Samstag, 20. November 2010


Abt. Basel for Dummies - heute: BN & NZ


Nachdem unser aller -minu (no shit, we love him!) unlängst BaZ-Chef Markus Somm den Basler "Daig" erklärt hat, erklärt ihm heute Daniel Wiener die Zeitungszwangsheirat von Basler Nachrichten mit National-Zeitung (nur ein Bruchteil online). Wir erinnern uns, Wiener hatte in der BaZ mal eine, nun ja, Kolumne unter dem Titel "unsere kleine stadt". Und als Christph B. Keller im Tagimagi Basel portraitierte als "Eine Stadt stirbt in Schöhneit", diagnostizierte Wiener empört "eine teilweise mediale Enteignung" der Region Basel und befand, es "wäre Aufgabe der Medienpolitik beider Basel, Strategien für die Rückeroberung der medialen Autonomie und Ausstrahlungskraft unserer Region zu entwerfen". Die Forderung verhallte zwar ungehört, aber dafür ist jetzt, 5 Jahre später, vielleicht sein Moment gekommen? Er kann heute immerhin in der BaZ ein langes, auf der Frontseite gross angerissenes Bewerbungsschreiben platzieren. Er schreibt u.a.:

Wahrscheinlich könnte der BaZ nichts Besseres passieren, als wenn aus der Bewegung www.rettet-basel.ch tatsächlich eine neue publizistische Kraft in der Region entstünde (ich mache mir aber keine Illusionen). Damit wäre das Fusionstrauma endgültig getilgt und der professionelle, journalistische Wettbewerb würde in den Vordergrund treten. Es geht nicht darum, das Rad der Zeit zurückzudrehen, sondern um etwas Grösseres: Es geht um die Wiedereinführung der Marktwirtschaft auf dem publizistischen Platz Basel. Das ökonomische Rezept dafür habe ich nicht in der Tasche, das Geld auch nicht. Aber vielleicht möchten die Personen, die als zukünftige Käufer des sauber ausfiletierten BaZ-Mantels ausersehen sind, schon heute mit ihrem Hobby beginnen – und wer weiss, vielleicht wird es zum Geschäft.
Will der gefühlte Grünliberale Wiener Chefredaktor der Wochenzeitung nach Bachmanns Konzept werden (beim Unverlinkbaren steht, es gäbe sowas)? Wie fänden wir das denn?


... link (3 comments)   ... comment



Abt. Amok-Publizistik - heute: blick.ch


Gabriela Battaglia, "Blick-Reporterin", hat einen langen Trackrecord von Hetzartikeln. Aus ihrer Küche erstaunt solches Zeug nicht. Aber Sandro Inguscio? Der hat erst grad das MAZ absolviert. Bringt man den jungen Leuten dort bei, dass solche "Polls" heute dazugehören? Stell Dir vor, Du bringst Dich in U-Haft um. Und noch bevor Deine Leiche ganz kalt ist, macht blick.ch die Umfrage, ob es OK ist, dass Deine Bewacher so geschlampt haben. Wieviel dreckigen Zynismus braucht es, um sich diese Frage und die Antworten auszudenken - und dann noch online zu schalten? Zu solcher Amok-Publizistik applaudiert wohl der ganze Blick-Newsroom!


... link (4 comments)   ... comment


 
infamous for 8210 Days
Sperrfrist: 02.09.24, 09:53

Kontakt:
infamy-Kollektiv
Basel
E-Mail



status
Youre not logged in ... Login

menu
... infamy home
... such!
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
... disclaimer






Für die Kaffeekasse:
Neuzugänge:
Abt. Keintunnel Nicht
vergessen, die Auto-Nerds wollen Milliarden in den Autobahnbau verlochen. Das ist sowas...
by bagger (02.09.24, 09:53)
Abt. Witz des Tages "Es
soll sogar prominente Klimakleber geben, die Flugreisen nicht grundsätzlich ablehnen,...
by bagger (15.06.24, 18:30)
Abt. Wohnschutz schützen Wenn die
Investoren husten, haben Basels Bürgerliche Grippe In einem beispiellosen Akt...
by bagger (15.06.24, 10:21)
Abt. Leckerschlecker The DEA
Northeast Laboratory (New York, New York) recently received a submission of...
by fuzzy (26.02.24, 12:06)
Abt. Wo-Wo-Wochenschau!
Männiglich fragte sich, was eigentlich Fonzis Leihkampffisch so macht. Die Antwort (oben) entnehmen...
by fuzzy (26.02.24, 12:04)
Abt. Schuss des Tages
by fuzzy (26.02.24, 12:02)
Abt. infamous Shooting
Foto: Fonzi Tromboni Gestern abend war grosses Fotoshooting im Studio zu Sankt...
by fuzzy (26.02.24, 11:55)
Abt. Keintunnel CH
Mehr Infos hier: https://www.umverkehr.ch/referendum
by bagger (23.09.23, 11:32)