Dienstag, 17. Mai 2011


Abt. Walk like a – heute: Bolivian


Bei Aljazeera gibt es eine hübsche Reportage über Coca-Bauern, die ihre Blätterkörbe im Flying-Fox-Verfahren über das Tal transportieren. An bis zu 400 Meter langen Drähten, die sonst zum Zäunen dienen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wozu Twitter? - heute: #spanishrevolution


Telepolis (who else?) hat schon was. Sonst? Auf die Schnelle nichts gefunden, ausser <a href="www.washingtonpost.com" target=_blank">AP. Aber bei Twitter ist unter den hashtags #spanishrevolution und #acampadasol schon einiges los, ebenso auf der facebook-Seite "Democracia real YA". Ist der nächste Tahrir-Platz in Spanien? Video der Demos vom Sonntag, 15.5.:

Ein Bericht im spanischen Fernsehen gibt's hier. Mehr Videos bei youtube. Webcam von der "Puerta del Sol" in Madrid: UPDATE 07:00 Bis morgens um 5 befand sich auf dem Platz eine kleine Zeltstadt der Demonstrierenden (à la Tahrir). Dann kam die Polizei: Mehr zu der Zeltstadt hier. Video der Polizeiaktion da.



UPDATE 11:30 - Verschiedentlich rauschen Aufrufe zu einer neuen Demo heute um 20 Uhr an der "Puerta del Sol" durch's Netz.


... link (one comment)   ... comment


Montag, 16. Mai 2011


Abt. Wo noch gebaut werden darf: Die neue Jazzschule


Die Bagger sind aufgefahren, und kurz bevor die alten Gebäudlichkeiten endgültig zusammenbrechen, haben die Verantwortlichen für die neue Jazzschule an der Utengasse zur Medienkonferenz geladen. Dort, wo ab 2013 der stattliche öffentliche Jazzclub sein wird, erklärten Klaus Hubmann und Katharina Schmidt von der Stiftung Habitat (Geld und Engagement), der Schuldirektor Bernhard Ley und Architekt Lukas Buol, was dieses Projekt von anderen abhebt.

Der öffentliche Club zum Beispiel ist nicht nur ein Zückerchen für die jazzaffine Öffentlichkeit, sondern auch als didaktisches Element gedacht: Die Studierenden, so Ley, sollen die Möglichkeit erhalten, ihr Auftrittsverhalten in der Öffentlichkeit zu erproben und zugleich auch lernen, sich selber in der Öffentlickeit zu vermarkten.

Das Projekt des verschachtelte "Campus des Jazz" bietet noch weitere Besonderheiten: So werden neben einem Aufnahmestudio gleich mehrere Ensemble- oder Performanceräume zur Verfügung stehen, die es den Studierenden erlauben, sich in der musikalischen Improvisation zu üben.

Die Möglichkeit, einen Musikschulbau von Grund auf nach dem spezifischen Bedürfnissen des Jazz' aufzubauen, sei einmalig in Europa, schwärmt Bernhard Ley. Möglich wurde dieses Projekt dank der finanziellen Hilfe und des ideellen Engagements der Stiftung Habitat, die sich schon mit ihrem Musikerwohnhaus im St. Johann von ihrer musikerfreundlichen Seite gezeigt hat.

Was ich mit ideell meine? Es war die Stiftung Habitat, die das Projekt der neuen Jazzschule an der Utengasse initiiert hat. Auch als bewusstes, zentrumsnahes Gegenprojekt zur schönen neuen Kulturwelt, die die Christoph Merian Stiftung auf dem Dreispitz am Rande der Stadt aufbauen möchte.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Endeavour - heute: We have a liftoff!


Das Shuttle ist unterwegs: Soundtrack zum Start (Ausschnitt aus der Tonspur zum Start. Alle Systeme melden: Go!; der Kapitän spricht ein paar Worte dazu, dass es der letzte Start dieses Shuttles ist; dann der Liftoff [bei 3:15]):


... link (no comments)   ... comment



Abt. Was gab's zum Z'morge - heute: bei der NASA


Das ass Endeavour-Astronaut Mike Fincke zum Frühstück. Guten Start um 14:56! Gute Reise! Gute Rückkehr!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Mikropolitik - the next level


Stadtentwicklungsdiskussionen nur noch mit Visualisierungen, in denen das Publikum seinen Blick auf das Objekt frei wählen kann! Schluss mit dem Monopol der Hochglanzschönfärbereien à la Claraturm! Welche politische Partei traut sich diese Forderung aufzunehmen? Auf den Punkt gebracht:

Demokratisiert den Blick!

