Mittwoch, 2. Mai 2012


Abt. BaZ kappt Mitspracherecht der Redaktion


BaZ-Chefredaktor Markus Somm und Verleger Filippo Leutenegger wollen offenbar die Mitsprache- und Anhörungsrechte der Redaktion beschneiden und den Passus der redaktionellen Unabhängigkeit streichen. Die meldet die "Basellandschaftliche Zeitung" von heute (nicht online). Eine klare Quelle nennt die Zeitung nicht, beruft sich aber auf "gut informierte Personen aus dem Umfeld der BaZ". Im Artikel heisst es:

"Somm störe sich besonders daran, dass er als Chefredaktor im Vorfeld von Entlassungen die betroffenen Mitarbeiter und deren Ressortleiter frühzeitig anhören müsse. Das sei aber nur ein Grund, warum er das Statut für nicht mehr zeitgemäss halte: Darin festgehalten ist zum Beispiel auch die Unabhängigkeit der Zeitung «von Einflüssen des Staates, der politischen Parteien sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessengruppen oder einzelnen Personen». Ausserdem müssen die Mehrheitsbesitzer des Aktienkapitals beziehungsweise der Herausgeber der BaZ die Gesamtredaktion vor Änderungen der Besitzverhältnisse rechtzeitig orientieren.
So gesehen, also angesichts der politisch eindeutig qualifizierbaren Herausgeberschaft rund um Blocher und co., ist das Redaktionsstatut der Zeitung tatsächlich nicht mehr zeitgemäss.


... link (7 comments)   ... comment



Abt. Bloghinweis: Constantin Seibts "Deadline"


Die "Edelfeder" bloggt unter dem Motto "Deadline" und das zum Thema Journalismus im 21. Jahrhundert. Zur Lancierung seines Newsnet-Blogs schlägt er erstmal grosszügig 15 Thesen an die virtuelle Pforte der Werdstrasse. blog.tagesanzeiger.ch Beispielsweise korrigiert er hier alte Ansichten, nämlich dass die Zeitung nicht von den Nachrichten lebe, sondern vielmehr von den Gewohnheiten und er proklamiert auch gleich deren Ende. Hoffnung für die Berufsgattung liege u.a. in gut geschriebenen Texten und: Die Verlage selber müssten ihre Arbeitsweise umstellen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Basel ist Europameister


Basel ist Europameister! Aber nicht der FC Basel. Der ist, wie wir wissen, von einem Grossclub aus Bayern aus der Champions League rausgetschuttet worden. Europameister ist das Theater Basel, wie das Dreispartenhaus in einer Medienmitteilung bekanntgibt. Aber wiederum nicht Europameister im Theaterspielen, sondern im Fussball:

"Am gestrigen 1. Mai 2012 holte die Theaterfussballmannschaft des Theater Basel im Finalspiel der 44. Theaterfussball Europameisterschaft auf der Sportanlage St. Jakob gegen die Opéra de Paris in einem 1:0 den Meistertitel."
Zumindest im Fussball-Spielen ist das Theater Basel also Spitzenklasse.

Mehr zum Turnier, an dem 32. Theatermannschaften teilgenommen haben, gibt es hier. Auf dieser Website ist auch folgende, höchst aufschlussreiche Mitteilung zu lesen:

"Liebe Freunde des Theaters

Mit der vorliegenden Teatro Regio Torino stellt seine Kandidatur zu hosten und zu organisieren, den 45. Auflage des Fußball-Turnier auf 2013.01.05 statt. Zu diesem in den kommenden Wochen tun wird eine kurze Video-Botschaft, die das Amt des Sports City in der Person von Stadtrat Dr. Stephen Gallo vorbereitet zu sein. Warten auf ein schönes Feedback, das ich verlängern den besten Grüßen

Alles klar?


