Donnerstag, 1. September 2011


Abt. Spam of the day - heute: de Schepper


Da find ich doch vorhin im Fach "Direktnachrichten" meines Twitter-Accounts diese Aufforderung, einen Link anzuklicken, der mich zu einem lustigen Bildli führen soll. Allerdings hab ich meine Zweifel, ob der Kadermann der Aargauer Zeitung a) mich auf Englisch anschreiben würde und b) überhaupt. Es bliebt nur ein Schluss: Werner de Schepper ist gehackt!


... link (2 comments)   ... comment


Mittwoch, 31. August 2011


Abt. s noischt us dr BRD


EUDSSR?


... link (no comments)   ... comment



Abt. Trouvaillen aus... - heute: dem Geheimdienst HQ


@jamalAljazeera (Jamal Elshayyal) von Al Jazeera hat sich umgesehen in den Ruinen des Hauptquartiers von Ghadafis Geheimdienst. Er stiess dort u.a. auf das Protokoll eines Treffens zwischen Regierungsvertretern und David Welch, dem ehemaligen US-Spitzendiplomaten und heutigen Kadermann des Baukonzerns Bechtel, am 2. August 2011 in Kairo. Das Protokoll beschreibt, dass Welch Ghadafis Leuten Tipps gab, wie sie den Propagandakrieg gegen die Rebellen gewinnen könnten. Und da lag offenbar auch noch ein Umschlag mit ausgedruckten Mails vom US-Abgeordneten Dennis Kucinich, worin der um Informationen bat, die ihm helfen würden, die Unterstützung der USA für die Rebellen zu stoppen.

Hoffentlich hat Jamal möglichst viele der Ordner - und sich! - in Sicherheit gebracht!

... link (no comments)   ... comment



Abt. Stilblüte des Tages


Marcel Rohr schreibt auf der Frontseite der heutigen BaZ:

Mit Andrist und Xherdan Shaqiri (19), für den keine Angebote aus dem Ausland vorliegen und der vorerst im St.-Jakob-Park bleiben wird, verfügt der Schweizer Meister auf den Aussenbahnen über zwei flinke und technisch beschlagene Profis, die die Zukunft noch vor sich haben.
Im Gegensatz zu dir und mir. Und Beni Huggel. Unsere Zukunft war gestern.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Will & braucht niemand - heute: Berocca Boost


Neulich im Apothekenschaufenster: 15 Guaranabrausetabletten für um die 20 Stutz? In Berocca Boost ist, grob gesagt, nur je ein Zehntel der Menge der Inhaltsstoffe des "regulären" Berocca drin, dafür zusätzlich 222mg Guarana. Mehr ist da nicht. Und Guarana bekommst Du in Tablettenform umgerechnet für unter 10 Rappen das Stück, wenn Du willst. Aber Du darfst natürlich auch "Berocca Boost" kaufen, damit freiwillig mehr das Zehnfache bezahlen und so die Bayeraktionäre sponsern! Und das Grund- und Trinkwasser zusätzlich mit dem nicht abbaubaren künstlichen Süssstoff Acelsulfam versiffen.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Die "Basler Zeitung" und die AKW-Debatte


Ja, wir geben es zu: Ab und zu lesen wir – frei nach Goethes "Faust" – den Alten gern. Mit dem Alten ist BaZ-Chefredaktor Markus Somm gemeint. Wir erinnern uns, wie sehr der neoliberale Lenker im meinungspluralistischen Basler Publisumpf gegen das AKW-Ausstiegsszenario des Bundesrats gewettert hatte.

Nun denn. DIe Umwelt- und Energiekommission des Ständerats hat nun gestern dafür gesorgt, dass in Somms Altersheim der Strom nicht so rasch ausgehen dürfte. Mitsamt dem Stimmen der SP und der Grünen wurde die Ausstiegsvorlage erwartungsgemäss verwässert.

Wir nehmen also die "Basler Zeitung" in die Hand. In Erwartung einer chefredaktorlichen Ode an die Vernunft oder einer erneuten Breitseite gegen die Weiberwirtschaft im Bundesrat. Aber nichts dergleichen. Während andere Zeitungen von Brig bis Aarau kommentieren, beschränkt sich die Zeitung des Anti-AKW-Kantons Basel-Stadt auf einen (nicht schlecht geschriebenen) sachlichen Artikel auf Seite 4. Kein Aufhänger auf der Front, keine Umfrage bei den Basler Parlamentariern, kein Tageskommentar, kein Leitartikel!

Was ist bloss los am Aeschenplatz? Ist die Stempeluhr wichtiger als die Lust an der Aktualität? Zugegeben, der Entscheid der Kommission wurde relativ spät kommuniziert. Aber er war ja zu erwarten ...


... link (2 comments)   ... comment


Dienstag, 30. August 2011


Abt. SVP bitte übernehmen: Schweizer schlitzt Polizist auf


Wie kommentiert denn die einzig wahre Schweizer Partei diesen Vorfall in Baden/AG, bei dem ein Schweizer einen Polizisten mit einem Samurai-Schwert verletzte? Was? Man darf nicht von einem Übeltäter auf ein ganzes Volk schliessen? Ach so. Hab's doch schon immer gewusst.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Qualitätsjournalismus publi-pur!


