Donnerstag, 5. Mai 2011


Abt. Kulturleitbilderstürmer- und tagsätzerei


Regierungsrat Urs Wüthrich, flankiert von seinem Kulturelles-Chef Niggi Ullrich und Monica Linder-Guarnaccia vom Museum.BL. Im Hintergrund: der nackte Neptun.

Während der Basler Kulturamtsleiter Philippe Bischof am Marktplatz versucht, dem Basler Kulturleitbild in der Schlussredaktion doch noch so etwas wie Kulturflair einzuhauchen, rüstet sich sein Baselbieter Kollege Niggi Ullrich samt dessen Chef, Regierungsrat Urs Wüthrich, zum grossen Leitbild-Showdown in Liestal.

Tagsatzung nennen die Kulturverantwortlichen die Veranstaltung vom kommenden Samstag, bei der sich herauskristallisieren soll, was denn nun – vor dem Hintergrund der abgelehnten Subventionen an die Zentrumsinstitution Theater Basel – (basel-)ländliche Kultur ist bzw. sein soll. Die Bezeichnung "Tagsatzung" ist ein kleines bisschen pikant, war es doch eben eine der letzten Tagsatzungen der eidgenössischen Stände, die 1833 die Trennung der beiden Basel beschlossen hatte.

Nun gut denn halt. Rund 100'000 Franken kostet die Veranstaltung, die die Verantwortlichen eigentlich gar nicht veranstalten wollten. Denn Kulturminister Wüthrich weiss genau, dass Kultur kein Ortsschild trägt. Oder doch? FDP-Landrätin Christine Mangold, auf deren Motion die Tagsatzung zurückgeht, meint:

"Eine ländliche Kultur unterscheidet sich erheblich von einer städtischen Kultur. Gerade auch deshalb ist es wichtig, diese grundsätzlichen Gespräche zu führen, bevor ein Gesetz erarbeitet wird."
Jawohl. Dieses Gefühl, dass sich ländliche Kultur von der städtischen erheblich unterscheidet, beschleicht uns arrogante Städter auch immer und immer wieder. Ich bin gespannt, wie sich diese ländliche Kultur am Samstag präsentieren wird, also werde ich, wie übrigens viele weitere Städter, wie Niggi Ullrich sagt, am Samstag nach Liestal pilgern und zuhören, was die Baselbieter zu ihrer ländlichen Kultur zu sagen haben. Nicht mit dabei sein wird übrigens die Motionärin Mangold. Als Gemeindepräsidenting von Gelterkinden hat sie an diesem Tag wichtigeres zu tun. Viel wichtigeres:
"Am Samstag, den 7. Mai 2011, lassen wir den Anlass (Anm. "schweiz.bewegt") bei einer Wurst vom Grill auf dem Dorfplatz ausklinken. Ab 12.00 Uhr messen sich Prominente gegen Vereinspräsidenten und - präsidentinnen in einem spannenden Boule-Wettkampf. Regierungsrätin Sabine Pegoraro wird die Frauen mit Bewegungseinheiten tatkräftig unterstützen.
"Bewegungseinheiten" von Regierungsrätin Pegoraro! Bei Wurst und Boule. Ist das jetzt die vielbeschworene "ländliche Kultur"?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Neue Zeitung


Drüben bei der Schurni-Postille Edito + Klartext gibt es ein Interview mit Remo Leupin, dem designierten Co-Redaktionsleiter, zur neuen Zeitung.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Arbeiten – leicht gemacht


Von zwei Seiten gleich werde ich zugehämmert. Vielleicht liegt es ganz einfach an der Strasse.

Aber neu ist das Ganze ja eh nicht, wie der Auftritt des Stachelbeeri am Charivari 1980 beweist: Z Basel düen si Grääbe graabe


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Nachtrag - heute: zu Max Frenkel


Die von Rohstoffhändler Marc Rich geäufnete "swiss foundation for the doron prize" hat übrigens 2005 den damaligen NZZ- und heutigen BaZ-Kolumnisten Max Frenkel ausgezeichnet für

To Frenkel, being a liberal is to say what needs to be said, regardless of the ever-present Swiss political correctness. This became particularly clear in the course of the debate on Switzerland's role in the Second World War. While many Swiss journalists and several historians readily fell in line with attacks emanating from the United States, Frenkel put the events of the time in their proper light with intelligence, bringing his considerable influence to bear on one of our country's most important postwar political debates.
Richtig, es ging um die nachrichtenlosen Vermögen!


... link (no comments)   ... comment


Mittwoch, 4. Mai 2011


Abt. Was geht ab? - heute: in Fukushima 3


Der Reaktorkern mit den plutoniumhaltigen MOX-Brennstäben in Fukushima wird seit 9 Tagen laufend wärmer - statt kälter, wie er eigentlich sollte. Das zeigen die Zahlen aus Japan:

Da ist mein Google-Spreadsheet, wo ich die Temperaturen auf Seite 5 der täglichen "Reactor Status and Major Events Update" in der Zeile "Major Data, RPV temperature at feed water line nozzle" jeweils reinschreibe und worauf die obige Grafik beruht. Was wohl schief läuft?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Last minute Trip - heute: in die Unigärten


Wie wir beim Unverlinkbaren lesen, findet heute Mittwoch, 4. Mai, 18.15 Uhr im Tropenhaus des Botanischen Instituts die Gründung des "Vereins Unigärten" statt. Studis tun sich zusammen zu einer autonomen Selbstversorger-Kolchose mitten in der Stadt auf freiwerdenden Schrebergärten? Nicht ganz so maoistisch. Aber fast. supra, was sagst Du jetzt?


