Samstag, 27. November 2010


Abt. Somm plaudert


468: Stellenabbau bei der Basler Zeitung: CR Somm kündigt in der Schweizer Illustrierten die Streichung von weiteren Redaktionsstellen an. Wieviel sei offen. Sich selber sieht er für die nächsten Jahre auf dem CR-Posten bei der BaZ.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Dominoeffekt - heute: BaZ & SRF


Don Tetta im Tagi: "Weshalb braucht die Redaktion einen derart teuren Sitz, für den sie 1,3 Millionen Miete zahlt? Neu wird sie Räume für 450'000 Franken mieten." Dick Mo im Kasten daneben:

Derweil ist der Wegzug der BaZ-Redaktion aus den Räumlichkeiten am Aeschenplatz, die jährlich 1,3 Millionen Miete kosten, laut Tettamanti beschlossene Sache. Die Frage ist nur, wohin: Wie Recherchen des TA zeigen, hat sich Chefredaktor Markus Somm durchgesetzt gegen die Pläne, die Redaktion in die Konzernzentrale am Rande Basels zu verlegen. Somm hat derweil Büroräume an der Gerbergasse in der Basler Innenstadt ins Auge gefasst.
Ob er die alte Hauptpost meint? Da sind 1'500m2 à 220 pro Jahr zu haben. Oder waren's mal. Die Vermietungssituation ist etwas unklar. Das wären dann gut Fr. 300'000.- per annum. Das übrige Geld wär hier am Barfüsserplatz noch auszugeben. Und jetzt das Domino:
Für den Umzug entscheidend ist, ob die BaZ eine Nachmieterin für das luxuriöse Medienhaus am Aeschenplatz findet. Es haben erste Gespräche zwischen der BaZ und Ruedi Matter, dem Regionaldirektor von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), stattgefunden. SRF konzentriert die aus Radio und Fernsehen fusionierten Kulturredaktionen in Basel und erwägt einen Standortwechsel vom Aussenquartier Bruderholz in die Innenstadt.
Und wir machten vor vielen Monden noch Witze genau darüber...


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Bekanntschaften - heute: Tettamanti, Wanner, Somm & Buess


Am 17. März 2010 tagte Tettamantis "Verein Zivilgesellschaft" (der Hinweis auf den Verein stammt aus der WoZ). Dort ist Markus Somm schon einige Zeit im "Beirat", wie auch die Baslerin Elisabeth Simonius, VR-Präsidentin des Basler Zollis. Auf der Teilnehmerliste der "Beiratssitzung" vom 17.3. (backup), die stattfand unter dem Moto "Wie wollen wir uns regieren lassen?", figuriert u.a. der damalige und aktuelle Vizechefredaktor der BaZ Urs Buess (dass auch Cedric Wermuth teilnahm, übersehen wir gefliessentlich). 6 Wochen vor der "Beiratssitzung" hatten Tettamanti und Wagner ihre BaZ-Übernahme bekanntgegeben. Somm und Buess "kennen sich gut aus vergangenen gemeinsamen Zeiten beim Tages-Anzeiger", schrieb Philipp Cueni anlässlich der Übernahme des Chefredaktorensessels durch Somm im September. Ob es damals im März schon Somm von sich aus war, der Tettamanti auf die Idee brachte, er könnte doch Buess zu der Beiratssitzung einladen? Oder fragte Tettamanti Somm, wen er aus seiner eben erst übernommenen Firma einladen solle? Ob im Rahmen dieses Treffens im März bereits am Sessel des damaligen Chefredaktors der BaZ, Matthias Geering (seinerseits Nachfolger von Ivo Bachmann, der jetzt an einer Alternative zur BaZ werkelt), gesägt wurde? Im Beirat des Vereins "Zivilgesellschaft" sitzt übrigens auch der Verleger der Aargauer Zeitung, Peter Wanner. Darum konnte Tettamanti im Interview mit dem Tagi sagen, er kenne Wanner.


... link (4 comments)   ... comment



Abt. Tipp des Tages – heute: BaZ aufm iPhone lesen


Öhm, ich weiss ja nicht, wieso das da steht. Vielleicht war es ja tatsächlich mal so. Jedenfalls lässt sich die Gesamtausgabe der BaZ sehr wohl auf dem iPhone lesen. Man kann sie sogar direkt mit dem iPhone downloaden und dann lesen, wenn man eine App wie Files (kostet 3.30, aber muss man eh haben) oder iBooks (kostnix) hat und das Passwort kennt, aber ohne kann man das File ja sowieso nicht downloaden. Um sich des Passwortschutzes zu entledigen (wenn man das will) reicht es übrigens, wenn man die Datei in der Vorschau öffnet und unter einem neuen Namen abspeichert.


