Donnerstag, 27. September 2012


Abt. Demokratie ist lustig - heute: Präsidentenwahl


Die BaZ schreibt:

Für das Regierungspräsidium kandidieren neben dem Bisherigen Guy Morin auch Baschi Dürr, Lorenz Nägelin, Eric Weber und Elia Rediger.
Das lässt leicht vergessen gehen, dass - gemäss Wahlgesetz Art. 64 - eigentlich auch Du wählbar bist, nicht nur die Nasen auf den Plakaten! Wie Du Regierungsrat / -rätin und -präsident / -in werden kannst, siehst Du, erklärt von u.a. der freundlichen Staatsschreiberin, hier:


... link (no comments)   ... comment



Abt. Was macht eigentlich... - heute: Jürgen Margraf ?


Er präsidiert seit gestern die "Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)", deren Kongress gerade läuft. Wir lesen aus Bochum:

Jürgen Margraf ist seit März 2010 Alexander-von-Humboldt-Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum. Er leitet dort zusammen mit Prof. Dr. Silvia Schneider das neu etablierte Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit. Margraf ist ein weltweit führender Experte für Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten psychischer Störungen.
Das mag ja sein. Wir fragen uns dennoch: Warum fehlt da eine winzig kleine zivilstandliche Zusatzinformation? Sieht
Jürgen Margraf ist seit März 2010 Alexander-von-Humboldt-Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum. Er leitet dort zusammen mit seiner Frau Prof. Dr. Silvia Schneider das neu etablierte Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit.
wissenschaftspolitisch einfach zu uncool aus?


... link (no comments)   ... comment



abt. bagger


nur für ...

monster

... harte jungs ;-)


... link (2 comments)   ... comment



Abt. Polizeifunk


Als Vater von drei schulpflichtigen Kindern, allesamt im Matthäusquartier untergebracht, würde ich solche Mitteilungen wie diese aus Zürich auch von der Polizei Basel gerne mal lesen:

Schwerpunktaktionen zum Schulanfang ... Mit dem neuen Schuljahr begann am Montag, 20. August 2012, für rund 2500 Kindergartenkinder und ebenso viele 1. Klässler in der Stadt Zürich ein neuer Lebensabschnitt. Um diesen Kindern die grösstmögliche Sicherheit auf dem Kindergarten- oder Schulweg bieten zu können, führte die Stadtpolizei Zürich verschiedene Schwerpunktaktionen durch. So waren während den ersten zwei Wochen an 32 ausgewählten Schulwegübergängen Polizistinnen und Polizisten vor Ort, um die Kinder zu unterstützen und sichtbare Präsenz zu markieren. Ausserdem wurden diverse Geschwindigkeitskontrollen im Schulwegbereich durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche Verkehrsteilnehmende gebüsst, die sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hielten.
Die Basler Polizei war in Sachen Sicherheit sicher auch sehr aktiv und kommuniziert einfach nur nach dem Motto "Tue Gutes und schweig darüber". Jetzt bitte mal alle Autofahrer aufstrecken, die in den letzten Wochen zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr eine Busse in Schulnähe gefasst haben.
Oftmals mussten die Polizisten Autolenkerinnen und Autolenker darauf hinweisen, vor dem Fussgängerstreifen ganz anzuhalten, weil die Kinder entsprechend ausgebildet werden und die Strasse erst betreten, wenn die Autos vollständig still stehen.
Und jetzt mal alle Autofahrer aufstrecken, die wissen, dass auch die Basler Polizei den hiesigen Schulkindern das Abwarten auf den Stillstand des Autos beibringt. Und auch wenn es einer weiss, kaum einer hält sich daran. In der Praxis wird das Warten der Kinder als Zeichen gewertet, durchfahren zu dürfen oder als böswilliges Behindern des Verkehrsflusses empfunden. Ich empfehle Zweiflern, sich mal an den Fussgängerüberweg Klybeckstrasse/Bläsiring zu stellen.
Zusätzlich setzte die Stadtpolizei zehn semistationäre automatische Verkehrskontrollanlagen zur Schulwegsicherung ein.
Wow. Das wäre mal was. Aufzuzeigen, wie schnell die Autos in den 20er und 30er Zonen tatsächlich unterwegs sind. Ich könnte jetzt noch auf die Rennfahrer hinweisen, die die versetzten Parkstreifen in den 30er-Zonen als Schikane betrachten und auf der Ideallinie immer noch locker die 50 km/h übertreffen. Oder die zuparkierten Trottoirs auf den Schulwegen hier im Quartier. In der Stadt Zürich gab es seit Schulbeginn keinen Unfall mit Schülern, auch das erfährt man. Hier in Basel habe ich beim Durchstöbern der Pressemitteilungen keinen Hinweis auf Unfälle mit Kindern gefunden. Aber dass es die nicht gibt, heisst das bei der Mitteilungskadenz der KaPo nun auch wieder nicht. In diesem Sinne:


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8148 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)