Montag, 8. Mai 2006


Die Neuen und der neue Spielplan


Der designierte Basler Theaterdirektor Georges Delnon durch den (gefälschten) Landistuhl betrachtet.

Am Sonntag haben sie gegen die Sparmassnahmen demonstriert, am kommenden Mittwoch wird der Grosse Rat über die Subventionskürzungen debattieren, und heute Montag hat die neue Theaterleitungscrew mit Georges Delnon (Direktor), Elias Perrig (Schauspielchef), Dietmar Schwarz (Opernchef) sowie Richard Wherlock (Ballett) ihren ersten Spielplan vorgestellt.

Klingt nicht unspannend, der neue Spielplan: Es fängt an mit Prokofiews Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" sowie einem Abend mit Texten von Jürg Laederach, den Marthalers Haus- und Hofausstatterin Anna Viebrock inszenieren wird. Es gibt einen halben Mozart (das Fragment Zaïde, geteilt mit einem zeitgenössischen Auftragswerk) und einen ganzen Shakespeare: "Was ihr wollt", inszeniert von Schauspielchef Elias Perrig. Und nach Wolfgang Zörners unsäglichem "Jesus Christ Superstar"-Flop Mitte der 1990er Jahre kommt es auf der Grossen Bühne wieder einmal zu einem Musical: "On the Town" von Leonhard Bernstein, musikalisch begleitet wird durch basel sinfonietta. Und ganz im Sinne der Nachwuchsförderung wird u.a. ein gewisser Werner Düggelin am Theater Basel inszenieren.

Aber die Avant Premiere findet eben am Mittwoch im Grossratssaal statt. Wir werden berichten.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi!™


Äh, thanx, troll azubi-bubi ...

... link (2 comments)   ... comment



Zitat des Tages


Aus einem "Weltwoche"-Interview mit der wiederauferstandenen Schweizer Metal-Band "Celtic Frost":

Im ersten Song, wo es heisst «Oh God, why have you forsaken me...», stellt ihr Gott eine Frage. Tom Gabriel Fischer: Im zweiten Song.

Aha. Auch gut. Tom: Ehm – war das die Frage?

Die Frage ist: Würde Gott antworten? Tom: Es gibt ihn ja nicht. Also ist es echt schwierig für ihn, zu antworten.

Dann müsste das neue Album «Zerotheist» heissen, nicht «Monotheist»? Tom: Man kann auch an etwas glauben, das es nicht gibt. Darum heisst es ja Glauben. Sonst wäre es Wissen.


... link (no comments)   ... comment



Abt. No justice, no peace!


In Diyarbakir hat ein Prozess gegen mehrere Dutzend Kinder und Jugendliche begonnen. Ihnen wird unter anderem Mitgliedschaft in einer verbotenen Vereinigung vorgeworfen, weil sie Ende März an gewalttätigen Kurdendemonstrationen teilgenommen hatten. Die Staatsanwaltschaft fordert für die Zwölf- bis 18- Jährigen Haftstrafen von jeweils bis zu 24 Jahren. Neben den Kids sind auch 185 Erwachsene angeklagt. sda/afp


... link (no comments)   ... comment



Abt. Say Cheese!


Die Käseorganisation Schweiz teilt mit: Der Käsekonsum hat im vergangenen Jahr in der Schweiz ein Rekordhoch erreicht. Pro Kopf der Bevölkerung wurden 19,74 Kilogramm Käse konsumiert, 30 Gramm mehr als im Vorjahr.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Richtigstellung der Woche


Uss dr Stadt-Zytig.

... link (no comments)   ... comment



Abt. Über was???



... link (2 comments)   ... comment


Sonntag, 7. Mai 2006


Abt. Nazi Punks


In Österreich hat ein Abgeordneter der rechtspopulistischen FPÖ, Walter Sucher, eine Rede mit dem Nazi-Gruss «Heil» beendet. sda


... link (no comments)   ... comment



Abt. Zirkus Infamy: Dumbo Trampolino!


click pic. Zuerst gesehen bei Rocketboom...


... link (one comment)   ... comment



Abt. Was für ein Theater Basel?


Am Mittwoch stimmt der Grosse Rat über den neuen Subventionsvertrag mit dem Theater Basel ab, konkret darüber, ob das Dreispartenhaus 3,5 Mio. an Subventionskürzungen ertragen muss oder "nur" ein Minus von 2,5 Mio. Am Samstag hat das Theater noch einmal in aller Öffentlichkeit versucht Widerstand zu demonstrieren – unter anderem mit dem Gefangenenchor von ...

... ja der von Nabucco, wie ihn ein gewisser Giuseppe Verdi komponiert hat:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Bazon Brock rocks! und bloggt!


Dank dem Plagiat entdeckt: My man Brock ist on Tour! Er wandelt durch's Land unter den Headlines: "Lustmarsch durchs Theoriegelände - Ästhetik einer schweren Entdeutschung (Mit Liturgien und Performances der Memorialmiliz); Vom Sorgenkind zum Wundergreis - Bazon Brock zieht Bilanz zum 70sten und sammelt Grabbeigaben für seine Generation." Wenn er in Deiner Reichweite ist, triff Brock! Es lohnt sich garantiert! Ich seh grad: Er bloggt auch von seiner Tournee! Wenn wir noch so drauf sind mit 70, können wir uns "von" schreiben!


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Was läuft eigentlich in ... Paris?


Da wurde heute bei der Bastille gegen Digital Rights Management protestiert:


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8664 Days
Sperrfrist: 14.04.25, 05:43

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


April 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
September




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)