Dienstag, 18. Januar 2011


Abt. Starker Tobak – heute: Fümoar


Bild: thetschopp

Dass der "Kampf gegen die Überregulierung", wie die Fümoaristen ihre Sache gern bezeichnen, mitunter gschpässige Blüten treibt, ist ja bekannt. Aber ausweislose Bierbesteller des Hausfriedensbruchs zu bezichtigen und mit Strafanzeige zu bedrohen, erscheint vor dem Hintergrund, dass man selbst das Gesetz umgehen will, nachgerade bizarr. Vielleicht wird der Artikel 186 für die Basler Rapper mal das, was für ihre Gangstakollegen von der West Coast der vielzitierte 187 ist?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Was macht eigentlich... - heute: Andrea Müller?


Er leitet den "Relaunch" des ETH Web (whatever that means?!?!). Anekdotisch: Nur weil drüben in Facebookistan grad einer Infos zu Schweizerhalle '86 suchte, bin ich auf die Seite von Andi Jacomet dazu gestossen, wo verdankenswerterweise Müllers Bericht vom 1.11.1986 morgens um 7 in den DRS Nachrichten (mit the one and only Kurt Witschi FTW! am Mic) über die Katastrophennacht für die Nachgeborenen noch verfügbar ist. Ein ganz besonderes Schmankerl aus der tiefen Vergangenheit. Wir lernen und merken uns für die Zukunft: Auch Jugendsünden vergisst das Netz nie!


... link (no comments)   ... comment



Abt Mikropolitik - heute: t minus 25h


Morgen um 09:00 im Grossen Rat: Die Familiengarteninitiative.

Und der Gegenvorschlag. Videolivestream hier. Eventuell geht der "Sender Milchsuppe" wieder in Betrieb.

... link (no comments)   ... comment


Montag, 17. Januar 2011


Abt. infamy TV-Tipp – heute: Laura D'Oriano


sf.tv

Fast hätt ich's vergessen, aber gerade noch rechtzeitig fällt mir wieder ein, dass ich euch noch auf das neuste Werk von Armin Biehler aufmerksam machen wollte. In knapp anderthalb Stunden läuft auf SF1 sein Dok "Laura D'Oriano - Die geheimnisvolle Schweizer Spionin". Noch ein paar Zeilen aus dem Programmhinweis:

Am frühen Morgen des 16. Januar 1943 erschiesst ein Sonderkommando in Rom eine junge Frau: Laura D'Oriano, verurteilt wegen Spionage für den französischen Widerstand. Laura war Schweizerin und ist die einzige Frau, die das faschistische Italien während des Zweiten Weltkrieges hinrichtete. Trotzdem kennt ihre Geschichte niemand, denn die Schweiz hatte damals kein grosses Interesse, sich für Laura D'Oriano einzusetzen. Zurück blieben nach ihrer Ermordung in Bottighofen am Bodensee zwei Töchter und der Ehemann.

Filmemacher Armin Biehler macht sich mit Lauras Tochter Anna Keller auf eine Reise und besucht verschiedene Stationen im Leben der geheimnisvollen Mutter. Wer war diese Frau, und was war ihr Motiv? Auf diese Fragen hätte auch Tochter Anna endlich gerne eine Antwort.

Muesch gseh ha!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Jööh schnüffi: Haialarm im Aargau


Vielleicht sollte man für <a href=m.aargauerzeitung.ch target=blank>Aargauer Polizisten Kurse anbieten "wie unterscheide ich einen Stör von einem Hai"


... link (one comment)   ... comment



Abt. Pleiten, Pech und Pannen – heute: Rudolf Elmer


Ex-Julius-Bär-Banker Elmer hat heute mit Julian Assange seine mit Spannung erwartete Pressekonferenz im Frontline Club gegeben. Kurz nach Minute 12 könnte man den Eindruck gewinnen, ich sei ebenfalls dort gewesen. War ich aber nicht.

P.S. Bei 1:06 h sagt Herr Assange etwas über die Schweizer Medien und ihre eigenartige Zurückhaltung bei der Berichterstattung über Schweizer Banken.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Sändele – heute mit: BP


Rückseite des Tagi-Magis vom Wochenende.

... link (2 comments)   ... comment


Sonntag, 16. Januar 2011


Abt. reverse discrimination - heute: @ BVB


BVB-Stellenausschreibungsbusplakat: Frauen dürfen sich als Fahrerin oder Fahrer bewerben. Männer müssen draussen bleiben!