... link (2 comments)   ... comment



Abt. infamy-Bilderrätsel


Nein, das ist kein verblasstes Miro-Gemälde ...

Auflösung im Kommentar


... link (one comment)   ... comment



Abt. Wohnwelten - heute: bei Bin Laden daheim


Christiane #Amanpour hat schon 2008 von einer Quelle gehört und in dieser Talkshow erzählt, Bin Laden lebe in einer Villa in Pakistan. Nicht in einer Höhle...:

via HuffPo

P.S. Pakistans Geheimdienst sagt, Bin Ladens jüngste, 12jährige Tochter sage, sie habe zusehen müssen, wie ihr Vater mit zwei Schüssen erledigt worden sei. Und es habe keinerlei bewaffnete Gegenwehr gegeben vom Boden aus gegen die US-Truppen.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Les bon mots des Tages


Wir hatten es hier bereits von den wunderfaseligen Wortspielen vom Kulturstadt-Triumvirat Tino-Tobit-Beat. Jetzt ist das Resultat ihrer Kulturstadt Basel-Umfrage veröffentlicht: 103 Ansichten über eben die Kulturstadt Basel. Von Arthur Cohn, Karli Odermatt, Helmut Hubacher und weiteren hundert Frauen und Männern, die eine Meinung dazu kundtun.

Wer sich dafür interessiert oder gar selber seinen Senf abgeben möchte, kann dies eben hier nachlesen und tun. An dieser Stelle wollen wir uns nur den neuen Bon-Mottetten der Umfrager widmen, die da schreiben:

Mit unseren 103 Mitstreiterinnen und Mitstreitern möchten wir keine Straf- und Bravräume, sondern Freiräume, wir möchten Museen und Musen an Seen, Kultur à tout prix mit Esprit garanti, Konrad Witz und Basler Witz, Fantasie und Fantadu, Elitäres und Populäres, Subventionskultur und Subkultur, Permissives und Subversives, Hotspots und Melting Pots, Laboratorien und Provisorien, kreative Entfalte- rung statt Überalterung, Orchester und Stadtfester, Bettnässer und Baselnesser, Kreativität und Spontaneität, Sammler und Jäger, Weltbürger und Bürgerwelten, Bürgersinn – denn da ist win win drin –, Kulturforderer und Kulturförderer, eine Stadt der Szenen und Mäzenen, eine Kreative Volkspartei, kulturelle Leuchttürme und irre Irrlichter, Basel World und die Art, aber herzlich, Toleranz statt Ignoranz, Neugier bei dir und mir, Tradition und Innovation, Lebensfreude und Lebensfreunde, Nischen ohne Fichen, Käfer für Basel und Mäuse für die Kultur, Sponsoren und Sensoren, das Theaterunser als unser täglich Vaterunser, keine Bürokratie, sondern Kultur am Rhy, Stadtgärtner und Strebergärtner, statt wüste Rheinufer reine Rufer in der Wüste, Basel als kulturellen Kraftort und bunten Künstlerhort.
Soviel Kreativität in einem einzigen Satz. Das muss den drei erst einmal jemand nachmachen ...


... link (10 comments)   ... comment



Abt. Spamattack - heute: facebook + Bin Laden


Einen Blick auf das Video von Bin Ladens Exekution verspricht Dir ein Wurm / Virus der auf facebook in den Timelines grad rumgeistert. Hier siehst Du, wieviele arme Seelen ihn schon angeklickt haben und drauf reingefallen sind (das "+" am Ende führt Dich zur Statistikseite des bit.ly-Links. NICHT !!! ohne das "+" verwenden!!!). Ueber Umwege landest Du schliesslich auf dieser fb-Seite:

Sie fordert Dich - mal wieder - auf, etwas in die Adresszeile Deines Browsers zu pasten, während Du in fb eingeloggt bist. Wenn Du die Timeline von all Deinen "FreundInnen" mit Link-Spam verseuchen und was-weiss-ich-sonst-noch einfangen willst, kannst Du das gerne tun. Wir raten aber dringend davon ab!

Denn das Bin Laden Video müssen wir erst noch fertig rendern!

P.S. für die maniacs: Da drüben ist das Script, das die infamy-Computerforensik rausgepopelt hat, welches Du Dir runterlädst, wenn Du tust, was der Wurm Dir befieht. Seine Unterprogramme heissen freundlicherweise so, wie das, was sie tun:

Post Link to friends walls Get online friends and send chat message to them Become a Fan - MW GIVEAWAY Become a Fan - MW GIft


... link (no comments)   ... comment



Abt. Bilder, die die Welt bewegen


BaZ

Auf den ersten Blick dachte ich, ich hätte die heutige BaZ schon mal gelesen. Weil mir das Aufmacherbild (unten) irgendwie bekannt war. Dann sah ich, dass das Bild gar nicht das Kinderspital nach der Vandalisierung zeigt, wie das Frontseitenbild von Montag (oben). Sondern Bin Ladens Bleibe nach dem Besuch des "Team Six". Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass der Himmel in Pakistan heller ist. Und dass es bei Bin Ladens viel mehr Leute hat. Und weniger Sauerei.


... link (one comment)   ... comment


Dienstag, 3. Mai 2011


Abt. shoot to kill - heute: Bin Laden war unbewaffnet


Das WSJ meldet:

Al Qaeda leader Osama bin Laden was unarmed but was resisting when U.S. forces stormed a lair in Pakistan and shot him, White House Press Secretary Jay Carney said Tuesday. (...) Mr. Carney wouldn't describe how bin Laden resisted but said it doesn't take a gun for someone to resist.
Dito die BBC. Und die pakistanische Regierung ist übrigens überhaupt nicht amused über die ganze Aktion.


... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8579 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)