Dienstag, 25. Oktober 2011


Abt. Konkurrenzblatt - heute: zur TagesWoche


Bis kommenden Donnerstag die spannendeste Zeitung aus Basel, weil nur Fakten, Fakten, Fakten: Kantonsblatt Basel-Stadt Aber viel zu teuer! Ich fordere: KantonsBlatt gratis für alle! Nicht nur gratis "an gewissen amtlichen Stellen, in Cafés und Restaurants und am Sitz des Verlags (Steinentorstrasse 13, 4051 Basel)". Mindestens online sollte der Inhalt frei zugänglich sein! Welcher Verein verlangt CHF 2.40 für jede Ausgabe seines Mitteilungsblattes? Nicht mehr und nicht weniger ist das Kantonsblatt. Da steht drin, was Sache ist im Vereinsleben der "IG Basel-Stadt". Warum muss ich blechen für banalste Basisinformationen, ohne die ich meine Rechte als Staatsbürger gar nicht - oder nicht rechtzeitig - wahrnehmen kann? Was nützt es, wenn - als kleines Beispiel - hinter der Paywall des Kantonsblatts steht, dass jetzt Baubegehren XY aufgelegt werde und die Einsprachefrist bis aa.bb.cc dauere? Reiner Zufall, wenn möglicherweise Betroffene davon erfahren! Alle Infos des Kantonsblatts gehören integral online. Denn wir haben schon lange dafür bezahlt. Am allereinfachsten und billigsten in Form eines .pdf-Files des Blättchens. Warum darf der Schwabe Verlag eigentlich Kohle machen mit der staatlichen Information im Kantonsblatt indem er Inserate für das Ding acquiriert? Und dann droht Schwabe im Impressum allen gerichtliche Schritte an, die unautorisiert Texte, oder Teile davon, aus dem Blatt online Stellen. Das steht da zum Beipiel auf Seite 1650:

Soweit es sich nicht aus dieser Publikation ergibt, können die Beteiligten innerhalb von fünf Tagen, vom Publikationsdatum dieser Ausgabe des Kantonsblattes an gerechnet, verlangen, dass ihnen durch einen weiteren Entscheid eröffnet wird, aus welchen wesentlichen Gründen ihr Angebot nicht berücksichtigt wurde und worin die ausschlaggebenden Merkmale und Vorteile des berücksichtigten Angebotes liegen.
So, jetzt verklagt mich mal!


... link (no comments)   ... comment


Montag, 24. Oktober 2011


Abt. Grenzerfahrung - heute: mit der TagesWoche


Kann man mal in Ruhe nachts die Villa Rosenau, das Airport Hotel, die Spielhölle und ein TagesWoche-Plakat ("Die innovativsten Journalisten in Basel sind käuflich: Abonnieren Sie die" Dingens) zusammen auf ein Bild bringen? P1030237 Nein, kann man nicht! Denn auf dem 40tönner-Parkplatz unmittelbar nebenan... P1030238 ... rauschen genau in dem Moment gleich 2 Ambulanzen mit Blaulicht und Sirene an. P1030241 Und ein plötzlich auftauchender Chauffeur erzählt, geschockt, dass er kurz zuvor einen Kollegen im Gras liegend gefunden habe, noch knapp ansprechbar, mit einem Herzinfarkt. Der habe ihm gerade noch sagen können, das sei nicht sein erster. Und dann - unübersehbar durch's Fenster - massieren die Notfallsanitäter dem Infarktopfer eine halbe Ewigkeit das Herz. Mindestens 20 Minuten. Und ich frag mich, warum die den armen Teufel nicht mit Blaulicht in die Notfallstation bringen. Sondern von Hand pumpen und pumpen und pumpen. Aber sie werden wohl wissen, was sie tun. Als dann die Polizei auftaucht, ist es Zeit, zu gehen, denn ich hab hier wahrlich nichts verloren! Aus einem Fenster der Villa Rosenau fällt wechselnd bläuliches Licht auf das Trottoir. Hauswirth, lassen Sie's sich gesagt sein: Auch die schauen bloss doofe TV-Serien am Montagabend!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Loftstadt - heute: Münchenstein


Vernissage heute Abend (pdf). Darum geht's:


... link (one comment)   ... comment


Sonntag, 23. Oktober 2011


Abt. Tiere essen - heute: Basler Schlachterhumor


"Nice to meat you" P1030164 gefunden hier


... link (no comments)   ... comment



Abt. ärgerlich! - heute: Listenverbindungen


Die CVP hat zwar nur 5,2% der Stimmen erhalten (offiz. Daten), Lehman ad personam lediglich 4'172, aber dennoch geht er in den Nationalrat, auch wenn das Grüne Bundnis 12,1% der Stimmen hat und Lachenmeier 10'253. Lehmann geht wegen der Listenverbindung in der seine Partei mitmacht: Insgesamt wurden 277'015 Stimmen abgegeben. Die werden offenbar durch Anzahl Sitze+1 geteilt = 46170. Und soviele Stimmen braucht eine Listenverbindung für 1 Sitz. Die Linke hätte 138'510 Stimmen für 3 Sitze gebraucht, erhielt aber nur 117'901. CVP & Co machten 47'321. Dafür gab's einen. Und in der listenverbindungsinternen Ausmarchung war dann Lehmann der Gewinner. Das muss das Grüne Bündnis besonders ärgern, weil es gegenüber 2007 sogar - als nahezu einzige Gruppierung - massiv zugelegt hat bei den Stimmen, wenn wir mal die Neulinge kurz Beiseite lassen: Da drüben ist das Foto der baselstädtischen National- und StänderätInnen der nächsten Legislatur.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Der Ärger der Woche



Dass sich SVP-Ständeratskandidat Sebastian Frehner über sein schlechtes Wahlresultat ärgert, ist erfreulich verständlich, aber gleich einen Mann spitalreif schlagen?

