Freitag, 14. September 2012


Abt. merkwürdige Gerüche - heute: @ Kunstrasen II


Auf gehäkselten Autoreifen rennen die Kinder auf dem Kunstrasen des Sportplatzes Schützenmatte rum. Altreifenschnipsel sind es, die in Teil I so eklig stanken. Das hat mir der Hersteller des Rasens bestätigt.

Das BAG weiss, was an Giften drin steckt:

Die Gummigranulate sind mit verschiedenen Schadstoffen belastet, die bei der Herstellung in den Gummi gelangen, sei es über die Ausgangsmaterialien oder als Reaktionsprodukte. PAH (polycyclic aromatic hydrocarbons) ist der Sammelbegriff für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen, von denen verschiedene als krebserregend eingestuft sind. Ein typischer Vertreter ist Benzo(a)pyren (BaP). Bei der Reifenherstellung werden so genannte PAH-haltige Weichmacheröle eingesetzt, um gewisse Reifeneigenschaften zu erzielen. Der PAH-Gehalt des Reifens kann bis zu 200 mg/kg betragen. PAH entstehen auch bei Verbrennungsprozessen von organischen Stoffen. Der Hauptanteil der PAH in der städtischen Umgebungsluft stammt aus Verkehrsabgasen und aus Heizungen. Quellen in Innenräumen sind Tabakrauch, Kaminfeuer und Kochstellen. VOC (volatile organic compounds) sind flüchtige organische Verbindungen. Ein Vertreter ist Toluol, welches in der grössten Konzentration in Gummigranulaten gefunden wurde. Toluol kann Reizungen der Augen und der Atemwege bewirken und besitzt eine narkotisierende Wirkung. Daneben ist es als umweltgefährdend eingestuft. Seltener wurde Benzol nachgewiesen, welches als krebserregend bekannt ist. Es gelangt bei der Herstellung mit dem Russ in den Gummi oder wird während des Gebrauchs von Autoreifen adsorbiert und kann aus dem Gummi ausgasen. Vermutlich gelangt Toluol auf gleiche Weise wie das Benzol bei der Herstellung in den Gummi.
Es mutmasst auch dies und jenes über die Belastung:
Eine Belastung des Menschen mit PAH kann lediglich durch Abriebpartikel aus dem Gummigranulat zustande kommen, da PAH in der Regel wenig flüchtig sind. Expositionsabschätzungen ergaben, dass die Aufnahme über die Atmung am bedeutendsten ist, während Hautkontakt und Verschlucken weniger zur Gesamtbelastung beitragen. Messungen in der Hallenluft haben ergeben, dass die PAH-Belastung im Bereich der Hintergrundbelastung (Stadtluft) ist und bestehende Luftgrenzwerte in der Regel nicht überschritten werden. Die konservativ berechnete Aufnahme von PAH liegt weit unter der Dosis, welche im Tierversuch noch nicht zu Effekten führte. Urinuntersuchungen in Spielern deuteten nicht auf eine PAH-Aufnahme hin, welche die Hintergrundbelastung überschreitet. PAH stellt somit kein spezielles Gesundheitsrisiko dar.
Und sieht darum, mit seinen Annahmen, keinerlei Handlungsbedarf:
Die PAH-Exposition durch recyclierte Gummigranulate ist gering und birgt kein spezielles Risiko für die Gesundheit. Aus Sicht des Gesundheitsschutzes besteht kein Handlungsbedarf (...) Die VOC-Exposition stellt für die Spieler kein Problem dar. Da die VOC-Freisetzung bei frisch eingefüllten Granulaten relativ hoch ist, sind allenfalls Arbeiter gefährdet. Eine gute Hallenbelüftung dürfte das Risiko senken.
Na dann sind wir ja beruhigt - not.


... link (no comments)   ... comment



Abt. ¡No pasarán! - suisseculture vs. "Befreiungsschlag"


Zu "DRS2 -> Radio SRF 2 Kultur" fordert der Dachverband der Organisationen der professionellen Kultur- und Medienschaffenden der Schweiz und der schweizerischen Urheberrechtsgesellschaften:

Suisseculture fordert die zuständigen Stellen von SRF und SRG auf, dies zu respektieren und auf ihren radikalen Umbau von DRS2 von einem Qualitäts- zu einem Populärradio zu verzichten.
Und zwar hier.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8206 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)