Wer bauen will muss sein Projekt künftig mit Sketchup (oder etwas Ähnlichem) nachbauen und zum Download bereitstellen, damit jede / jeder mit z.B. Google Earth (oder etwas Ähnlichem) sich ein virtuelles Bild der Sache machen kann. Das Bau- und Verkehrsdepartement soll investieren in ein hochauflösendes 3D-Stadtmodell! "Rocket Science" ist das keine! Google Building Maker wär schon mal ein Einstieg! Der BS-Stadtplan als GIS ist sehr ok und nützlich. Aber es braucht die dritte Dimension! Architekten werden von ihren Dingern immer nur die Schokoladeseite zeigen. Das ist verständlich. Und halbwegs legitim. Aber diese Diktatur des Blicks muss weg! Und die "Waffen" dafür liegen auf dem "Information Superhighway" herum und sind grösstenteils kostenlos! Und wenn's die öffentliche Hand nicht tut, liesse sich sowas ja auch via "Crowdsourcing" organisieren z.B unter dem Motto:

"Hacking the City!"

Meine unbescheidene Meinung: Solche Dinge gehören im 21. Jahrhundert mitbedacht bei der "Stadtentwicklung". "Papier-mâché", um die Zonenplanrevision zu illustrieren ist Ok (nicht alle fühlen sich wohl mit Google und seinen Tools), aber es ginge - zusätzlich - auch etwas moderner. Einspruch?

Werbevideo von Google:

(Beachte insbesondere: Die "3D-Politik" von Amherst, MA, vorgestellt von Mike Olkin, ab 2:15)


... link (no comments)   ... comment


Sonntag, 15. Mai 2011


Abt. Mikropolitik - Gegenvorschlag (plus)


Die Situation heute Nachmittag auf dem Milchsuppe-Areal: Das ist heute beschlossen worden, wenn RR Wessels tatsächlich das "plus" (Milchsuppe "nur" minus 50 Gärten) zum Gegenvorschlag im Grossen Rat durchkriegt (schau's Dir an; ein Block entlang der Burgfelderstrasse auf der kleinen Geländeterrasse): Das ist dieselbe Situation (Block entlang der Burgfelderstrasse), von etwas weiter weg: Und das ist, was heute angenommen wurde, wenn das "plus" durchfällt im Parlament (Milchsuppe minus rund 250 Gärten; das links, zwischen Block und Reiheneinfamilienhäuschen, gilt dann als "öffentlicher Park", ebenso wie das Gelände zwischen Reihenhäuschen und Rehab im Hintergrund): Ihr Garten verschwindet auf jeden Fall:

Und ihrer mit 99% Wahrscheinlichkeit auch: Und seiner: Und ihrer: Und so weiter, und so fort. Geht's euch "Stadtentwicklern" jetzt besser?

Das Regionaljournal hat die Reaktionen der ExponentInnen der verschiedenen Seiten hier versammelt.

P.S. Die Diener-Türme hinter der Grenzacherstrasse, die kommen übrigens mit dem angenommenen Gegenvorschlag mit grosser Wahrscheinlichkeit auch - auf Kosten einiger hundert Gärten: P.P.S. Das Maschendrahtkomitee, das mit dem Plagiat, ist - zusammen mit seinen Claqeuren unter den Journalisten - hochkant gescheitert mit seiner "2XNein"-Parole.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Mikropolitik - heute: Die Resultate


Nach Auszählung der brieflich Stimmenden sind dies die Zwischenergebnisse: Das Schlussresultat! Die Familiengarteninitiative:

Der Gegenvorschlag

Die Stichfrage:

Hier sind die Rohdaten. Und da das .pdf mit den Schlussresultaten aller kantonalen Abstimmungen dieses Wochenendes.


