Mittwoch, 17. Oktober 2012


Abt. Das DAB+Debakel


Wie haben uns die Schweizer Radio-Oberen immer und immer wieder eingebläut: Ein DAB-Radio müsse her. Und zwar am besten gleich. Und so weiter. Also sind wir vor ein paar Jahren ins Fachgeschäft gegangen und haben uns ein schönes, teures und vor allem gut klingendes DAB-Empfangsgerät gekauft.

Und nun heute die böse Überraschung: Um 19 Uhr schalte ich das Gerät an, um auf DRS 2 das "Echo der Zeit" zu hören. Es blieb stumm. Auf dem Display stand zwar nach wie vor DRS 2, neu aber mit dem Zusatz "+". Und ich erinnerte mich, gehört zu haben, dass das alte DAB durch das neue, noch viel bessere (wodurch bessere weiss ich allerdings nicht) DAB+ ersetzt werde.

Nun aber die Funkstille. Auf digitalradio.ch verspricht man mir Hilfe:

"Für Sie ändert sich prinzipiell nichts. Sie müssen lediglich ab 17. Oktober einen Sendersuchlauf durchführen. Wie ein solcher funktioniert, steht in der Geräte-Gebrauchsanleitung unter «Suchlauf» oder «Scan». Danach können Sie weiterhin alle Digitalradio-Programme Ihrer Region empfangen."
Wie beruhigend. Also führen ich einen Sendersuchlauf durch. Aber mit dem Resultat, dass die Funkstille Funkstille bleibt. Denn:
"Wenn Sie kein DAB+ Gerät besitzen, können Sie bestimmte DAB Programme ab 17. Oktober 2012 nicht mehr empfangen. Gewisse DAB Programme werden jedoch weiterhin parallel via DAB und DAB+ gesendet."
Die grosse Ernüchterung folgt, wenn man erfährt, welches die "gewissen DAB Programme" (ohne Bindestrich) sind: neben ein paar wenigen welschen, Tessiner und rätoromanischen Sendern sind dies DRS 1, DRS Musikwelle und DRS 4. Daneben finden sich Hinweise, wie die alten Geräte zu entsorgen seien.

Entsorgen? Klanglich gab es bei meinem Gerät nichts einzuwenden. Es funktionierte bis gestern Dienstag, 16. Oktober, einwandfrei.

Meine spontanen Ausrufe lasse ich hier mal weg ...


... link (10 comments)   ... comment



Abt. Kriminaltango


Eines muss man der "Basler Zeitung" ja lassen: Von Tatsachen lässt sie sich nicht aus dem Konzept bringen! Einen Tag nachdem die "Tageswoche" (nach infamy) einen unbrauchbaren Vergleich zwischen Stadt- und Landkantonen bei Raubüberfällen veröffentlicht hatte, nimmt die BaZ die von der "Tageswoche" auf Anfrage eruierte Zunahme an Einbruchdiebstählen auf. Dies nota bene, ohne die "Tageswoche" als Quelle der Erstveröffentlichung zu nennen und ohne auf die gleichzeitig veröffentlichte Abnahme bei den Körperverletzungen einzugehen. Und natürlich ohne den ober erwähnten, wenig aussagekräftigen Vergleich bei den Raubüberfällen zu relativieren.

Nun also lesen wir zum Beispiel im Untertitel zum BaZ-Artikel:

"Seit Anfang Jahr gab es alleine in Riehen mehr als 250 Fälle"
... eine Zahl, die aber lediglich auf "unbestätigten Angaben" fusst, wie weiter unten im Artikel zu lesen ist. Es deutet vieles darauf hin, dass es sich bei der Quelle dieser "unbestätigten Angaben" um die Website der SVP Riehen handelt. Dort schreibt SVP-Fraktionspräsident und Verwaltungsrat der BaZ-Holding, Karl Schweizer:
"Nachdem Ende August noch in Riehen 170 Einbrüche (Vorjahresvergleich 40 Einbrüche) registriert wurden, entwickelt sich Riehen dem Vernehmen nach mit derzeit beinahe 250 Einbruchsdelikten und aufgrund von Gesprächen mit Riehener Bürgern geradezu zu einem Einbruch-Eldorado."
Nun gut. Ende August sprach auch der Riehener Gemeinderat von einer starken Zunahme auf 170 Einbrüche. Gleichzeitig relavierte er aber:
"Der Gemeinderat ist von der Polizei zuletzt über die Einbruchsserie in verschiedene Gartenhäuser informiert worden. Diese machen denn auch einen grossen Teil der Einbruchdiebstähle in Riehen aus."
Von Gartenhäusern ist im BaZ-Bericht nichts zu lesen. Dafür aber, dass diese Einbrüche "hauptsächlich auf das Konto von kriminellen Roma-Gruppen, osteuropäischen Kriminaltouristen und Asylsuchenden" gehen. Um dies so explizit behaupten zu können, müsste doch eigentlich die Aufklärungsquote sehr hoch sein. Laut Kriminalstatistik wurden 2011 in Basel-Stadt aber lediglich 17,8 Prozent der Einbruchdiebstähle aufgeklärt.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Skandal! - heute: Pigor nicht in Basel!


Thomas Pigor, Autor von so zeitlosen Evergreens wie "Ich hock in meinem Bonker"

und "Nieder mit IT!"

ist auf Tournee in der Schweiz, aber kommt NICHT über Wädenswil, Luzern und Winterthur hinaus!

"Heidegger" als Reggae! Grosse Klasse:

Immerhin hat DRS2 ihn und Benedikt Eichhorn in Berlin in ihrer Küche besucht.


... link (no comments)   ... comment



Abt. echte Weltrekorde - 102 mm freier Fall!


Was sind schon 39 Kilometer??!?


... link (no comments)   ... comment



Abt. freiwillige Immoinserate - heute: flatterschafft


Da drüben bewirbt ein "Verein Flatterschafft" sein neues Angebot für Atelier-, Werkstatt-, Büroräume zu CHF 9.-/m2 in diesem Haus an der Solothurnerstrasse 4 (links die ehem. Schleifferei, rechts das Postgebäude über den Bahngeleisen). Ausführlichere Infos hat dieses pdf.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8206 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)