... link (no comments)   ... comment



Zahl des Tages II: 800


NZZ:

Eigenständige redaktionelle Berichte in Textform wollen die Verlage der SRG verbieten. Zumindest müssten 80 Prozent der Texte mit Radio- und Fernsehbeiträgen verbunden sein – dies gemäss der Konzessionsbestimmung, wonach Online-Angebote der SRG einen Sendebezug aufzuweisen haben. Texte ohne Sendebezug dürften zudem nicht mehr als 800 Zeichen umfassen.
800 Zeichen:

Jemand musste Josef K. verleumdet haben

denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte. »Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hiel


... link (no comments)   ... comment


Dienstag, 1. Mai 2012


Zahl des Tages: 1'450


persoenlich.com:

Weiter habe De Weck zehn Punkte zur Selbstbeschränkung der SRG vorgeschlagen. Dazu gehören eine Obergrenze der Online-Texte auf 1450 Zeichen (...)
1'450 Zeichen:

Lorem ipsum dolor sit amet

consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet.

Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc, quis gravida magna mi a libero. Fusce vulputate eleifend sapien. Vestibulum purus


... link (no comments)   ... comment



Abt. Theater spielen


@ FBI.


... link (no comments)   ... comment


Montag, 30. April 2012


Abt. Tücken einer Arbeitsstelle in Basel


What about Businessbadeanzug ?


... link (no comments)   ... comment


Samstag, 28. April 2012


Abt. Qualitätsjournalismus – heute: Zanetti kommt


Die heutige Ausgabe der "Basler Zeitung" bestätigt, was der Tagi <a href="infam.antville.org" target=Wblank">gestern angekündigt hat: Claudio Zanetti, Zürcher SVP-Kantonsrat und Blogger des rechten Menschenverstands, kommt tatsächlich! Vorerst noch nicht als Bundeshauschef, wie geschrieben wurde, sondern als Sonderberichterstatter für den amerikanischen Wahlkampf, wie in der BaZ zu lesen ist.

Zanetti ist ein (Gesinnungs-)Freund von Chefredaktor Markus Somm, der über ihn schreibt:

"Zanetti, Zürcher Kantonsrat der SVP und Jurist, ist ein brillanter politischer Kopf mit vielversprechendem journalistischem Talent."
Über ersteres wollen wir uns nicht äussern, das "vielversprechende journalistische Talent" er aber bislang sehr erfolgreich zu verbergen gewusst. Ein Müsterchen gefällig?
"Er wird den Staat weiter vergrösser und teurer machen. Aussenpolitisch wird er die USA so schwächen, wie das schon sein Parteikollege Carter vor ihm getan hat."
... schrieb er in einem Selbstdarstellungs-Interview auf <a href="www.whohub.com" target=blank">www.wohub.com. Die BaZ setzt also auf einen expliziten Obama-Feind als US-Wahl-Sonderberichterstatter. Wie unkonventionell!

Auf wohub.com gibt Zanetti auch bekannt, welche politischen Persönlichkeiten aus der letzten Zeit er "besonders" bewundert:

Ronald Reagan Margaret Thatcher Christoph Blocher
Was für Aussichten! Und dass es Aussichten gibt, scheint klar zu sein. Somm schreibt:
"Über seine weitere Tätigkeit bei der BaZ werden wir zu gegebener Zeit informieren."
Hier kann man sich schon einmal einstimmen auf das, was die übrigbleibenden LeserInnen der "Basler Zeitung" erwarten wird.


... link (no comments)   ... comment



Abt. R.I.P. - heute: David Weiss


In memoriam:


