Montag, 19. September 2011


Abt. Wahlempfehlung – heute: Caspar Baader


Eigentlich wollte ich mir ja nur den Salon Bâle anschauen, den ich gestern verpasst hatte. Ich lass ja keine Folge aus. Ja, und was muss ich da hören, so kurz vor dem Schlafengehen? Bundesrätin Widmer-Schlumpf hat das Bankgeheimnis an die UBS verraten! Wenn ich Blochers Wunsch-Bundesratskandidaten Caspar Baader richtig verstehe, muss die UBS nur noch eine Gruppenanfrage stellen, wer von uns wie und wo mit einer Schweizer Bank – und schwupp, muss die Schweiz Auskunft geben. Glaubst du nicht? Na, dann hör selbst. Bei Telebasel gibt's das Ganze natürlich auch mit vernünftigem Ton und Bild. Wenn du von der Schweiz nicht an die UBS verraten werden willst, musst du jedenfalls SVP wählen. Ich kann jetzt erst mal wählen, ob ich mir den Rest auch noch anschauen soll.


... link (7 comments)   ... comment



Abt. must have du jour - heute: Central Park Basel


Widerspruch ist zwecklos! Der Centralpark muss her!

... link (3 comments)   ... comment



Abt. Hinsetzen. Klassenarbeit.


Willkomen bei den Mathe-Aufgaben. Hier die Ausgangslage: "468: Die Credit Suisse einigt sich mit der Staatsanwaltschaft/GER auf Einstellung der Verfahren gegen die CS sowie ihre Mitarbeiter und zahlt 150 Mio Euro."

Tagesschau/SF erklärt dazu heute Mittag: "Eine gestohlene Daten-CD war der Auslöser des Verfahrens gegen die Credit Suisse. Das Bundesland NRW hatte diese CD im vergangenen Jahr gekauft. Auf der CD waren Daten von 1100 mutmasslichen Steuersündern, insgesamt hatten diese Kunden 1,4 Mrd CHF unversteuert in der Schweiz angelegt, schätzt die Staatsanwaltschaft/Düsseldorf." Der SF-Korrespondent Reinhart/Berlin führt dazu aus: ..."2,4 Mio Euro haben die Düsseldorfer für diese CD bezahlt, 150 Mio haben sie nun bekommen aus der Schweiz, das ist eine 60-fache Wertsteigerung; also allein das zeigt, für die Düsseldorfer hat sich diese Aktion gelohnt." SF-Wirtschaftsexpertin Marianne Fassbind im Studio Zürich: "Man kann auf jeden Fall sagen, dass es sehr günstig ist, für die Credit Suisse, v.a. wenn man berechnet, dass sie für ungefähr 30-40 Mrd Euro unversteuerte deutsche Gelder verwaltet hat, die einen jährlichen Ertrag von bis zu 400 Mio abgeworfen haben." Nun die Frage: Wenn das verwaltete Schwarzgeld bei der CS in Tat und Wahrheit um etwa das 25-fache höher war, als die Summe, von der die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ausging, wie hoch wäre dann die Summe, die die CS zahlen müsste, wenn die Daten von allen Steuerhinterziehern vorlägen? Die höheren Semester dürfen noch ausrechnen, wie teuer so eine Daten-CD sein dürfte.


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Wehe, wenn sie losgelassen - heute: Arbeitgeber


Ganz am Ende des Interviews mit der BaZ erzählt Jean-Luc Johaneck, Präsident des elsässischen Grenzgängerverbands "Comité de défense des travailleurs frontaliers" (CDTF) heute Müsterchen davon, wie's am "Euroairport" zu und her geht:

Bis anhin interpretierten einige Schweizer Firmen das Arbeitsrecht nach ihrem Gutdünken, weil in dieser Zone nicht geklärt ist, welches Arbeitsrecht zur Anwendung kommt. Es ist eine Schattenzone. Ein Beispiel: Es gab Einzelfälle von Firmen, bei denen Hunderte von Mitarbeitern eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 65 Stunden aufwiesen, mit Spitzen von 85 Stunden. Stellen Sie sich das mal vor! Die Schweizer Gewerkschaften haben wegen der unklaren Rechtssituation keinen Zugang zu den Arbeitnehmern am EuroAirport. Die Unternehmen wollen einerseits billige Arbeitskräfte aus Frankreich und Deutschland, sind aber nicht bereit, sich dem Gesetz entsprechend zu verhalten.
Die 85-Stunden-Woche für alle: Vermutlich der feuchte Traum aller Deregulierer!


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Jööö, Schnüffi! – heute: Fleischige Kälber


Einer gemeinsamen Pressemitteilung des Schweizer Kälbermästerverbands und des Schweizerischen Bauernverbands entnehmen wir:

Die Schweizer Kälberproduktion steht vor einigen Herausforderungen. Deshalb haben die Branchenpartner unter Federführung des Kälbermästerverbands (SKMV) und des Bauernverbands (SBV) neue Möglichkeiten gesucht, um Kälber mit schlechter genetischer Voraussetzung für Fleischigkeit wirtschaftlich sinnvoll und unter Beachtung von ethischen Grundsätzen zu nutzen.
Das Thema der genetischen Voraussetzung für Fleischigkeit ist so heikel wie komplex. Wer mehr darüber wissen will: Auf der Website des Kälbermästerverbands ist ein Merkblatt zu den Wurstkälbern aufgeschaltet.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wunschdenken - heute: bei TagesWoche gelesen


Baukonzern Bilfinger Berger betreibe Lohndumping beim Bau des Roche-Turms und zwinge Arbeiter zu ungesetzlichen Überstunden. Die Arbeiter seien insgesamt um 50'000 Franken betrogen worden. Roche behindere die Kontrollen der "Zentralen Paritätischen Kontrollstelle", interveniere direkt bei SP-Regierungsrat Brutschin und dränge bei ihm darauf, dass weniger häufig kontrolliert werde. Die brisante Geschichte steht leider nicht in der TagesWoche. Aber auch nicht in der WoZ oder im Work oder im Vorwärts. Sondern im Sonntag (bazonline fasst zusammen), aus der Feder von Peter Burkhardt.

Immerhin mobilisiert die UNIA auf nächsten Samstag zu einer "Nationalen Bau-Demo". Aber die war wohl schon lange vor dem Sonntag-Artikel geplant.


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8149 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer


September 2011
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
AugustOktober




Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)