hafenbetreibern, der Chemie, um schwach genutzte, ökologisch wenig wertvolle Gelände für den Wohnungsbau einzufordern
c) Fusion der BS-Psychiatrie mit jener von BL, analog zur Geriatrie. Wie das Felix-Platter-Areal würde so das riesige UPK-Areal für die Stadtentwicklung nutzbar.
d) eine Grundsatzdebatte darüber, OB und WOZU die Stadt überhaupt wachsen soll! Und WIE? Denn nicht ihre BewohnerInnen dienen der Stadt (z.B. als "Steuersubstrat"), sondern die Stadt muss denen dienen, die drin wohnen.

Im weiteren: Keine Privilegien für die Reichen, getarnt als "Stadtrandentwicklung Süd"! Wenn Kantonsboden schon knapp ist, dann darf er dort nicht für einzeln stehende Luxusvillen verschachert werden!


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!™



... link (one comment)   ... comment



Abt. No sleep till ... – heute: Gulf's clean


Präsident Obama ist sauer, weil sich die Öl-Multis nur gegenseitig die Schuld anhängen wollen:

"I will not tolerate more finger-pointing," he said at the White House. He "won't rest" or "be satisfied" until the leak is plugged and the Gulf is cleaned up, he said.
Das kann aber dauern!


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8588 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)