... link (one comment)   ... comment



Abt. Kein Grund zur Besorgnis


Bei der kantonalen Abstimmung über das AKW Mühleberg ist gleich ein Zwischenlager für schwach- bis hochradioaktive Abfälle enthalten was im Abstimmungsbüchlein vergessen wurde. Wie die <a href=www.sonntagszeitung.ch target=blank>Sonntagszeitung schreibt, sehen die Betreiber jedoch "keinen Grund zur Besorgnis". «Zwischenlagerung vor Ort entspricht heute dem weltweiten Standard.» Weltweit und erst noch Standard, da kann man ja wirklich beruhigt sein. Nachdem im "sichersten und besten" Endlager im deutschen Salzbergwerk der "endgelagerte" Müll nach Wassereinbruch wieder zurückgeholt werden musste, ist Zwischenlagerung offenbar zum weltweiten Standard der angeblich seit Jahren gelösten Endlagerfrage geworden. So würden unnötige Transporte vermieden und die Sicherheit erhöht. Da ist wohl schon fast ein Naturplan-Siegel zu überlegen wegen den eingesparten Transporten. Und wer hat schon etwas gegen "erhöhte Sicherheit"? - Also Zwischenlagerung erhöht jetzt die Sicherheit gegenüber einer Endlagerung? Das Zwischenlager in Würenlingen sei zudem nur für die Abfälle der heutigen Kernkraftwerke bemessen und die BKW wolle sich nicht darauf verlassen, dass in 30 bis 40 Jahren ein Tiefenlager zur Verfügung stehe. Wie bescheiden, nur für die heutigen Kernkraftwerke. Obwohl seit Jahrzehnten gelöst gibt es in 40 Jahren immer noch keine End-Tiefenlagerung? Um ihrer Verantwortung gerecht zu werden, habe sie deshalb auch die Zwischenlagerung beantragt. Sogar verantwortungsbewusst sind die.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Qualitätsjournalismus - heute: Depro-PR


Der Lead in der BaZ heute auf Seite 31 behauptet, die Depressionskampange des Kantons treibe die Leute scharenweise in die Kliniken. Sie würden "von Hilfesuchenden überrant". Etwas weiter unten lesen wir allerdings, dass es keine Zahlen gibt, die diese dramatische Behauptung belegen. Wenn's um Depressionen geht, kennt die Journaille kein Halten!


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 15. Januar 2011


Abt. Qualitätsjournalismus: Der Qualitätserhöher


Es gibt ihn also noch: Der Chefredaktor der Basler Zeitung, Markus Somm, ist aus seinen Ferien in die Redaktion zurückgekehrt. Und mit ihm ist, wie ja bereits bekannt war, mit seinem ehemaligen "Weltwoche"-Spezi Eugen Sorg ein neuer Textchef gekommen, der "die Qualität unserer Artikel" erhöhen soll und auch publizistisch tätig sein wird, wie Somm bekannt gibt. Anscheinen hat Sorg seine Aufgabe aber noch nicht richtig in Angriff genommen, denn auf Seite zwei zeigt Kolumnist Max Frenkel einmal mehr, dass es in diesem Bereich sehr, sehr sehr viel zu tun gibt.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Mikropolitik - heute: Showdown


Am kommenden Mittwoch wird der Grosse Rat morgens um 9 das Thema Familiengärten behandeln. Wer nicht direkt dabei sein kann, hat die Möglichkeite den Livestream zu beobachten. Etwas später ist die Debatte nachzuhören im Audioarchiv. Am grundsätzlichen, tiefen Interessenkonflikt hat sich bis heute nichts geändert: Hier 10'000 Menschen, die meisten aus einfachen Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnissen, die selber oder zusammen mit anderen einen Familiengarten auf Stadtgebiet hegen und pflegen. Dort das billige Kapital und die Renditeinteressen der Bauinvestoren. Hier Langsamkeit, Gesundheit, Freundschaft und Nahrung. Dort Profit, Wachstum und Gier. Hier konkrete Erfahrung. Dort Planspiel. Die alte Leier. Es ist die zwangsneurotische Logik des Geldes und der Macht, der noch beim Anblick eines bestellten Gartens reflexartig das nächste Bauprojekt einfällt. Dort wo das Geld wohnt (dunkel: mittlere Einkommenssteuer 12'000 - 21'000; aus Statistischer Atlas Basel-Stadt)... ... und der hohe "Wohnflächenbedarf" der anderen erfunden und dabei selber extensiv ausgelebt wird (unten, hell-beige 5-28 Personen / ha, dunkelrotbraun: 115-267 Pers/ha),... ... da reiben sich ein paar wenige die Hände, wenn die Familiengärten der vielen für den Bagger freigegeben sind.


... link (9 comments)   ... comment


 
infamous for 8582 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)