Nachdem noch immer nicht klar ist, was dereinst in der renovierten Markthalle wirklich passieren wird (die Allreal-Gruppe, die einst die wunderbare Idee, den Südpol unter der Kuppel zu installieren, gebodigt hatte, hat den Bau an die Credit Suisse Anlagestiftung verscherbelt), scheint es mit dem angeschlossenen Wohn-Minarett vorwärts zu gehen:

"Am 1. April 2012 sind die Wohnungen bezugsbereit – dies ist kein Scherz. Bis dahin müssen noch einige Taten vollbracht werden; die Fassade muss geschlossen, Stromleitungen verlegt und die Lüftung eingebaut werden. Doch laut Michael Fader, zuständig für die Vermietung der Liegenschaft, wird der Turm rechtzeitig fertig gestellt werden."
... lesen wir – nein nicht auf der Website des Hausbesitzers, sondern auf bazonline. Ein Immobilienmakler hätte es wohl nicht schöner schreiben können. Und es wird noch bunter:
"Die Wohnung bietet ein beachtlich grosses Wohnzimmer mit 51.3 Quadratmeter, ein grosses Schlafzimmer, drei kleiner Zimmer, zwei Badezimmer sowie zahlreiche Reduits, die zu begehbaren Kleiderschränken umfunktioniert werden können. Wer sich dafür interessiert, muss sich aber sputen, denn es gibt bereits zwei Interessenten und die gegenüberliegende Vierzimmerwohnung ist bereits vermietet."
Heissa, wie schön. Und weiter im Werbetext:
"Das urbane Wohnen im Turm wird komplettiert durch die direkten Einkaufsmöglichkeiten in der Shopping-Mall, welche sich unter der historischen Markthallen-Kuppe befinden. Die Bewohner müssen nur in einen der beiden Aufzüge steigen und schon befördern diese die Mieter ins Einkaufszentrum, das ebenfalls am 1. April seine Tore öffnet."
Aber wie gesagt. Wer und was, wann in der Markthalle anbieten wird, ist noch nicht bekannt. Also braucht es tatsächlich etwas weitergehende Werbung, um die Wohnungen an die MieterInnenschaften zu bringen.


... link (3 comments)   ... comment


Montag, 29. August 2011


Abt. Voll fett, Frau!


Warum Charlotte Roche mit ihrer Hämorrhoiden-Prosa soviel Erfolg hat, weiss ich nicht. Dass es nach dem aktuellen Erfolg mit dem Zweitling damit noch nicht vorbei ist, war zu befürchten. Nun erfahren wir im Kulturteil von www.newsnetz.ch, worum es im dritten Werk dereinst gehen könnte:

"Bei ihrem zweiten Roman «Schossgebete» mussten laut Roche 100 Seiten gekürzt werden. Sie neige dazu, Sachen reinzupacken, die sie gerade beschäftigten, etwa «Körper und Fett, Körperfett». Ihr Lektor habe jedoch gesagt: «Wenn überhaupt, muss das in das dritte Buch.»"
Voll fett, ey!


... link (8 comments)   ... comment



Abt. Schaber-nack


Leise rieselt der Schnee auf die Grosse Bühne des Theater Basel. Wirklich leise ist es aber nicht, denn Dutzende von Menschen schaben mit dünnen Stäben an Gongs unterschiedlicher Grösse und verwandeln somit das Theater zum riesigen Klangkörper.

Verantwortlich für diese Aktion ist der Basler Schlag- und Klangerzeuger Fritz Hauser, der praktisch das gesamte Personal des Dreispartenhauses zum "Musikprojekt für Gong und Theater" versammelt hat. "Schraffur" nennt sich das Ganze. Er hätte das Ganze auch Schaberei oder Schabernack nennen können, denn es wird vor allem geschabt. Auf Gongs und allem andern, auf dem man schaben kann: auf Glocken, Stäben, Trommeln, Ordnern, Petflaschen, Schwertern, Schrauben, auf einem ausgestopften Schwan und auf einer Opernpartitur.

Auf letzterem schabt der scheidende Operndirektor Dietmar Schwarz, wie wenn es darum ginge, hervorzukratzen, was unter der Oberfläche der schöngeistigen Opernwelt liegt. Auf hintergründige Art und Weise symbolisiert dieses Schaben somit das, was die hohe Qualität seiner Opernarbeit in Basel ausmacht, bzw. ausmachte, denn Ende der nun bevorstehenden Spielzeit verlässt er das Theater leider.

Symbolgeladen auch der Auftritt von Theaterdirektor Georges Delnon, der zuerst auf einer leeren Kasse schabt, danach auf einer Taschenlampe, die ihm wohl den Weg in die finanziell düstere Theaterzukunft etwas erleuchten soll. (Nicht zu sehen war übrigens Schauspieldirektor Elias Perrig, was aber auch nur heissen könnte, dass er wegen der Probenarbeit zur bevorstehenden Spielzeiteröffnung im Schauspiel keine Zeit gehabt hat.)

Eine Stunde dauert die ebenso meditative wie auch lebendig-witzige Gross-Schaberei im Theater, dann erstarrt das Ganze in lächelnde Stille. Eine Stille, die – mit einem Unterbruch in Form des Figurentheaterfestivals – bis zum 15. September dauert. Dann lässt Perrig mit Dennis Kelly "Die Götter weinen". Auch dies ein geradezu symbolgeladener Ausdruck.


... link (one comment)   ... comment


Sonntag, 28. August 2011


Abt. Das Wort zum Sonntag - heute: Pestalozzi


Erstaunlich und schön zu hören, wie gut konservierbar so ein 89er-Zeitgefühl doch ist!

Hans A. Pestalozzi ("Auf die Bäume ihr Affen") als Klassiker in "Fragen an den Autor". Saarländischer Rundfunk, 28.5. 1989.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Der FCB sucht seine Hochform


Es soll Leute geben, die dieses Bild noch nicht gesehen haben ...

... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8577 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)