... link (no comments)   ... comment



Abt. Zwischenresultate - heute: Briefliche @ BS


SP minus 7% bis jetzt. (via)

... link (3 comments)   ... comment



Abt. Matrix - heute: Das Interface


Das Interface zur Matrix entsteht an der Mattenstrasse. Ist man versucht zu denken, wenn man dem Vortrag von Andreas Hierlemann am Samstag am Tag der offenen Tür am Departement für Biosysteme der ETHZ in Basel gelauscht hat. Er baut Chips, auf denen Zellen wachsen. Herz- und Nervenzellen. Die Elektroden auf den Chips (3'200 pro mm2) spüren die Elektrizität in den Zellen. Damit macht Hierlemann Filme davon, wie ein Nervenimpuls als Spannungsimpuls durch die Zellschicht auf dem Chip wandert, sich ausbreitet. Sieht auf der Projektion während dem Vortrag aus wie eine breite Welle, die die Fläche von einer Seite zur anderen überquert. Oder, in einem anderen Fall, wie die Wellen auf einem See, wenn Du einen Stein reinwirfst. Ungefähr. Und es geht auch umgekehrt. Er kann Spannung in den Chip und die einzelnen Elektroden geben und so die darauf lebenden Zellen stimulieren. Fertig ist das Interface zwischen toter und belebter Materie. Eben: das Interface zur Matrix! Totale: Detail: Hühnernervenzellen auf dem Chip: Dinosauriernachfahren kommunizieren direkt mit dem Cyberspace!

Hierlemanns Arbeit dient laut Selbstdeklaration der Grundlagenforschung über die Funktion von Zellkommunikation. Und der Wirkung von Medikamenten auf sie. Von Matrix steht da nix! Das nur zur Klärung.

Derweil im Keller des D-BSSE Portraitfotos von Viren, genauer Bakteriophagen, geschossen werden mit den Elektronenmikroskopen. Das sind die Kollegen da drüben.


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 22. Oktober 2011


Abt. Kindergeburtstag im Kleinbasel


Kinder aus 3 Kontinenten und 7 Ländern: Mongolei, Türkei, Portugal, Italien, Afrika, Westschweiz, Deutschschweiz und Deutschland; so in etwa die Herkunft der Eltern der versammelten 12 Kinder auf unserem lustigen Kindergeburtstag. Damit das so bleibt doch noch eine Bitte: Morgen kein Kreuz bei der SVP. Danke. Noch eine Frage in die Runde: Weiss jemand, wieviele von den 50'000 Einwohnern des Kleinbasels wahlberechtigt sind?


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Kontrastprogramm - heute: SVP vs. Die Linke


Während die absolute Mehrheit im Nationalrat dieses Wochenende in der Schweiz an die SVP geht, führt Die Linke in Erfurt ihren Parteitag durch:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Qualitätsjournalismus – heute: Scharfsinnige Vermutungen


Markenzeichen des linken Journalisten: supras Corbusier-Liege

Ich muss zugeben, ich habe ihn unterschätzt, den Chefredaktor der "Basler Zeitung". Dass Markus Somm in seinem heutigen Leitartikel wider besseren Wissens wiederholt, was im <a href "infam.antville.org" target="blank">Tele-Basel-Report über die "Narrenfreiheit" der Linksextremen als quellenlose Behauptung kolportiert wurde und wahrscheinlich auf der reinen Mutmassung eines frustrierten Polizisten fusst, nämlich dass die Voltaplatz-Türmchenbauer Novartis-Angestellte belästigt haben sollen, spielt keine Rolle: Als Chefredaktor kann man sich von von solchen Kleinigkeiten nicht immer aus dem Konzept bringen lassen. Von geradezu brillianter Vorstellungsgabe geprägt ist aber seine Beschreibung des "Linken Journalisten" (was ja eigentlich – ausser ihm, den Tele-Basel-Reportern, seiner Redaktion, der "Weltwoche"-Crew, der NZZ-Mannschaft und ..., alle sind):

"Oft sind die betreffenden Politiker und Publizisten in die Jahre gekommen. Was sie von den Vorgängen am Voltaplatz, in der besetzten Villa Rosenau oder an irgendeiner 1.-Mai-Demo aus der Ferne mitbekommen, selber in der Corbusier-Liege in der geräumigen Eigentumswohnung sitzend, erinnert sie an die eigene Jugend, als sie noch mutig den Kapitalismus an Demos oder Open Airs bekämpften, den Farbbeutel oder den Joint in der Hand. Weil sie inzwischen längst leben wie jene Bürgerlichen, die sie einst verachtet hatten, und weil sie auch beruflich einigen Erfolg vorzuweisen haben, der ihnen aber nur zugefallen ist zum Preis der Mässigung, werden sie ab und zu von schlechtem Gewissen geplagt. Haben sie sich nicht zu sehr mit dem Kapitalismus arrangiert, den sie nach wie vor irgendwie falsch finden?"
Nur eine klitzekleine Korrektur: In einer Corbusier-Liege liegt man. Und noch eine: Mit dem Joint in der Hand kann man nicht so gut kämpfen, man muss ihn wie weiland Che Guevare seine Zigarre im Mund behalten. Und geräumige Eigentumswohnungen: Kann man sich mit dem Lohn eines linken Journalisten wirklich eine solchige leisten? Aber das sind ja nur Details. Und das mit der Corbusier-Liege stimmt ja wirklich.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Social Media


Neuheit im Wagon-Restaurant der SBB: Speisekarte mit Kommentierfunktion.

... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8576 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)