... link (no comments)   ... comment



Abt. Zeitungsschwemme


Wo soll das alles nur hinführen? Ist die MoZ doch nur eine verkappte BloZ? Wer macht das Rennen um die Alternative? Ivo B., die Jusos, oder zaubert Peter K. am Ende doch noch ein Offlinereports aus dem Hut? Wer immer es macht, wird sich mit der partisanenhaft dezentral aus den Quartieren heraus agierenden Gossweiler-Guerilla messen müssen:

«Wir haben das fertige Zeitungs-Konzept für Basel bereits in der Schublade», sagt Verleger Urs Gossweiler. Man habe den Markt genau analysiert: «Wir würden in der Stadt Basel fünf neue Zeitungstitel einführen, für jedes Quartier einen.» Fünf Quartierzeitungen anstatt eine Alternative zur BaZ? «Alles andere wäre hinausgeworfenes Geld», so Gossweiler.
Wird Basel, das den Buchdruck zwar nicht ganz, aber irgendwie fast erfunden hat, am Ende gar zum Kreisssaal der Print-Renaissance?


... link (one comment)   ... comment



Abt. Qualitätsjournalismus – Heute: Stumpfsinn


Max Frenkel, BaZ-Kolumnist von Somms (und Tettamantis) Gnaden, hat nach seinen unflätigen Seitenhieben gegen die Basler Mentalität Kreide gefressen. Dieses äussert sich in einem Lobhudelbeitrag über den Basler Daig. Den gibt es zwar gar nicht (mehr) so richtig, aber er wird von Kochkolumnist -minu (nichts gegen -minu!) mit viel Herzblut am Leben erhalten.

Also schreibt der Zürcher Frenkel über den Basler Daig:

Der guten Gesellschaft ist es gelungen, eine angenehme Dekadenz zu pflegen, ohne je dem Stumpfsinn zu verfallen.
Der "guten Gesellschaft" mag dies gelungen sein, dem Kolumnisten nicht so richtig. Das zimindest schliessen wir aus der Pointe der Kolumne:
"Aber dieser weiss schliesslich, dass auch der Basler Daig zürcherische Wurzeln hat. Die Oeris etwa – und niemand wird wohl bestreiten, dass sie Inbegriff des Daigs sind – stammen aus Zürich, wo sie eine der ältesten Patrizierfamilien waren und bereits im 14. Jahrhundert mehrere Zunftmeister stellten, um dort dann 1865 auszusterben."

  • Erstens: Na und? Können denn nur Menschen mit den Namen Burckhardt, Staehelin, Sarasin (woher wohl haben die ihren Namen?) oder Merian Basler sein?

  • Zweitens: Namen sind Schall und Rauch. Das Daighafte bei Oeris heisst nur Oeri, weil Vera Hoffmann, Enkelin von Roche-Gründer Fritz Hoffmann, einen Oeri geheiratet hatte, und das zu Zeiten, als Frauen ihren Namen noch nicht behalten konnten.

  • Drittens: Dem Kolumnisten würde es vielleicht gut tun, wenn er sich mal mit der Familie Oeri näher beschäftigen würde. Vera Oeri-Hoffmanns Schwiegervater Albert Oeri, war zur Zeit des Zweiten Weltkriegs Chefredaktor der "Basler Nachrichten" und alles andere als "ruhig und unauffällig", wie Frenkel den Daig beschreibt. Er machte sich einen Namen als einer der bestgehassten Gegner der Nationalsozialisten und bezeichnete sich selbst als "Gegengiftkoch", der nicht müde wurde, die Nationalsozialisten anzugreifen.

PS: Auf der Seite gegenüber fürchtet sich Chefredaktor Somm gar schauerlich, dass sein heiliger Christophorus B. wegen SRG-Chef Roger de Weck in der neugestalteten "Arena" von SF-TV nicht mehr so schön und erfolgreich wird poltern können.


... link (one comment)   ... comment


 
infamous for 8150 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)