Mittwoch, 22. Juni 2011


Abt. Datenjournalismus - heute: Kopfwehtweets


Mittwochsrätsel: Was war los am 10. Juni auf dieser Welt? Rund 10 mal mehr Tweets mit dem Wort "headache" drin, als an einem normalen Tag, rauschten durch's Netz:

Auflösung: Justin Biebers Freundin Selena Gomez musste in den Spital "complaining of nausea and a severe headache." Die Welt tickt simpel!


... link (no comments)   ... comment



Abt. Wasserstrasse: Besetzte Wohnungen geräumt


Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement teilt mit:

"Nach Vorliegen eines Strafantrags wegen Hausfriedensbruch gegen die Besetzer von zwei Wohnungen an der Wasserstrasse 31 hat die Polizei am Mittwochmorgen gegen 5 Uhr diese Wohnungen geräumt."

Immobilien Basel stellt die geräumten Wohnungen nun der Sozialhilfe zur Zwischennutzung zur Verfügung. Man darf gespannt sein, wie die Wohnungen belegt werden. Geht es darum, die regulären Mieter, die sich ja gegen den Abriss der Häuser wehren, zu vergraulen?

In diesem Zusammenhang ist uns ein interessanter Satz aufgefallen. Er stammt aus der Beantwortung einer Interpellation zu den Wasserstrasse-Häusern aus dem Jahre 2009:

"In Basel besteht bereits ein grosses Angebot an günstigem Wohnraum und dieser wächst beständig nach, denn der teure Wohnraum von gestern ist der günstige Wohnraum von heute."
Wie soll man das verstehen? Natürlich werden, wenn die Mieten in Neubauten explosionsartig nach oben schnellen, ehemals teure Wohnungen im Vergleich günstiger (bis die Mietzinsen wieder angeglichen werden). Aber das kann doch nicht wirklich gemeint gewesen sein.


... link (one comment)   ... comment



Abt. Der gute Faschist von Salo


Nachdem uns die "Basler Zeitung" unlängst darüber aufgeklärt hat, dass auch <a href=""infam.antville.org" target="blank">Josef Goebbels nur ein Mensch war (dazu noch ein brillanter Journalist, wie zu erfahren war), lesen wir heute in eben dieser Zeitung:

"Der gute Duce"
Das steht wirklich so da. Ohne Anführungsstriche, ohne den Zusatz, "das Bild des ...". Weiter lesen wir im Artikel über die nicht ganz unumstrittenen Tagebücher von Benito Mussolini – die Geschichte ist der "Basler Zeitung" immerhin ein Aufmacher auf der Frontseite wert – dass der faschistische Duce und Hitler-Verbündete ...
"ein friedliebender Diktator, der dem Ruhestand entgegenträumt ..."
... sei, einer, der die Juden lieb gehabt habe, der von seinem Verbündeten Hitler erschreckt gewesen sei etc.

Fairerweise muss erwähnt werden, dass auch der BaZ-Berichterstatter die Echtheit der Tagebücher anzweifelt. Aber ist denn allein die Tatsache, dass irgendwelche Papiere, die Mussolini zugeschrieben werden, auftauchen, wirklich Grund genug, diesem Reinwaschungs-Sermon soviel Platz einzuräumen ohne den eigentlich augenfälligen Verdacht in der Vordergrund zu stellen, dass es sich um eine bewusste Geschichtsklitterungsaktion der Neofaschisten handeln könnte?


... link (6 comments)   ... comment



Abt. Hard talk - heute: à la BaZ


Das Interview mit dem Ersten Staatsanwalt Alberto Fabbri (nicht verwandt mit Alfredo F.) heute in der BaZ beginnt so:

Alberto Fabbri (CVP) hat Anfang Jahr die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Thomas Hug als Erster Basler Staatsanwalt angetreten. Jetzt, nach knapp sechs Monaten im Amt, zieht der ehemalige Mitarbeiter der Bundesanwaltschaft erstmals öffentlich Bilanz seiner neuen Tätigkeit – er kämpft an vielen Fronten. Lauftext: BaZ : Herr Fabbri, vor dem Gespräch haben Sie uns auf unsere Anfrage hin eine Liste mit Themen geschickt, über die Sie gerne reden möchten. Ein Thema ist die Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaft. Was ist passiert?
Gute Frage. Was ist passiert? Was ist passiert mit einem Blatt, das sich vom Ersten Staatsanwalt zunächst die Themen schicken lässt, über die er "gerne reden möchte", dann zu Dritt bei ihm zum Diktat vorbei geht, und schliesslich meint, das langfädige, nur für juristisch geschulte Insider knapp verdauliche Resultat, breitgetreten auf fast 2 Zeitungsseiten, auch noch publizieren zu müssen, beginnend mit der entwaffnend naiven Darlegung der Entstehungsgeschichte des Machwerks?


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Der echte Grund für... - heute: E Street Renovation


Damit das Tram ungehindert an den Segways vorbekommt! Das ist der wirkliche Grund, warum die Elisabethenstrasse umgebaut werden muss. P1010533 P1010531


... link (no comments)   ... comment



Abt. Zombies unter sich - heute: Geldof & Albright


Wenn Du Deinen Kindern mal wirklich Angst einjagen willst, zeig ihnen: via

Das links war mal Bob "boomtown rats" Geldof. Das rechts ist die "500'000 tote Kinder ist es wert"-US-Aussenministerin. Auch wenn die Zahl in der Höhe retrospektiv ev. nicht mehr zutrifft.


... link (no comments)   ... comment


 
infamous for 8209 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)