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Abstimmungen


468: Basel-Stadt, Zwischenresultat (brieflich Stimmende) Schutz Familiengarten: Initiative: 63,57% Nein Gegenvorschlag: 54,5% Ja Stichfrage: 68,75% Gegenvorschl

468: Basel-Stadt, Zwischenresultat (brieflich Stimmende) Ja zum Dialekt: Initiative: 55,5% Ja Gegenvorschlag: 51,5% Ja Stichfrage: 50,15% Initiative

SMS-News Basel: BASEL START-> 468


... link (no comments)   ... comment



Abt. Synchronicity - heute: #ESC & #IMF


Währungsfonds Boss Dominique Strauss-Kahn wird wegen Verdachts auf sexuelle Belästigung einer Hotelangestellten verhaftet in New York, gerade noch im Flugzeug, mit dem er nur Minuten später pariswärts abreisen wollte, quasi rausgeschleift von Grenzbeamten und dann der Special Victims Unit der New Yorker Polizei übergeben, während gleichzeitig die Helvetier sich kaum einkriegen darüber, dass Nena Martinelli erst beim jüngsten Gericht den Eurovision Song Contest ESC gewinnen wird. Da muss es einen Zusammenhang geben!

P.S. Wer's wissen will, was Strauss-Kahn (DSK) getan haben soll, klickt hier. Müssen sich die französischen Sozialisten nach einem anderen Gegenkandidaten zu Sarkozy umsehen? Hier ein Guardian-Artikel von - zufällig - heute Sonntag über DSK, der ganz offensichtlich nach dessen Verhaftung zumindest ergänzt werden muss... (schon geschehen!) Der britische Telegraph schrieb vor ziemlich genau einem Jahr über ein Buch, das DSKs Umgang mit Frauen darstellte. Sogar Sarkozy soll DSK vor dessen Abgang aus Frankreich in Richtung IMF in Washington gewarnt haben, er solle sich zusammennehmen, die Amerikaner seien sehr strikt in solchen Dingen. Und Frankreich könne sich keinen Skandal erlauben. Tja.

P.P.S. Ob seine Frau, die Journalistin Anne Sinclair, sich in ihrem Blog zu der Angelegenheit äussern wird???


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 14. Mai 2011


Abt. Von Gespenstern


Wir haben uns ja bereits etwas Sorgen gemacht. Was ist mit dem Chefredaktor der "Basler Zeitung", Markus Somm? Hat er das sinkende Zeitungsschiff verlassen und es vollauf Suter und Suter überlassen?

Aber nein. Er ist (noch) da – dem Vernehmen nach plant der eine Suter, der Moritz, auf Ende Mai hin zwar eine Verlautbarung zur Zeitung, aber Somm (und leider sein unflätiger Kolumnist Max Frenkel) ist noch da. Und er schreibt wieder Leitartikel. Dieses Mal zum Gespenst der direkten Demokratie, die halt noch immer das Beste ist, was die Politik hervorbringen könne. Denn:

"Der Kommunismus hat gegen 100 Millionen Menschen den Tod gebracht, die direkte Demokratie hat bisher noch nie einem Menschen etwas angetan."
Welch gescheiter Vergleich. Kommunismus vs. direkte Demokratie. Abgesehen davon, dass auch eine direkte Demokratie – theoretisch – den Kommunismus beschliessen könnte: Auf der einen Seite Milliarden von betroffenen Menschen. Auf der anderen rund sieben Millionen. Und hat die direkte Demokratie wirklich keinem Menschen etwas zuleide getan? Den Betroffenen der umstrittenen Verwahrungsvorlage? Den gläubigen Moslem? Bald schon den Kleinkriminellen ohne Schweizerpass. Bald vielleicht schon allen, die nicht dem Schweizerbild der SVP entsprechen. Denn es geht wirklich ein Gespenst um in Europa. Von Helsinki bis Rom, von Athen bis Paris. Das des Neofaschismus.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Countdown - heute: für Endeavour & AMS-02


NASA TV Live in HD:

Ein weiterer Livestream:

Am Montag um 14:56 unsere Zeit wird die Endeavour voraussichtlich abheben. In der Ladebucht: Das AMS-02 (die unvermeidliche fb-page ist hier), in das auch der Schweizerische Nationalfonds in den vergangenen Jahren mehrere Millionen investiert hat (Kurzinterview mit Martin Pohl, Koordinator des Schweizer Teils, hier). Sein Ziel: die kosmische Strahlung inventarisieren. Und etwas rausfinden über die "dunkle Materie". Endeavour Besatzung: Kapitän Mark Kelly (twittert hier), Michael Fincke (twittert hier), Gregory H. Johnson (twittert hier), Greg Chamitoff (twittert hier), Andrew Feustel und Roberto Vittori. Alles beieinander in dieser Liste.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8578 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)