... link (no comments)   ... comment


Freitag, 27. April 2012


Abt. Wenn nur der Bauch zögert


Zugegeben, der Mann steht unter öffentlicher Beobachtung. Hat tendenziell mehr zu verlieren als zu gewinnen. (...) Ein paar nette Indiskretionen aus der Kindheit und ein paar schmutzige Details aus dem aktuellen Privatleben und der Mann wird zum Kraftfutter für seine Feinde (...) Schwierig. Man merkt es gleich zu Beginn. Man erwähnt eine Jugendgang, in der er mit dabei gewesen sein soll, und er zuckt zusammen (...) Sagt nur, sie seien patriotisch gewesen, aber sicher keine Skins mit kurzen Haaren. (...) Mittelstandskind, Vater Gewerbeschullehrer, die Mutter Primarlehrerin und C.-G.-Jung-Psychologin (...) der Archetypus des begabten Einzelkindes. (...) Vielleicht erklärt dies diesen Satz (...): «Ich war schon immer rechts der Mitte.» (...) Blocher einen Brief schrieb und fragte, weshalb die SVP in Basel nicht wirken würde. Blocher antwortete, es gäbe eine SVP in Basel, aber sie befinde sich im Dornröschenschlaf. (...) küsste sie wach und machte sie Zug um Zug zu seiner Braut. (...) Möglicherweise liegt (...) politische Sozialisation tatsächlich in der Rebellenzeit Mitte der 1980er. (...), Reizfigur, 39 Jahre alt, mag Fussball, Freunde, Frauen, Alkohol, Zigarren und gutes Essen. (...) Im Moment macht er gerade Diät, da waren in der Vergangenheit wohl zu wenig Fussball, zu wenig Frauen, dafür zu viel Alkohol, Nikotin und tierisches Eiweiss. Kommt gut, wie er so dasitzt, der Bauch zögert schon, sich über den Hosenbund zu falten. (...) «Ich bin in allem ein bisschen extrem», sagt er. (...) Alles gut, könnte man denken, der werdende Mann hat die erste Niederlage seines Leben verkraftet, hat gelernt sich durchzubeissen, und jetzt steht ihm die Welt offen. (...) Aber das ist typisch (...). Der Mann nimmt sich etwas vor und verfolgt dann hartnäckig das Vorgenommene. Keine halben Sachen, Kompromisse nur als Notfallmassnahme. (...) Auf die Frage nach einem «Traum», den er hat, antwortet er: «Dass Basel wird, was es verdient» (...) «Wenn das so weitergeht, ist Basel in 20 Jahren kaputt», prophezeit er. (...) zu viel Kriminalität und unintegrierte Einwanderer. (...) «Also, wir sind: zu männlich, zu alt, zu ländlich und zu militärisch. Wir wollen sein: urbaner, weiblicher, jünger.» (...). «Ein wesentlicher Unterschied zwischen Mann und Frau ist das Verständnis von Harmonie. Für mich ist das einer der grössten Unterschiede zwischen Mann und Frau», sinniert er. (...) Der Mann, das ist inzwischen klar, hat eine Mission. Hat nicht nur Hunger, weil er auf Diät ist, sondern ist hungrig nach Macht. (...) Wo er sich in zehn, fünfzehn Jahren sieht? «Vielleicht eine Familie, die Politik aufgeben und im Ausland leben.» Vielleicht.

Wie heisst der Frauenversteher (nein, es ist nicht Markus Somm!), „der letzte Kreuzritter Basels“, dem der Herrliberger Anzeiger heute seine ganze Seite 2 widmet? (Die Buchstabenfolgen stammen ausnahmslos von Michael Bahnerth)


... link (one comment)   ... comment



Abt. Sanierung


Claudio Zanetti wird BaZ-Bundeshauschef wie der Tagi heute publik macht. Und der Mitglieder-Beitrag bei der SVP soll - wie zwei voneinander unabhängige Quellen nicht bestätigen wollen - leicht erhöht werden, dafür erhalten alle Mitglieder ab sofort ein gratis-BaZ-Abo.


... link (2 comments)   ... comment


Mittwoch, 25. April 2012


Abt. Heb Sorg zum Glaibasel vs. Basel Tattoo


Den ganzen Parkplatz hätten die Militär-Folkloristen einspruchslos haben können. Sie hätten halt nur darauf verzichten müssen, den Mergel- und Rasenplatz zur Latrine umzuwandeln (was letztes Jahr scheinbar möglich gewesen sein soll).

Diplomatie und Militär waren schon immer Gegensätze.


... link (2 comments)   ... comment


 
infamous for 8573 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)